Wo speichert ihr eure Kontakte?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
depetti73

depetti73

Dauer-User
482
Mal ne Frage, wo speichert ihr eure Kontakte?

Bei Google oder bei Samsung?

Google

• Danke
Reaktionen: depetti73 und Angelecki
Bei beiden.
Die Samsung-Kontakte sind mein Workaround für die im Google-Kalender fehlenden Geburtstagseinträge.
Ernsthaft gepflegt ist dann aber nur das Google-Konto.

• Danke
Reaktionen: depetti73
Lokal.

• Danke
Reaktionen: Team-T
Im Hotmail/Outlook Konto.....

• Danke
Reaktionen: depetti73
hagex schrieb:
Die Samsung-Kontakte sind mein Workaround für die im Google-Kalender fehlenden Geburtstagseinträge.
Danke!!!

Endlich wieder Geburtstage im Kalender

• Freude
Reaktionen: hagex
@depetti73 Google.

Und einige Kontakte nur lokal, sodass andere Apps nicht darauf zugreifen können (etwa WhatsApp und Co).

Probleme mit Geburtstagen gibt's bei passender Kalender-App nicht (aCalendar, CalenGoo...)

• Danke
Reaktionen: Team-T
Eigentlich Google, aber wegen der Geburtstags-Problematik mittlerweile nur noch bei Samsung.

holms schrieb:
Und einige Kontakte nur lokal, sodass andere Apps nicht darauf zugreifen können (etwa WhatsApp und Co).
Das ist aber Wunschdenken, oder? Wieso sollten die lokal weniger drauf zugreifen können als woanders?

Zugriff auf Kontakte ist eine spezifische Android-Berechtigung. Aus Sicht einer App, die diesen Zugriffsweg nutzt, ist es irrelevant, ob diese Kontakte rein lokal bleiben, oder mit der Cloud synchronisiert werden. Apps, denen der Zugriff verwehrt wird, haben über diesen Weg weder Zugriff auf lokale Kontakte, noch auf die in der Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Team-T schrieb:
@midoni

https://eu.community.samsung.com/t5...kontakte-vor-whatsapp-verstecken/td-p/8538745

Ich hab für mich da ne persönliche Lösung gefunden, ich habe WA gelöscht.🫣
Also im Link finde ich nicht ein Mal das Wort "lokal" und auch beim Überfliegen konnte ich keinen Zusammenhang erkennen.

prx schrieb:
Zugriff auf Kontakte ist eine spezifische Android Berechtigung.
Stimmt, da war ja was. Aber dann würde es doch erst recht keinen Zugriff auf Kontakte haben, die bei Samsung hinterlegt sind, oder wie ist das gemeint?

Will man Kontakte mit mehreren Geräten nutzen, ohne in eine fremdbestimmte Cloud zu gehen, kann dafür beispielsweise ein eigener NextCloud Server verwendet werden. Das funktioniert über die Synchronisation mit DAVX wie bei anderen Cloud-Konten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

midoni schrieb:
Aber dann würde es doch erst recht keinen Zugriff auf Kontakte haben, die bei Samsung hinterlegt sind, oder wie ist das gemeint?
Korrekt. Zumindest soweit es Fremd-Apps sind, keine von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
@midoni
Ich bezog mich nicht auf Lokal, sondern auf zwei Lösungsansätze durch Kontakteappdublikat im sicheren Ordner oder der Lösung durch den Dualmessenger die dort beschrieben war.
Aber du hast recht, was geht,'s mich an?
Bin raus...

Bei Google, da ich ja nie weiß ob ich bei Samsung bleiben werde
Geburtstage kenne ich auswendig, von denen bei denen es wichtig ist, bin halt noch etwas old school unterwegs 😁

Atze04 schrieb:
da ich ja nie weiß ob ich bei Samsung bleiben werde
Das Verschieben von Kontakten von einem Konto ins andere wäre ja im Zweifel innerhalb weniger Klicks und Sekunden erledigt. 😇

Ich habe das Gestern gemacht, war in 2min. erledigt. Es könnte nur zum Problem werden wenn das Samsung Smartphone hopps geht und man direkt zu einem anderen Hersteller wechseln will. Dann müsste man sich mit einem anderen Samsung Gerät anmelden, die Kontakte Synchen und Exportieren.

midoni schrieb:
Das ist aber Wunschdenken, oder? Wieso sollten die lokal weniger drauf zugreifen können als woanders?
Das ist kein Problem, Kontakte vor anderen Apps zu verstecken.

Bei der guten Fossify Kontakte-App kannst du wählen, dass gewünschte Kontakte gespeichert werden "im Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps".
Dieses Kontakte landen nicht in der Android-Datenbank. Andere Apps wie WhatsApp usw. sehen diese Kontakte nicht.

Trotzdem sind alle deine Kontakte gemeinsamn normal in der App sichtbar und verfügbar.

Natürlich gibt es dann auch keine Synchronisation mit anderen Android-Geräten. Da musst du diese Kontakte aus dem Gerätespeicher halt ab und zu exportieren auf einen Rutsch und woanders importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wozu aber den Umweg über Samsung wenn man eh mit Google überall angemeldet ist? Es sei denn man verzichtet auf die Anmeldung bei Google, aus welchen Gründen auch immer

• Danke
Reaktionen: holms
@Atze04 Kann ich auch nicht so verstehen. Zumal ich meine Kontakte auch außerhalb von Samsung haben möchte.