WLAN trotz bestem Empfang deaktiviert - Interneterkennung bei Samsung

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Außer du hast einmal mit ADB "bereinigt" bzw. nutzt sin CustomROM?
Nö. Nichts dergleichen.
Nur so ne Käse wie z.B "sicheres WLAN" "AI Emojis" oder "Facebook Installer" hab ich ganz normal per Settings deaktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dreamweaver schrieb:
Im Pi kannst Du keine bestimmten Geräte ausschließen. Höchstens mit Aufwand aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Doch, das geht über das "Group Management".
Zuerst erstellt du unter "Groups" eine neue Gruppe und dann weißt du diese unter "Clients" dem passenden Endgerät zu

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal gooooooooooooooooogle.com freigeschaltet, mal schauen. Die Abfragen kommen von meinem S20FE5G wie auch vom S20 meiner Frau.

bringt null. Eben wieder nicht im WLAN. 😐

@Dreamweaver
im WLAN bist du ja schon, nur ohne Internet.
Du könntest als vorübergehende Maßnahme Mobile Daten deaktivieren, dann bleibt WLAN verbunden.
Dann sollte WLAN auch funktionieren am Smartphone, trotz der Anzeige.

ich muss mich korrigieren, irgendwie ist gooooooo*gle immer noch durch die Gravity geblockt, also nicht nur durch meine Regel. Da muss ich nochmal bei und dann schauen wir.

Dreamweaver schrieb:
Aber erst seit WiFi6 :(
Das wird Zufall sein, oder war vorher nicht gesperrt oder so.
Das hat nichts mit WiFi6 zu tun.

Läuft leider immer noch nicht rund. Keine Ahnung, warum.

Geblockt werden:

Code:
www.tizen.org
android.apis.google.com
device-api.asnapieu.com
firebaseinstallations.googleapis.com
roughtime.int08h.com
gos-api.gos-gsp.io
combine.asnapieu.com
remote-data.asnapieu.com
device-api.asnapieu.com
firebase-settings.crashlytics.com

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

Als ich die WiFi-Verbindung eingerichtet habe, da habe ich bei "Gebührenpflichtiges Netzwerk erkennen" auf "Als nicht gebührenpflichtig behandeln" geswitcht - zurück auf Automatisch geht alles wieder... und alle DNS Einträge wieder auf Stand vor der Suche zurückgestellt ;)

Screenshot_20230225_122027_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Trotzdem gibts noch Probleme. Wenn ich z.B. nach Hause komme und vor der Tür das Handy ziehe, dann bin ich nicht im WLAN. Muss dann WLAN aus- und an schalten oder einfach länger warten, bis er verbindet. Schon schräg, mit meinem WiFi5-Setup hatte ich wie gesagt solche Probleme nicht.

Internet nicht verbunden. Das scheint wieder eine Abfrage zu sein, die geblockt ist:

Screenshot_20230227_003644_Settings.jpg Screenshot_20230227_003656_Settings.jpg

zu dem Zeitpunkt geblockte Einträge (Mehrfachverbindungen nicht aufgeführt)

Code:
2023-02-27 00:41:58 ssl.google-analytics.com
2023-02-27 00:41:30 filters.adtidy.org
2023-02-27 00:40:54 gos-api.gos-gsp.io
2023-02-27 00:40:33 roughtime.int08h.com
2023-02-27 00:37:41 www.tizen.org
2023-02-27 00:37:02 detectportal.firefox.com
2023-02-27 00:37:01 geomobileservices-pa.googleapis.com
2023-02-27 00:36:57 crashlyticsreports-pa.googleapis.com
2023-02-27 00:36:57 android.apis.google.com
2023-02-27 00:36:56 firebaseinstallations.googleapis.com
2023-02-27 00:36:56 firebase-settings.crashlytics.com

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas weiter.

Code:
gos-api.gos-gsp.io
www.goooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooogle.com
ssl.google-analytics.com
android.apis.google.com
combine.asnapieu.com

Diese hatte ich die letzten 5 Tage im Pi-hole freigegeben (auf der Whitelist). Seitdem keine Probleme.

Nun habe ich alle bis auf die gooo[...]gle wieder von der Whitelist genommen und gehe nun nach Trial & Error vor.

Werde berichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, NitramAkloh und KnudBoerge
knapp einen Monat später - ich bin nicht wirklich bei der Ursache fündig geworden warum bei meinem Smartphone die WLAN Verbindung gekappt und auf LTE geswitcht wird - andere Smartphones im selben Netzwerk machen das nicht zumindest habe ich das noch nie so gesehen.

Auf jeden Fall kann man bei aktuelleren Samsung-Smartphones im WLAN-Bereich auf die 3 Punkte oben rechts und dann in "Wi-Fi Direct" und dort alles deaktivieren. Dann bewertet das Smartphone nicht mehr, ob eine Mobilfunkverbindung bei bestehender WiFi-Verbindung schneller ist oder nicht.

Wenn ich das Haus verlasse switcht er trotzdem noch zuverlässig auf Mobile Daten um - nur bei fiesem WLAN macht er das dann nicht -aber das habe ich höchstens in der letzten Ecke im Garten. Also passt so für mich!

2.jpg 1.jpg

PS: die ganzen Domains habe ich wieder auf die Blacklist im Pihole gesetzt, auch gooooooooooo...gle.com und die oben aufgeführten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich könnte "heulen".... 2 Tage beobachtet und alles gut und heute wieder nicht mit dem WLAN verbunden. Anscheinend gibt es Ecken in meinem Haus, an dem der Empfang nicht gut ist oder interferiert wird von zwei AP-Repeatern.

So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter, mich nervt das einfach nur. Aber das Problem ist zu klein um jetzt das ganze Smartphone zu resetten....

Zuletzt bearbeitet:
Repeater an sich können leider auch schon Probleme machen.

Ich hab die Erfahrung gemacht das repeater vermieden werden sollten, da das teilweise mehr Probleme macht als löst und diese sehr wählerisch sein können.

Ein Mesh System ist in meinen Augen eher zu bevorzugen. Ob das dein Problem löst, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hab alle repeater durch ein TP-Link Deco system ausgetauscht, seit dem hab ich keinerlei Probleme mit dem Empfang

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Das sind bei dir ja auch Repeater.

@Dreamweaver
Die beiden repeater sind mit der 7590ax vermesht und haben in der Mesh Übersicht das Mesh Symbol?

@maik005
nein sind es nicht. Sie sind per Kabel separat mit dem Router oder per passthrough verbunden.
Selbst wenn man sie ohne Kabel nutzen würde, bauen sie ein eigenes 5GHz Netz untereinander auf und registrieren sich nicht einfach als Client.
Auch wenn Mesh so aussieht als wäre es das selbe wie ein Repeater ist die Funktionsweise doch anders.

Repeater bauen eigene Netze auf, egal ob man die selbe SSID und Passwort vergibt. es mag zwar so aussehen als ob es "Ein Netz" ist, der Punkt des Switchings wird jedoch immer noch vom Endgerät wie z.B Smartphone vorgegeben. Das heißt es kann passieren das du trotz 5 Repeatern im Haus im Keller bist und mit dem Dachboden verbunden bist.

Bei Mesh geht der Punkt des Switchings vom Accesspoint aus. die Decos entscheiden welcher Deco am Passendsten ist und wann das Gerät auf einen anderen AP umswitchen soll.

Ob die Repeater vom @Dreamweaver originale Fritz Repeater mit Mesh kompatibilität sind, weiß ich nicht. Falls dem so sei macht es keinen Unterschied zu den Decos.
Ich ging jetzt davon aus, das es sich um billige Repeater ohne Meshfähigkeit handelt.

Klar, die beiden 1200AX sind mit der 7590 AX im Mesh. Und alles per GBit Kabel verbunden.

Jetzt hab ich WiFi6 und keinen wirklichen Vorteil außer am Dell XPS. ;) 7590 mit den 1750E war besser.

Gerade gesehen, das die v7.50 Firmware für die 7590 AX final ist - gleich mal installieren....

Dreamweaver schrieb:
Klar, die beiden 1200AX sind mit der 7590 AX im Mesh. Und alles per GBit Kabel verbunden.
Dann bitte meine letzten beiden Posts ignorieren, weil überflüssig :blink-old:

Hätte mir den Eingangspost nochmal anschauen sollen und nicht davon ausgehen das es billige 0815Repeater sind, sorry @maik005 :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Skyhigh schrieb:
Bei Mesh geht der Punkt des Switchings vom Accesspoint aus. die Decos entscheiden welcher Deco am Passendsten ist und wann das Gerät auf einen anderen AP umswitchen soll.
Wobei das nicht zwingend für die Geräte ist?
Zumindest bei AVM werden die Geräte mehrfach zum Wechsel zu einem besseren AP/Repeater aufgefordert, aber nicht gezwungen.
Wenn ein Gerät trotz Aufforderung über die Standard Protokolle nicht wechseln will wird es auch nicht dazu gezwungen.

In der App kann ich das pro Gerät regeln, so das ich Geräte auch vom Switching ausnehmen kann.

Wie radikal der Zwang ist wenn mans nicht als ausnahme seztzt, kann ich dir leider nicht sagen.
Jedes mal wenn ichs getestet habe wurde sofort geswitcht.
selbst bei laufendem Download funktioniert das Nahtlos.

Zuletzt bearbeitet: