WiFi direct schneller aktivieren? Oder doch Smart Things?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cad

cad

Philosoph
4.332
Hi, wir übertragen öfters Dateien über WiFi direct. Dazu muss der Empfänger vorher WiFi direct aktivieren, um sichtbar zu machen.

Um das noch schneller zu machen: Gibt es irgendwie eine direkte Verknüpfung dafür? (Homescreen oder Schnelleinstellungsbuttons) mit Tasker?

Ich kenne zwar "Sichtbarkeit einschalten" in den Schnelleinstellungsbuttons, aber da wird Smart Things aktiviert - was ich bisher noch nicht habe. Macht das doch Sinn anstatt WiFi direct? Ist das hierfür nicht dasselbe?

Was ist die Empfehlung? Verknüpfung suchen oder doch Smart Things verwenden?

Wir nutzen Wifi Direct eher indirekt. ;)
Ich tausch mit meiner liebsten ab und an Fotos via Bluetooth aus. Wenn mein S7 und ihr A3 dabei WLAN aktiviert haben, merken die Geräte das und schalten automatisch auf das viel schnellere Wifi Direct um. SmartThings hab ich dabei auf meinem S7 per Package Disabler deaktivert. Also kann das bei uns dazu gar nicht verwendet werden.
Die manuelle Kopplung per Wifi Direct (ohne WLAN Access Point) hatte ich früher beim Einsatz einer Babyphone App auch mal probiert. Das fand ich damals schon ziemlich umständlich.

• Danke
Reaktionen: cad
mausbock schrieb:
Wenn mein S7 und ihr A3 dabei WLAN aktiviert haben, merken die Geräte das und schalten automatisch auf das viel schnellere Wifi Direct um.
Das hört sich klasse an. Hab es gerade mal mit meinen Tablet S2 (Android 7.0) und dem S8 probiert (Android 8.0, klappt aber nicht. Wird nur über langsames Bluetooth übertragen.

Bei Smart Things habe ich nur die Daten gelöscht, habe da Ruhe. Würde halt am liebsten ohne das auskommen, dann aber mit Verknüpfung zu Wifi-Direct.

Für kleinere Sachen mache ich es mit "Join" (das geht intern dann per Google Drive), das geht schneller als mit Bluetooth.

Vielleicht muss ich mir doch nochmal "Easy Join" ansehen.
[doublepost=1540678727,1540676211][/doublepost]Natürlich typisch, dass einem erst nach der Frage selbst eine Antwort einfällt, das zuletzt genannte "Easy Join":
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.easyjoin

Damit lassen sich Dateien (und anderes) superschnell zu anderen Geräten im WLAN senden, bei als vertrauenswürdig eingestuften Geräten auch ohne Bestätigung des empfangenen Gerätes. Klappt super.

Und die App hat keine Werbung und sammelt auch keine Daten. :1f44c: Hoffe nur, dass sie nicht aus dem Speicher geworfen wird, bisher ok...

"Join" (andere App) hat halt wg. Google-Drive-Nutzung noch den Vorteil, dass beide Geräte nicht im selben Netzwerk sein müssen und das Empfangsgerät beim Versenden noch nicht mal online sein muss.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, mausbock und 398580