Wieso und wie läuft LineageOS für Galaxy S6 - S9

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Poppenspaeler

Poppenspaeler

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Hallo in die Runde,

da ich bis vor etwa drei Jahren stets ein Custom Rom von Cyanogenmod für mein Galaxy S2 & S4 genutzt habe, hätte ich aufgrund der guten Erfarungen Lust ein solches System von LineageOS nun auch für ein neueres Samsung Smartphone zu nutzen.

Mein letzter Stand zu Samsungs neueren Smartphones war, dass diese aufgrund zurückgehaltener Codes nur noch schlecht für AOSP-Roms nutzbar zu machen wären und die wenigen Builds die es vor zwei Jahren bspw. für mein S6 gab, taugten zu kaum etwas.

Nun habe ich mich in den entsprechenden Unterforen etwas durchgelesen und habe entdeckt, dass es für das S9 offenbar bereits gut laufende Versionen gibt, für das S6 immerhin brauchbare, aber für das S8 z.B. keine offizielle Version von LineageOS.

Meine Frage: Wie kommt es, dass nunmehr doch offenbar ordentliche Custom Roms für neuere Samsung-Modelle veröffentlich wurden und wie ist denn wirklich der Stand zu den einzelnen neueren Modellen?
Hat Samsung die Handhabung wieder etwas gelockert oder wie bkommt man nun doch die Exynos-Prozessoren ans laufen?

Leider gibt es auch kaum noch so viele Berichte in Onlinemagazinen zu LineageOS und den neueren Samsung Modellen, wie damals zu meinem S2, weshalb sich die Eigenrecherche etwas mühsam gestaltet.

Danke für eure Antworten!
 
Aber für das Samsung S8(+) gibt es doch weiterhin keine Lineage Roms oder doch? Beim S4 ist es zum Beispiel ja so das sie es weiterhin schaffen die Aktuelle Android Version (Aktuell 9) auf diesen Handy zu bringen. Beim S8(+) ist davon keine Spur zu sehen oder versteh ich da was falsch?

Scheinbar muss man weiterhin warten bis Samsung selbst eine Android Version raus bringt, was ja beim S4 ja nicht so ist
 
@Fifaheld : Zum einen ist im S4 und S5 der Snapdragon verbaut. Den SoC verbauen viele Hersteller was das "bauen" von Custom ROMs einfacher macht.

Ab dem S6 ist der Exynos verbaut den nur Samsung in seinen Geräten nutzt.

Zum anderen wird die Nachfrage nach Custom ROMs geringer.

Beim S4 noch war die Stock ROM derartiger Müll dass man keine andere Wahl hat. Inzwischen sieht das anders aus.
 
Ja aber Samsung pflegt trotzdem die Handys nicht weiter. 1-2 Versionen (Major Versionen nennt man das so?), dann ist meistens Schicht im Schacht :(
 
Danke für eure Antworten! Das heißt also, dass sich am Problem des Reverse Engineering hat sich nicht geändert, weshalb im Prinzip jede Rom mehr oder weniger Flickwerk ist?

Bei XDA gibt es auch einige Port-Roms fürs S6, die sind aber vermutlich nur für die Snapdragon Versionen, richtig? Ich denke übrigens nicht, dass das Interesse an Custom Roms zurückgegangen ist, nur Samsung hat es ja wirklich sterben lassen - hoffentlich ändert sich bei den neueren Modellen da jetzt etwas. Ein S6 könnte man bestimmt noch für Jahre nutzen, aber ohne Sicherheitspatches machen doch die meisten einen großen Bogen um diese Möglichkeit :1f624:
 
Wie bereits gescheieben wird sich das aber zukünftig durch Geräte mit installiertem Project Treble ändern.
 
Und welche Geräte wären das? Das S8 zum Beispiel?
 
Alle Geräte, die mit Androidversion 8 oder höher vorgestellt wurden, also das S8 nich,t aber das S9 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
134
jnanon
J
TomSHEESH
Antworten
7
Aufrufe
559
marcodj
marcodj
ral9004
Antworten
15
Aufrufe
1.386
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten