Wie Samsung mein Handy unbrauchbar machte - Erfahrungsbericht

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach Aussage des TE war das aber beim FR aus den Einstellungen heraus. Muss man sich da wirklich nochmals, obwohl man ja hinter dem Sperrbildschirm ist mit PW autorisieren? Unlogisch, oder?
Bei der Wiederinbetriebnahme nach dem FR aus dem Recovery ist das o.k.. Aber auch da muss man sich nicht vor dem FR autorisieren.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
woma65 schrieb:
Muss man sich da wirklich nochmals, obwohl man ja hinter dem Sperrbildschirm ist mit PW autorisieren?
ja muss man, um die Bindung an das Google/Samsung Konto zu entfernen.

• Danke
Reaktionen: Gabberlein und Astronaut2018
woma65 schrieb:
Muss man sich da wirklich nochmals, obwohl man ja hinter dem Sperrbildschirm ist mit PW autorisieren? Unlogisch, oder?
Ja muss man!
Außer du deaktivierst vorher alle Schutzmechanismen, bevor du in den Einstellungen ein WR durchführst.
Nur der Eigentümer ist berechtigt sein eigenes Handy zurück zu setzen, sonst wäre es doch keine Sicherheitseinrichtung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Dazu muss ich aber nur das Passwort oder Pin vom Sperrbildschirm eingeben und nicht das Passwort vom Google oder Samsung Konto. Ist doch richtig oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Gabberlein
Astronaut2018 schrieb:
Dazu muss ich aber nur das Passwort oder Pin vom Sperrbildschirm eingeben und nicht das Passwort vom Google oder Samsung Konto.
Richtig.
Wobei, beim Samsung Konto braucht man das entsprechende Passwort.
Nur wenn auch/nur ein Google Konto verknüpft ist reicht die Sperrbildschirm PIN.

Astronaut2018 schrieb:
Außer du deaktivierst vorher alle Schutzmechanismen, bevor du in den Einstellungen ein WR durchführst.
Und dafür braucht es dann auch wieder die Sperrbildschirm PIN bzw. das Samsung Konto Passwort.

• Danke
Dem stimme ich zu und nicht anders daher ist irgendwie total Unlogich was vom TE kommt 😁

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@maik005 man kann doch aber auch ein Samsung Handy ohne das Samsung Konto nutzen oder?
Ich hatte in den letzten Jahren mehrere/viele Samsungs bis 300,- und da war bei einigen, wenn man das Google Konto nicht vorher entfernt hat, dann bei der Neueinrichtung das anmelden mit dem vorher benutzten GoogleKonto notwendig, konnte man dann entfernen und mit anderem Konto weitermachen.
War Samsung Konto aktiv vor dem Reset musste man vorher das dazugehörige Passwort eingeben.
Ohne Samsung Konto konnte man bei Tastenreset des Geräts auch wieder mit vorigem Googlekonto rein.
Ohne Samsung Konto und wenn Googlekonto entfernt vor Reset dann konnte ich immer neu anfangen wie bei Kauf. Ansonsten Googlekonto wieder eingeben und passt.
Samsungkonto war bis jetzt zumindest nicht zwingend oder? Das letzte Samsung das ich eingerichtet habe war das M20 da hab ich Samsung Konto freiwillig drauf und musste beim Zurücksetzen auf Werkseinstellung (nach dem Update auf Pie) das Samsungkonto Passwort eingeben, ich hab da auch drei Google Konten drauf (wegen der Mails) und noch nie Probleme gehabt.
Bei einem älteren Samsung musst ich mal die Firmware neu aufspielen damit es wieder lief aber das war auch kein Problem, war noch ohne Samsungkonto.
Der Schutz von Google ist ja auch auf anderen Geräten aktiv und wenn man sich dran gewöhnt hat läuft es trotzdem problemlos durch beim Reset. Allerdings gibt es wohl inzwischen jede Menge Wege auch diesen Schutz zu umgehen, leider.

susisunny schrieb:
man kann doch aber auch ein Samsung Handy ohne das Samsung Konto nutzen oder?

Es ist egal ob Google oder Samsung Konto und ja jedes Handy kannste ohne nutzen Abstriche halt kein Playstore 😉

susisunny schrieb:
Allerdings gibt es wohl inzwischen jede Menge Wege auch diesen Schutz zu umgehen, leider.
Alle Schutzmechanismen können geknackt werden.
Ist doch alles durch Menschen entwickelt worden.

Astronaut2018 schrieb:
Alle Schutzmechanismen können geknackt werden.
Wenn man sich da das iPhone anschaut.
Besonders wenn man da an die Daten will.
Da haben selbst FBI/NSA kaum eine Chance teilweise.

maik005 schrieb:
Da haben selbst FBI/NSA kaum eine Chance teilweise.
Das ist richtig.
Kriminelle haben auch gedacht im Darknet sind sie sicher.
Mittlerweile können Ermittler dort auch schon Kriminelle entlarven.
Natürlich kann nicht jeder Passwörter oder Schutzmechanismen knacken.
Das sind Leute die richtig fit sind in der Materie. (Computersprache und Programmierung)
Teilweise sind das sogar Teenager die sowas können.
Hacker Angriffe gibt es immer wieder.

Ich erwähne mal nur den Bunker - Tor Browser usw öhm Sry aber wenn die so Dumm sind zu Glauben sei alles sicher 😁

• Danke
Interessanter Beitrag - und was habe ich daraus gelernt:

1. Es gibt eine Factory Reset Protection von der ich noch nie vorher gehört hatte.
Hoffentlich denke ich da noch dran, wenn ich mal einen Hardreset machen muss...

2. Samsungs Reparaturservice repariert nicht was der Kunde will, sondern grundsätzlich nur alle Mängel.

3. Man sollte hier im Forum tunlichst darauf achten, keine Fehler zu machen - vor allem keine, in denen man Samsung zu unrecht beschuldigt. Dann muss man mit (aus meiner Sicht übertriebener) Gegenwehr diverser Forenmitglieder rechnen ...
Ich gebe zu: Der Themenstarter hat teilweise gerade zu eingeladen, dass man ihm einiger seiner Aussagen "um die Ohren haut".
Dass einige dies dann aber allzu genüsslich gemacht haben, lässt diese dann selber in keinem guten Licht erscheinen.

Ich kann nachempfinden, dass der Themenstarter unzufrieden ist, sein Handy (ohne hohe Kosten) nicht weiter nutzen kann.
Natürlich hat Samsung daran erst einmal keine Schuld. Wenn überhaupt, könnte man sich über Google ärgern, die vor dem Hardreset nicht explizit über das FRP informieren.
Ärgerlich finde ich aber schon, wie Samsung hier als Reparaturbetrieb auftritt.

Stellt Euch doch einmal vor, Ihr hättet mit einem Diagnosestecker für Autos euren PKW so weit zerbröselt, dass er nun nicht mehr starten will. Jetzt schleppt Ihr den Wagen zur Werkstatt zur Reparatur und die sagen Euch:
Wir reparieren den Wagen nur, wenn wir neben dem elektronischen Problem auch noch alle Dellen an der Karosserie ausbeulen und alle Kratzer neu lackieren. Diese Werkstatt würde ich niemals wieder beehren....

Ulli

• Danke
Reaktionen: Lopan, woma65 und IceMan
Jetzt hast du ein Handy mit einem Auto verglichen.
Der geht aber der Wert weit auseinander. 😉

Es ging hier um 147€ für die Reparatur.
Dafür hätte ich hier nicht mal einen Thread erstellt.
Ich hätte das Ding sofort reparieren lassen.
Über so eine Summe denke ich überhaupt nicht nach.
Oder hätte mir ein neues Handy gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018
zumal Samsung bei einer Reparatur wieder das Gerät wasserresistent macht.
Daher werden die kein Gerät raus geben was einen Glasbruch hat durch den dann leicht Wasser eindringen könnte.
Zumal es auch falsch ausgelegt werden könnte.

"Hatte mein Handy bei Samsung zur Reparatur und SO kam es zurück!" :D-old

• Danke
@Ulli_T.

Sry wenn ich zu Dumm bin und selber Fehler mache mit dem Handy habe ich dann noch Ansprüche stellen zu dürfen? Wenn ich dann noch nicht einmal richtig Google nutze und Lesen kann dann mir wieder Fehler passiert, sollte es dann noch wirklich Verwunderlichen oder zum Erstaunen kommen? Durch meiner Dummheit wurde ich auf den Hersteller seinen ReperaturService hingewiesen, diesen habe ich in Anspruch genommen aber wiedermal mich nicht Schlau gemacht also nochmals eine Dummheit begannen! Damit noch ins Netz zu gehen und in einem Forum davon zu Berichten aber die Wahrheit nicht voll angebe, dann den Hersteller als Bösen hinzustellen das er mein Handy unbrauchbar gemacht habe obwohl ich es doch gewesen bin schon Frech!

zu deinem Vergleich mit dem Auto zum Handy die Hersteller oder Reperaturwerkstätten sind nicht alle gleich, dazu ja so eine Werkstatt würde ich auch nimmer Betreten und Bezahlen wollen aber die Dummheit bleibt Unbezahlbar 😉

• Danke
Alles zum Vergleich "Auto" habe ich gelöscht.

Bleibt bitte zivilisiert beim Thema. Das ist nicht die Plauderecke!

• Danke
Reaktionen: Gabberlein
Man sollte allerdings schon noch sehen, dass wir hier in einem Forum sind, un dem weniger versierte bei mehr (und\oder weniger) versierten Usern Hilfe suchen.
Mein Problem sind weniger die weniger versierten Usern, als die anderen, oftmals sehr fachlich kompetenten, aber mit sehr wenig Empathie ausgestatteten Usern.
Das wirkt im Ergebnis so wie es @Ulli_T.
dargestellt hat.
Vllcht sollte man nicht so oft von Dummheit im Zshg mit fragenden Usern schreiben.

• Danke
Reaktionen: juni
Er hat ja keine Frage gestellt sondern sich nur auf gut deutsch ausgekotzt über Sansung und dazu noch schreibt er wie Samsung sein Handy unbrauchbar machte. Nur leider war das nicht Samsung sondern schon er und er wollte ja nicht die Reperatur bezahlen. Deshalb finde ich hat @Gabberlein schon recht zumal der TE selbst schreibt er hätte im Internet geschaut aber wohl nicht richtig, denn sonst hätte er das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke