Wie ermittelt man Gebrauchtpreise bei Samsung-Geräten?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh

pueh

Inventar
1.709
Früher (zuletzt vor 4 Jahren?) gab es mal die Boden-Liste, benannt nach einem gleichnamigen Redakteur, in der Gebrauchtpreise von Mobiltelefonen etc. veröffentlicht wurden.

Gibt's sowas noch?

Kleinanzeigen, eBay & Co durchzusuchen ist seeehr mühselig, zumal oft Defekte erst im Kleingedruckten erwähnt sind...

Ich suche für zwei "Erbstücke" (beide in gutem Zustand) die aktuellen Gebrauchtpreise zur internen Verrechnung - es handelt sich um ein A50 (A505FN/DS, 4/128 GB) und ein Tab A (2019) (T510, 2/32 GB).

Wäre toll, wenn mir jemand von Euch helfen könnte!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und pueh
Mein Baugefühl = beide jeweils 70~80 Teuronen.

Ich weiß nicht, ob irgendein Shop solche Oldies ankauft ...

• Danke
Reaktionen: pueh
Es gibt da eigentlich nur 2 Wege.
1. Ankaufsportale checken. Praktischerweise gibt es da Webseiten, die das für einen machen, z.B.:
Handy Ankauf Vergleich - aktuelle Handy Ankauf Preise

Hier für das A50 in schwarz:
Samsung Galaxy A50 128GB schwarz verkaufen - bis zu 141,00€

Dann noch den passenden Zustand auswählen (ehrlich sein) und man bekommt Preise angezeigt. Auf der entsprechenden Verkaufsplattform kann man es dann auch gleich loswerden, ohne sich erst mit Kleinanzeigen zumkriegen zu müssen.
Ich habe selbst schon mehrere Sachen verkauft über Zoxs, Rebuy, Clevertronic und meine Erfahrungen waren bisher überwiegend positiv, aber es finden sich auch genug wo es anders aussieht wenn man die Bewertungsportale stöbert. Ich denke es ist wichtig im Zustand ehrlich zu sein und das Gerät ordentlich zu verpacken, dann klappt auch alles.

2. Wie du ja schon sagtest, Kleinanzeigen. Einfach mal nach dem Gerät suchen, und schauen für was es andere so anbieten. Möglichkeit 1 würde ich zur Preisfindung auf jeden Fall mit einbinden. Die Kleinanzeigen-Preise sind meistens, aber nicht immer, etwas höher. Je nach Gerät kann es aber auch über Verkaufsportale mehr bringen.
Auch nützlich ist es mal nachzuschauen was vergleichbare Geräte neu kosten.
Dann würde ich das Gerät einstellen, ggf. leicht unter dem Preis der sonstigen üblichen Anzeigen um einen kleinen Vorteil in dieser Hinsicht zu haben.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und pueh
danke für Eure Antworten - Kleinanzeigen sind meist teurer, weil die Verhandelsspanne einkaluliert sind, ich die Geräte aber vielleicht übernehmen will und wir einen internen Preis brauchen, der nicht zu teuer sein soll :)

Die Links werde ich mir mal anschauen.

pueh schrieb:
Kleinanzeigen sind meist teurer, weil die Verhandelsspanne einkaluliert sind
Ja, leider. Eigentlich auch ein dämliches Prinzip. Statt gleich hinzuschreiben, was man wirklich haben möchte, und dafür keine Verhandlung zuzulassen (außer es findet sich tatsächlich kein Käufer) schlägt man ein kleines Sümmchen auf damit man dann bei der Verhandlung wieder um die Summe runter gehen kann. In gewisser Weise sind dann beide zufrieden, aber man weiß auf beiden Seiten jetzt nie ob man gut oder schlecht verhandelt hat. Wenn da gleich der Endpreis steht weiß man wenigstens woran man ist.

Okay aus der Nachfrage "was letzte Preis" ist ja mittlerweile ein ganzes Meme entstanden, aber eigentlich würde es sowas gar nicht geben müssen 😅

• Danke
Reaktionen: Daichink und WolfgangN-63
Marcel schrieb:
In gewisser Weise sind dann beide zufrieden
und das ist das Ziel.
Lässt sich sicher auch psychologisch erklären.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pueh schrieb:
die Geräte sind entsperrt und nicht mehr an das Google Konto gebunden?
Sonst sind sie "fast" wertlos.
Du könntest sie aber mir Kauf/Eigentumsnachweis bei Samsung entsperren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
nee, Passwörter sind vorhanden, Geräte können entlockt werden, das ist kein Problem!