Widget auf Lockscreen ändern

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

franky29

Neues Mitglied
1
Liebe Experten,
ich nutze häufig die Samsung Diktier-App. Leider sind die Schaltflächen des Widgets auf dem Looksreen so winzig, dass ich sie oft nicht richtig treffe um die Aufnahme zu pausieren/fortzusetzen (Wurstfingerproblem). Ich suche also eine Samsung-Einstellung dazu oder einen Widget-Vergrößerer oder Schaltflächen Vergrößerer oder eine andere Aufnahme App mit größeren Schaltflächen ...
Über jede Idee freut sich der
Frank

@franky29
Drück mal länger auf das Widget und zieh es dann auf Grösse

Und mal im Querformat nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Rein technische Frage:
Ist das überhaupt ein Widget im klassischen Sinn oder nur die Anzeige der App im Sperrbildschirm?
Gruß von hagex

@rene3006
wenn ich länger drücke, muss ich mich legitimieren. Dann kann ich nichts verändern und es kommt die Nachricht, dass diese Benachrichtigungen nicht ausgeschaltet werden können. Auf Querformat reagiert mein Lockscreen nicht.
Viele Grüße
Frank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
hmm, jetzt wo du fragst... ich weiß gar nicht wie ich das unterscheiden kann. Vermutlich hast du Recht und es ist nur eine Anzeige. Kann ich denn die irgendwie vergrößern? Optimal wäre ein Button auf dem Lookscreen: Drückt man drauf, geht die Aufnahme weiter, drückt man wieder pausiert sie.
Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
@franky29
vergrößern kannst du da nichts.
Nur das Gerät entsperren und dann direkt die App nutzen.

@maik005
tja, das ist genau mein Problem. Ich fahre Fahrrad, das S9+ist am Lenker und ich möchte kurz einen Satz aufnehmen - und eben nicht anhalten um es aus der Hülle zu nehmen und biometrisch entsperren. Deshalb suche ich eine "One-Touch-Lösung" für den Sperrbildschirm.
Weil ich da bislang nix gefunden habe, habe ich auch schon nach einer App gesucht, die mir den Sperrbildschirm eine Stunde lang verhindert. Das wäre zwar nur die zweitbeste Lösung - war aber bislang auch erfolglos :-(
Viele Grüße
Frank

Anhänge

• Screenshot_20210421-094615_One UI Home.png
    Screenshot_20210421-094615_One UI Home.png
    535,4 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20210421-094417_Voice Recorder.png
    Screenshot_20210421-094417_Voice Recorder.png
    347,7 KB · Aufrufe: 133
@hagex
sorry, ich finde das einfach nicht. Die Einstellung soll sich unter „Bedienhilfe“ finden, aber diesen Punkt gibt es bei mir nicht. Die Suchfunktion in den Einstellungen hilft mir auch nicht weiter, die kennt weder Bedienhilfe noch "Bildschirm drehen". Auch in anderen Menüs wurde ich nicht fündig :-(.

Viele Grüße
Frank

@franky29
Ich weiß nicht, obs beim S9 geht.
Tipp bitte mal auf den Text unter dem Schnellschalter.

Anhänge

• Screenshot_20210421-102504_One UI Home.png
    Screenshot_20210421-102504_One UI Home.png
    696,3 KB · Aufrufe: 127
@franky29
eine freie Stelle auf dem Home-Bildschirm kurz gedrückt halten.
Dann unten rechts auf Einstellungen.

Dort "In Querformat drehen"

Wenn dein S9 dies kann, dann findest du es dort.
Aktuelle Firmware Updates hast du ja auf deinem S9? Nicht gerootet o.ä.?

Anhänge

• Screenshot_20210421-113657_One UI Home.jpg
    Screenshot_20210421-113657_One UI Home.jpg
    100 KB · Aufrufe: 160
Vielen Dank für eure Geduld und die Antworten! Jetzt habe ich die Einstellung dank eurer Hilfe gefunden und es funktioniert auch: Der Sperrbildschirm geht jetzt ins Querformat! Dadurch wird die Anzeige des Diktiergeräts deutlich breiter. Leider ändert sich an den Größe und den Abständen der Buttons aber nichts :-( . Sie sind so klein, dass ich sie nicht zuverlässig treffe.
Dann gibt es wohl keine Lösung, die auf dem Lookscreen funktioniert. Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, den Lookscreen zu verhindern? Ich möchte mein S9 definitiv nicht rooten (dazu bin ich viel zu weit weg vom Thema...). Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man den Lookscreen 1-2 Stunden verhindert?

Viele Grüße
Frank

franky29 schrieb:
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man den Lookscreen 1-2 Stunden verhindert?
Problem dabei...
Wenn das Display dauerhaft den selben Inhalt, im schlimmsten Fall noch mit hoher Helligkeit, anzeigt. Dann brennt sich dieser Inhalt im Display ein.
Bzw. die leuchtenden Pixel verschleißen.
Das bekommst du nicht mehr weg, da hilft dann nur ein Displaytausch.

@Pavilion
Geht nicht.
Die Apps können die Pixel nicht mehr zur alten Helligkeit bringen.

Man kann höchstens alle Pixel altern lassen.
Dadurch wird das Display (leicht) dunkler und ggf. sieht man den verschlissenen Teil dann nicht mehr so deutlich wenn der Rest auch stark abgenutzt ist.

maik005 schrieb:
Problem dabei...
Wenn das Display dauerhaft den selben Inhalt, im schlimmsten Fall noch mit hoher Helligkeit, anzeigt. Dann brennt sich dieser Inhalt im Display ein.
Bzw. die leuchtenden Pixel verschleißen.
Das bekommst du nicht mehr weg, da hilft dann nur ein Displaytausch.
Hmm, das ist natürlich auch blöd.
Aber der Bildschirm kann ja ruhig dunkel werden. Wenn ich ihn einfach mit einem "Touch" wieder aktivieren kann und mit einem zweiten dann die Aufnahme starte/pausiere ist ja alles gut. Nur was halt nicht geht, ist das Gerät davor jedesmal per Fingerabdruck zu entsperren.
Viele Grüße
Frank

@franky29
Dafür gibt es Apps.
Auch mal im PlayStore nach "keep screen on"

Empfehlen würde ich dir aber auf jeden Fall, die Displayhelligkeit dann auf manuell und so tief wie möglich zu stellen.
Das du gerade noch erkennst wo du hin drückst und ob das drücken angenommen wurde.

• Danke
Reaktionen: Pavilion
Die Wunsch-Konstellation wäre ja: Bildschirm geht von alleine aus und lässt sich mit einfachem Touch (also ohne biometrische o.a. Legitimation) einfach wieder einschalten. Dann würde Strom gespart, nichts brennt ein und ich kann dann mit 2 Touch die Aufnahme starten/pausieren. Das wäre ja vermutlich der Zustand, wenn ich alle Legitimationen einfach ausschalte. Aber das wäre mir zu riskant, denn dann muss ich daran denken, sie auch wieder einzuschalten.... . Optimal wäre schalte Legitimation 1 h aus.
Ich habe es auch schon ohne Touch über die bixby-Taste versucht. Aber das einfache Aufnahme pausieren/starten ist mir nicht gelungen. Übrigens: Eine neue Aufnahme starten ist gar nicht nötig. Das kann ich vor der Fahrt mit dem Handy in der Hand machen. Es geht wirklich nur darum, eine laufende Aufnahme zu pausieren/starten.
Viele Grüße
Frank

@franky29
Bist du immer mit einem bestimmten Wlan oder Bluetooth-Gerät verbunden?
Wenn ja kann man sicherlich eine Bixby-Routine erstellen:
Wenn verbunden mit Bluetooth/Wlan XY und App Diktiergerät geöffnet dann Gerät entsperrt lassen.
Routine beim Beenden umkehren!

• Danke
Reaktionen: maik005
@orgshooter
... nein, wenn ich unterwegs bin habe ich kein Bluetooth Gerät dabei und natürlich auch kein Wlan. Ich habe auch schon die Sperrung über die "Trageerkennung" probiert. Funktioniert leider auch nicht.
Es ist zwar ein anderes Thema, aber der Vollständigkeit halber: Auch zuhause kämpfe ich mit der automatischen Sperrung. Beispielsweise habe schon x-mal eingerichtet, dass es an meinem Standort entsperrt sein soll - es sperrt aber trotzdem.
Viele Grüße
Frank