Welches Samsung FE-Smartphone soll ich kaufen?

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@josifi darf ich kurz mich einmischen? 😅
Also der Akku vom S20 FE ist schon besser, abgesehen davon ist das Gerät auch kühler.
Der Vibrationsmotor ist auch besser, wirklich nicht so viel, aber besser. Wie auch immer das passierte.
Was ich gestern noch gelesen habe war, dass das FE20 sogar 100 nits heller ist bei direkter Sonneneinstrahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi ich habe bei GSm verglichen anhand der Tabelle.

josifi schrieb:
Ich kenne beide Geräte recht gut. Vibration und Akku ist kaum ein Unterschied. Technisch ist das 21 ein Jahr neuer, was nicht so wenig ist. Und es gibt ein Jahr länger Updates.
Und wieso ist das Design ein Nachteil?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin seit Jahren ein Samsung-Freund und finde auch die Kameras okay. Aber besser im Griff hat es Apple. Wenn die Kamera für mich entscheidend wäre, würde ich vermutlich wechseln.
Was findest du bei Android besser als bei iOS, wenn ich fragen darf.

@jako-oh!
Vor allem die Benachrichtigungsfunktion und ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis ist noch etwas (wenn auch nicht mehr viel) besser. Und natürlich der universelle USB-C-Anschluss.
Allerdings ging es in deinem Zitat um das S20 FE und das S21 FE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand von euch bis zu welcher Android Version das S20 FE 5G Updates bekommt ? Bis Android 14 ? Wurde ja ursprünglich mit Version 10 ausgeliefert.

@jako-oh!
es bekommt nur noch 1 Android update und 2 Jahre Sicherheitsupdate.
Das S21 FE ist das erste Handy mit 4 Android und 5 Jahre Sicherheitsupdate.

@jako-oh! Ein wenig Ungewissheit herrscht da schon. Weil das G Modell eigentlich ein neues Modell ist und das mit Android 11 und somit eigentlich ein halbes Jahr länger Android Updates bekommen müsste.
Aber so sollte mit Android 13 und 5.5. eigentlich Ende sein. Wobei ich in Gefühl habe, dass sich Samsung noch das 14er erlaubt als Überraschung erlaubt, wer weiß. Schließlich ist ja das FE mit das Beste von Samsung was du haben kannst und das Gerät verkauft sich noch heute wie geschnitten Brot.

• Danke
Reaktionen: maik005
DasDannychen schrieb:
Schließlich ist ja das FE mit das Beste von Samsung was du haben kannst
Das hängt vom eigenen Anspruch ab.
Die FE-Geräte habe ich bisher als "Aufguss" vergangener Technik wahrgenommen. Innovationstreiber und Polesetter im Portfolio sind die jeweils aktuellen S-Geräte.
Nochmals, damit das nicht falsch verstanden wird:
Die FEs sind keinesfalls schlecht und können für viele das ideale Gerät sein - aber aktuell sind sie nicht.

@WolfgangN-63 aber ein guter Aufguss, der locker mit dem High end mithalten kann und sogar immer den besseren Prozessor hat.
Ich mein schauen wir Richtung der 1200€ Marke, wo wir ruckeln,, Hitzeprobleme usw. Haben.

• Danke
Reaktionen: josifi
@WolfgangN-63
Das stimmt aber nicht wirklich.
Aktueller SoC, guter Akku, gute Kamera.
Nur bei Display, Rückseite und RAM wurde der Rotstift angesetzt

• Danke
Reaktionen: ProfessorSeltsam und josifi
@DasDannychen @maik005
Deshalb habe ich auch geschrieben:
WolfgangN-63 schrieb:
Die FE-Geräte habe ich bisher als "Aufguss" vergangener Technik wahrgenommen
Selbstverständlich kann jeder gerne anderer Auffassung sein.

Und im Hinblick auf die Fragestellung zu Updates durch Samsung wird es viel wesentlicher sein, wie Samsung das sieht.

Ist es eigentlich egal, ob ich das S20 FE 5G neu bei Samsung bestelle für 422 Euro, oder zB bei buyzoxs für 390 Euro, neu und original verpackt? Wo würdet ihr es kaufen ?

jako-oh! schrieb:
neu und original verpackt?
wenn es nicht jemand vorsichtig geöffnet hatte dürfte es egal sein.
Man weiß nicht, wo die Geräte neuer sein könnten.

Bin gerade etwas erstaunt, dass Samsung das S20 FE 5G weiterhin anbietet.
Obwohl der Nachfolger ja da ist.

@jako-oh! Also ich weiß nicht, bei eBay Kleinanzeigen habe ich das jetzt so oft für 220-240€ gesehen (Snapdragon). Viele mit Rechnung. Mein neues FE habe ich neu und versiegelt für 250€ bekommen. War eine O2 Verlängerung. So gesehen zwei Jahre Ruhe.

DasDannychen schrieb:
bei eBay Kleinanzeigen habe ich das jetzt so oft für 220-240€ gesehen (Snapdragon). Viele mit Rechnung.
dabei weiß man aber nie, ob es vielleicht schon mal geöffnet/repariert wurde außerhalb einer Samsung zertifizierten Werkstatt.
Gut, bei dem Preis dann vielleicht "egal", wenn kaputt ist es eben kaputt und wird selbst und auf eigene Kosten repariert.

WolfgangN-63 schrieb:
Selbstverständlich kann jeder gerne anderer Auffassung sein.
Ich denke, die Spezifikationen, die man ja überall nachlesen kann, haben nichts mit "Auffassung" zu tun.

• Danke
Reaktionen: maik005
@josifi zu mal ein aktueller Exynos immer die Leistung des Vorgänger Snappy erst erreicht. Also erst das S21 Ultra war ja Leistungstechnisch auf der höhe (vielleicht etwas höher) wie der Snapdragon 865. Gibt es ja genug Test die das bestätigen.

@DasDannychen
dann ist aber wieder das Problem mit der Hitzeentwicklung, wodurch der Exynos schnell durch Drosselung in der Leistung fällt.