Welchen Chipset hat welches Samsung - Device verbaut ?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
swa00

swa00

Philosoph
6.772
Hallo liebe Hardware-Gurus,

wer von euch hat eine gute Seite oder detaillierte Informationen, welche Chipsets in welchem
(neueren) Samsung-Device verbaut wurde ?

Speziell benötige ich aus software-technischen Gründen einen Qualcomm oder LSI Chipset.
(Nicht die CPU)

Vielen Dank im Voraus

Ähm, ne Übersichtssteite oder so gibt es glaube ich nicht.

Aber S7/S7 Edge und S8/S8+ haben die Exynos Variante.

Nur in einigen Asiatischen Ländern und in Nordamerika kommen Qualcomm Chipsätze zum Einsatz.

Moin Ons,

ich meine nicht die CPU ( A5 = Exynos ) -
Sorry , vielleicht hatte ich mich oben zu ungenau ausgedrückt ... editiere ich nach

Na welchen Chipset meinste denn dann? ;)

^^ Die Chips , die um die CPU herum verbaut wurden - also die Peripherie.

Hintergrund der Frage ist , dass ich mit einer ganz speziellen Funktion über USB
einen Kaltstart des Devices realisieren muss. Und das geht nur , wenn ein Qualcomm oder LSI Chipset verbaut wurde.

Lt Samsung SDK geht das nur mit diesem oben erwähnten Chipset.

This method turns on/off the Force Auto Start Up feature. This feature modifies the boot loader start up behaviour so that the device boots up fully when power is applied to USB connector instead of just booting up to the battery charging UI. The device can be powered down by removing power from USB connector and calling Knox Standard SDK powerOffDevice method.
NOTE: This feature is compatible with Qualcomm & LSI chipset ONLY. It may not work consistently with chipsets other than ones listed. "

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auf ifixit das Board anschauen. Dort wird auch das Chipsatzgedöns aussenrum aufgelistet.

Jetzt kommt das aber:

Die haben die Snapdragon Variante zerlegt.

Ob die Exynos Variante mit der gleichen Peripherie bestückt ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe aber keine brauchbaren infos dazu gefunden.

Ich danke Dir vielmals für Deine Bemühungen .

Ich habe schon verzweifelt hier die Frage gestellt , da selbst Samsung (Technical Support) mit dieser Frage überfordert ist :)

• Danke
Reaktionen: Onslaught
Na das ist doch mal eine Aussage .... - das hilft ja schon mal ein Wenig weiter ..

Wir würdest du denn dieses dann hier interpretieren ?

Nehmen wir mal z.b. das S6/Edge
Samsung Galaxy S6 Edge Teardown

(Step 11 ff)
So wie es aussieht sind dann dort auch samsung (LSI ? ) chips verbaut.
Aber auch Andere, und dann stelt sich die Frage : welche Komponenten meint man , wenn man von einem Chipset spricht ?
Der Audio ist bestimmt nicht damit gemeint
(Bei einem PC Motherboard wissen wir es ja)

das gleiche Spielchen hier
Samsung Galaxy S8 Teardown

(Step 8 ff)

Nochmal hier zu der Aussage des SDK - alles mega schwammig

This method turns on/off the Force Auto Start Up feature. This feature modifies the boot loader start up behaviour so that the device boots up fully when power is applied to USB connector instead of just booting up to the battery charging UI. The device can be powered down by removing power from USB connector and calling Knox Standard SDK powerOffDevice method.
NOTE: This feature is compatible with Qualcomm & LSI chipset ONLY. It may not work consistently with chipsets other than ones listed. "

Ich würde sagen, da es sich ja hier um das Powermanagement handelt, ist da die Unterscheidung:

Hast du einen Qualcomm SoC --> Qualcomm Quick Charge

Hast du keinen Qualcomm SoC sondern den Exynos --> LSI

Samsung meint wohl mit LSI chipset ihre interpretattion von Quick Charge und Ladesteuerung. Denn das Qualcomm Quick Charge dürfen sie dann ja nicht anegben.

WIe gesagt, das ist nur reine Schlussfolgerung von mir. Ohne jegliches beweisendes Material. Hört sich aber irgendwie schon nachvollziehbar an. ;)

Beim S6 mußt du übrigens wieder umgekehrt denken:

In den USA hatten sie den Exynos, wir in Europa aber den Qualcomm Prozi.

WIe gesagt, das ist nur reine Schlussfolgerung von mir. Ohne jegliches beweisendes Material. Hört sich aber irgendwie schon nachvollziehbar an.

Doch , ich werde dich darauf festnageln , dies als Grundlage des Entwicklungsvetrages nehmen und die
Schadensersatzforderungen umgehend an dich weiterleiten :)

Ich denke aber auch , dass du mit deiner "Vermutung" richtig liegst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Onslaught schrieb:
Beim S6 mußt du übrigens wieder umgekehrt denken:

In den USA hatten sie den Exynos, wir in Europa aber den Qualcomm Prozi.

Bist du dir damit sicher?
Meine Erinnerung und kurzes Googlen sind anderer Meinung.

Samsung Galaxy S6 Daten | Datenblatt

Soweit ich weiß haben die doch in den USA nur den Qualcomm Snapdragon weil dieser im Gegensatz zum Exynos auch CDMA unterstützt...

Du hast recht, den Qualcomm hatten wir beim S5 oder s4 noch.

Bei so vielen Geräten kann man auch mal durcheinandern kommen. :D

Es gab irgendein Galaxy das mal für den US Markt den Exynos hatte.

Beim S6 hatten die in den USA doch den Exynos: Verizon Samsung Galaxy S6 Edge Forum on XDA Developers

Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Sorry wenn ich hier so rein poltere,
aber sehr interessant die Materie.
Hab ich dich richtig verstanden (anderes Forum) das Qualcomm für dich wichtig ist, weil du über den Qualcomm Service Port arbeiten willst/musst?

Moin Sunny

yupp ein sehr interessantes Thema - und nein , du polterst überhaupt nicht rein :)

Durch meine Entwicklungsarbeit an dem Projekt war ich selbst sehr erstaunt, was eigentlich alles möglich ist.

Es zeigt sich , dass die Hersteller vermehrt auch den Industriellen Bereich unterstützen.
Android ist Quasi nur noch ein "Beiwerk" und wir kratzen hier allesamt nur an der Oberfläche.
SEAP | Samsung Enterprise Alliance Program for developers and partners

Das SDK von Samsung unterstützt über 3500 "verbiege" Optionen.

In dem hier vorliegend Falle soll eigentlich nur die PowerTaste durch die Stromzufuhr über den USB ersetzt werden.
Die eine Funktion benötigt allerdings die entsprechend verbauten Chips.
NOTE: This feature is compatible with Qualcomm & LSI chipset ONLY. It may not work consistently with chipsets other than ones listed.

In welchem Gerät die allerdings verbaut sind - Darüber schweigt man sich aus :)

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE :

Lt einer mir vorliegenden Antwort seitens Samsung , hat ein Exynos (CPU) gerät weder Qualcomm noch LSI Chipsatz verbaut.
Dazu gibt es einen eigenen Exynos Chisatz.

Mehr kann ich im Moment nicht beitragen , halte euch aber selbstverständlich auf dem Laufenden , sobald es was Neues gibt

• Danke
Reaktionen: Onslaught und Sunny
Bin da jetzt erst drauf gestoßen, deswegen schiebe ich noch was nach und hoffe es hilft.

Grundsätzlich hab ich von Exynos keine Ahnung, sondern höchstens von Qualcomm Snapdragon. Der SD ist nicht nur eine CPU sondern ein SoC. Dieser SoC besteht aus mehreren CPUs, GPUs, Modem, ... . Diese Kombination wird öfter auch als Chipsatz bezeichnet. Ein SD810 besteht also aus 4x A57, 4x A53, Adreno 430, X10, ... . Ich bin mir recht sicher bei Samsung Exynos sieht das praktisch gleich aus.

Siehe hierzu z.B. Snapdragon (Prozessor) – Wikipedia und Compare Snapdragon Processors | Qualcomm

Hoffe das ist gemeint und ich rede nicht wieder komplett am Thema vorbei.

Moin Sascha,

Du hast es recht trefflich recherchiert.
Das sind meistens "AllInOne" Komponenten.

Lt. Samsung hat das S7 (ohne Edge) angeblich als Einziges EU Model einen Qualcomm SoC . Eines ist an mich unterwegs
und ich wollte mich auch hier erst dann wieder äussern , wenn es physisch vor mir liegt und ich mir sicher bin :)

Nachwievor konnte mir aber keiner Genaueres über den LSI Chipsatz mitteilen ...

@swa00

Das S7 (EU-Modell) wäre dann ja das SM-G930F.
Das hat definitiv den Smasung Exynos SoC!

Moin Sebastian,

lt meiner Recherche hast du Recht und ich habe auch keine anderen Infos.

Aus diesem Grunde war ich über die Info des Samsung Distributors sehr überrascht und habe mich auch
erst mal hier mit dieser Aussage zurückgehalten :)

Nun , wenn der es sagt - ich bin mal gespannt , was der mir schickt - ansonsten geht es postwendet zurück :)