Welche Erwartungen habt Ihr an einen Galaxy Xcover6 Pro Nachfolger? (Outdoor-Flaggschiff)

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
6.069
Im Samsung Online-Shop ist das Xcover6 Pro aktuell bereits als "Ausverkauft" markiert - man kann sich zwar noch "Benachrichtigen" lassen, falls das Gerät wieder auf Lager kommt - der Schriftzug ist aber eigentlich eindeutig. Auch würde der bisherige zweijährige Intervall dafür sprechen, dass wir im Juni / Juli einen Flaggschiff-Nachfolger der Outdoor-Reihe präsentiert bekommen. Das Xcover7 war ja - bekanntermaßen - ein Low-Entry Nachfolger des bisherigen 5er Xcover-Modells - es gibt also aktuell kein Flaggschiff im Outdoor-Bereich bei Samsung.

Welche Erwartungen habt Ihr persönlich an einen Xcover6 Pro Nachfolger? Wie sollte dieser technisch - und preislich - aufgestellt sein, um für Euch bzw. das Outdoor-Klientel interessant zu sein?

Ich bin auf Eure Meinungen schon sehr gespannt. :)


Unabhängig von meinen Wünschen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Nachfolger - auf welchen Namen auch immer er hören mag - sich am Galaxy M55 orientiert. Triple-Cam, Snapdragon 7 Gen 1 Prozessor, vermutlich wieder TFT LCD Display (wobei ich mir hier sehnlichst ein Update auf AMOLED samt AoD wünschen würde), Speichererweiterung sowie der natürlich obligatorisch wechselbare Akku als "Rugged-Stand-Alone-Feature".
 
Für meine Outdooraktivitäten ist ein robustes Smartphone wichtig, das ich dabei nicht wie ein rohes Ei behandeln muss, wenn es mal etwas nasser, oder gröber zugeht, sowie eine gute Kamera für meine Erlebnisse. Dafür hatte ich die Modelle XCover Pro und 6 Pro, sowie parallel dazu das Nokia XR20. Alle habe ich wieder verkauft. Das Nokia wegen ausbleibender, oder verspäteter Updates (A 14 wäre das letzte Major Update gewesen), sowie der nicht besonders guten Kamera. Der fest verbaute Akku wäre für den Verkauf nicht ausschlaggebend gewesen. Die Qualität der Kameras war auch der Grund des Verkaufs für die beiden Samsung Modelle.
Für den Nachfolger des Xcover 6 Pro wünsche ich mir daher vor allem eine sehr gute Kamera mit akzeptablen Zoom, sowie einem Barometer, natürlich weiterhin den in wenigen Minuten austauschbaren und ausdauernden Akku, dass ich nicht noch eine Powerbank mitschleppen muss, trotzdem wasserdicht und stoßfest sein, genauso gut im Wegstecken von Widrigkeiten wie das (6) Pro und natürlich Schächte für 2x SIM + MicroSD, sowie langen Softwaresupport.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
@symbiannostalgiker danke für Deine Eindrücke und Deine Wünsche! Wie sieht es im Hinblick auf das Display und - quasi dazugehörend - mit den Benachrichtigungsfunktionen bei Dir aus? Wärst Du auch weiterhin mit einem TFT-LCD und zusätzlicher Notification-LED zufrieden, oder wäre es langsam mal an der Zeit auch bei den Rugged-Phones auf AMOLED und ein Always-on-Display zu setzen?

Ich habe mein Xcover6 Pro Anfang des Jahres verkauft und mir dafür ein A34 zugelegt - da gab's ein gutes Angebot. Und ich muss schon sagen, dass das A34 für weniger Geld vieles besser macht, als es das Xcover6 Pro getan hat. So wirklich vermisst werden von mir im Alltag nur die 3,5 mm Klinkenbuchse (wobei ich immer häufiger das BT-Headset nutze) und der wechselbare Akku. Alle anderen Features sind beim A34 mindestens gleichwertig, wenn nicht gar besser gelöst - vor allem auch im Hinblick auf die Multimedia-Fähigkeiten - sei es das Kamera-Setup oder die Stereo-Lautsprecher. Ich hoffe wirklich, dass sich Samsung am Riemen reißt und was Anständiges aus dem Hut zaubert...
 
@Handyinsider Die einzelnen Displayarten sind mir bekannt, aber ich beschäftige mich zu wenig damit, um zu wissen, welche die besseren, bzw. besten sind. Bei einem Nachfolger des XCover 6 Pro sollte es auf alle Fälle kratzfest sein und eine hohe Leuchtkraft haben, damit ich es in der Sonne gut ablesen kann. Ein AOD Display wäre natürlich schön, könnte ich dann doch die wichtigsten Nachrichten und vor allem die Uhrzeit beim schnellen drüberschauen schnell ablesen. Und der Lautsprecher muss laut sein, damit das klingeln nicht in den Umgebungsgeräuschen untergeht. Eine Wärmebildkamera und dergleichen Schnickschnack brauche ich nicht.
Die diversen China Outdoor Klopper sind von den Funktionen schon interessant, aber sie sind viel zu schwer und haben unterirdische Kameras und Softwareupdates.
Zur Zeit benutze ich bei meinen Outdooraktivitäten das Sony Xperia 10 V. Es ist leicht, nicht zu groß, wasserdicht, steckt auch mal einen Sturz weg, ohne gleich zu zersplittern und die Kamera, sowie Akku sind auch akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: symbiannostalgiker - Grund: Textkürzung
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Hi!
Ich würde mir folgendes von einem Xcover 8 Pro wünschen:
Die gleichen Features wie das XCover6 Pro, d.h.
  • Weiterhin 2 physische SIM Slots und microSD Slot. Anscheinend geht der Trend bei Samsung zu eSIM und 1 phys. Slot. Ich nutze auch eSIM, aber über eine "eSIM-Karte", die das Beste aus beiden Welten bietet (esim.me)
  • Display mit höherer max. Helligkeit. Ob AMOLED oder TFT ist eigentlich egal; wobei ich altmodisch bin. Hatte damals beim Note 4 tatsächlich burn-in Effekte beim OLED Display, ich schätze das ist besser geworden, aber OLED ist inhärent burn-in gefährdet...
  • Mehr interner Speicher, vor allem etwas flotter als bisher.
  • Aktueller Snapdragon mit aktuellem 5G Modem. Das aktuelle kann z.B. keine Low-Low Kombi bei 5G NS. Die SD 8 Gen 2 können es.
  • Bitte weiterhin USB-C Gen3 wegen DeX kabelgebunden, kein Murx wie beim Active 5 oder Xcover 7...
  • Und weiterhin eine Benachrichtigungs-LED
Kurzum bin ich sehr zufrieden mit dem 6er, wünsche mir nur einen Nachfolger mit den gleichen Features mit aktueller Hardware und etwas besserem Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
1
Aufrufe
210
ses
ses
TomSHEESH
Antworten
7
Aufrufe
503
marcodj
marcodj
M
Antworten
59
Aufrufe
3.149
MarcoLo
M
Zurück
Oben Unten