Welche Art des Handy Umzugs ist zu empfehlen und worauf achten?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amar7

amar7

Dauer-User
392
Hallo,
es gibt ja die Drahtlosübertragung auf das neue Handy, dann gibt es Sync von Google und Sync von Samsung, wie auch Switch.

Welche Art der `Übertragung ist zu empfehlen und was gibt es zu beachten für einen "sauberen" Umzug von Samsung auf Samsung?
Kann ich bedenkenlos alles übertragen inkl. Einstellungen, oder soll ich lieber nur Apps, Daten und Dateien übertragen und die Einstellungen manuell nochmal machen?

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Dinge für einen sauberen Umzug, ohne eventuelle altlasten oder vielleicht Fehlkonfigurationen zu übertragen?

Ich glaub, du bist der Erste überhaupt, der mit diesem Thema um die Ecke kommt. 😉

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Observer und dodendorf
Ich habe bislang immer Smart Switch genutzt, ist ja direkt von Samsung und funktionierte bislang stets einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ist glaube ich auch eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge eine komplette Neuinstallation

• Danke
  • Freude
Reaktionen: chk142, WolfgangN-63, Observer und 3 andere
Geht mir genau so.
Ich richte immer als Neu ein und übertrage keine Daten.
Auch wenn's nur Placebo ist..Aber so fühl ich mich besser und muss keine Sorgen haben das iwas Fehler verursacht.
Früher hatte ich sogar nach jedem großen Update einen Wipe Cache und Factory Reset durchgeführt.
Wurde früher immer gepredigt

Mache ich aber schon lange nicht mehr.
Denke von Samsung auf Samsung via Smart Switch sollte alles passen..Sind ja oftmals iwelche Einstellungen die falsch übertragen werden können jenachdem was man nutzt.

@elementz89 das kann ich nachvollziehen mit den Einstellungen und ich hab auch das Gefühl dass es sauberer ist. Die Frage, was ist mit den Apps, werden die bei sync frisch aus dem store geladen oder irgendwie übertragen?

Weil dann würde ich mir bei meinen 100 Apps sparen die einzeln zu laden, falls die auch so sauber neu installiert werden.

Ich bevorzuge die Übertragung beim Neueinrichten des Handy, also direkt Handy zu Handy.
Meine Switch Backups habe ich ja dann immer noch falls etwas schief gehen sollte. ;)

• Danke
@chrissilix hab ich auch, ist wirklich komfortabel.

da du gerade online bist. Weißt du zufällig ob auf diese Art die App Übertragung sauber ist, also die komplett neu vom Play Store geladen werden ohne irgendwelche Cache oder andere Daten vom alten Handy?

Das würde mir ersparen alle einzeln neu zu installieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab gerade gelesen dass anscheinend irgendwelche App Daten mit übertragen werden. Kann ich die Apps alle irgendwie sauber neu sauber installieren ohne jede einzeln manuell laden zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Denke da wird immer ein Teil der App-Settings von dir mit übertragen damit du es komfortabel hast auf deinem neuen Handy. Ob da Cache mit übertragen wird kann ich nicht sagen, würde aber vermuten eher nicht.

@chrissilix sieht so aus. Hast du ne Idee wie ich sonst alle Apps frisch installieren kann ohne jegliche Daten vom alten Handy abgesehen von der einzelnen Installation manuell?

@amar7
Du kannst bei Smart switch doch angeben, was übertragen werden soll.

@josifi ich kann die Apps auswählen, aber nicht ob Daten mit übertragen werden. Ich wollte ne komplett neue, saubere Installation inkl Apps. 100 Apps manuell einzeln installieren ist gerade etwas umständlich, daher suche ich nach einer komfortablen Alternative.

Geht das mit sync zB nicht? Oder werden da auch eventuell App Daten mit übertragen?

@amar7
Nein. Manchmal werden Daten übertragen, manchmal nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und amar7
@josifi hast du ne Idee wie ich meine alten Apps automatisch aber komplett neu und ohne Daten auf dem neuen Handy installieren kann?

@amar7 am "alten" Smartphone die Daten aller Apps löschen, wäre eine Möglichkeit, aber bestimmt gewünscht.

• Danke
amar7 schrieb:
@josifi hast du ne Idee wie ich meine alten Apps automatisch aber komplett neu und ohne Daten
Wie gesagt, nein.
Geht nicht.
Oder wie @orgshooter vorgeschlagen hat; dann kannst du aber gleich alles neu installieren, dauert vermutlich auch nicht länger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem geplanten Umzug reden wir von welchem (alten) Gerät zu welchem (neuen) Gerät?

Auch ich speche mich für eine green field installation aus, also alles manuell von Grund auf.
Warum?
A) man befasst sich mit den Apps, ob man/frau wirklich alle benötigt, B) man erhält garantiert die aktuelle Version und C) kommt durch ein backup oder sync nicht irgendetwas gerätespezifisch Altes auf das Neue.

Nicht wenige Fäden (herstellerunabhängig) hier im Forum zeugen von späteren Schwierigkeiten mit "x" oder "y" oder "z" - daher lieber jetzt einmal gründlich-sauber Aufsetzen und später keine Detektivspiele haben, die auch (sehr) viel Zeit kosten.

• Danke
Reaktionen: 502826, WolfgangN-63 und amar7
@Observer
Ich mache immer 1:1-Umzüge ohne jede Probleme.

• Danke
Ich habe meine bisherigen Umzüge von Samsung zu Samsung immer direkt von Telefon zu Telefon durchgeführt.
Ergebnis: Keinerlei Probleme.
Wegen eines Flash-Fehlers musste ich mein S23U mal zurücksetzen, da habe ich für die Wiederherstellung SmartSwitch verwendet. Und wenn man so will war das ein Umzug von einem S23U auf ein S23U.
Ergebnis: Keinerlei Probleme.

EDIT:
Ich habe aber auch immer darauf geachtet, dass die Android-Version identisch war.

• Danke
Reaktionen: josifi
@josifi : das freut mich für Dich👍 - dennoch gibt es dafür keine Allgemeingültigkeit😉.
Einfach mal im Forum querlesen, wenn sich herausstellt, dass eine Klitzekleinigkeit später zu seitenlangen Forumsfäden führt . . . würde mich nur nerven&frustrieren. Ausserdem ist das Befassen mit dem neuen Gerät ein Teil des Erlebnisses.

Nun, ein Umzug von einem identischen Modell dürfte die allerwenigsten Schwierigkeiten machen, da würd sogar ich bei Zeitmangel oder Faulheit mitgehen😎.
Daher ja auch meine Frage an @amar7, "von wo nach wo"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und amar7