Welche Art des Handy Umzugs ist zu empfehlen und worauf achten?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Observer
Ich halte mein Handy allerdings immer "sauber", was beim Umzug von Vorteil ist

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Observer
@Observer vom S10 Lite zum S23 Ultra.
Und danke für dein #17 Beitrag, ich hatte das auch so vermutet. Ich werde mir die Mühe machen alles manuell zu installieren. Ist ja nur 1x

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Observer
Ich bin noch aus früheren Zeiten ein gebranntes Kind. Mit Windows Phone (8 / 8.1) bzw. Windows 10 Mobile gab es immer wieder Probleme mit dem Einspielen von Backups.

Ist zwar lange her, aber das hat sich eingeprägt. Deshalb spiele ich immer "clean" alles neu manuell auf. Aber oft setze ich mein Smartphone nicht zurück (1x alle paar Jahre) oder kaufe ein neues.

Muss jeder für sich entscheiden. 🙂

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, amar7 und Observer
@amar7 Es hängt von der App ab, so zumindest meine Erfahrungen. Gerade bei den Samsung eigenen Apps wird viel übertragen, der Samsung Browser behält z.B. sogar deine offenen Tabs. Der Dokumentenscanner meiner Wahl, Notebloc Scanner, hingegen gleicht einer Neuinstallation, da ist wirklich nichts an Daten übertragen, gleiches gilt für Aquamail, dort werden weder Konten noch Einstellungen der App übertragen.

Am einfachsten wäre es wirklich, dann alles neu zu installieren. Du kannst aber im Play Store unter Apps und Gerät verwalten -> Verwalten -> Nicht installiert die gewünschten Apps anklicken und dann gesammelt installieren. Leider klappt es nicht, alle auszuwählen, du musst die Haken einzeln setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blechwurmpilot klar, aber das auseinander halten ist unmöglich, daher alles neu ist wohl der sicherste weg.

• Danke
Reaktionen: Observer
elementz89 schrieb:
Geht mir genau so.
Ich richte immer als Neu ein und übertrage keine Daten.
Auch wenn's nur Placebo ist..
Das ist keinesfalls nur ein Placebo, denn, nur so ist gewährleistet, dass man eine eventuell nicht optimale Konfiguration oder Installation vermeidet. Es gibt zahlreiche Fälle, in denen es zu Problemen gekommen ist, beim Einspielen einer vorherigen Installation. Dieses Forum ist voll von solchen Fällen.

• Danke
Reaktionen: amar7, 502826, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Grundsätzlich bin ich bei einer Neueinrichtung kein Freund davon ein Backup zu nutzen. Es kann gut gehen, aber auch nicht.

Bei dem Wechsel vom S10 zum A54 5G meiner Frau habe ich allerdings den Weg via Smart Switch genommen. Dies wurde mir im A54 Forenbereich empfohlen. Den Grund dafür kann jeder im A54 Bereich lesen. Wie ein A54 5G einrichten, damit Dateien wieder chronologisch auffindbar? (Samsung Galaxy A54 5G Forum)
In Sachen Apps, Einstellungen, Startbildschirm ist alles so wie auf dem S10. Ob der Punkt Dateien, Fotos und Videos ebenso identisch ist, ist mir nicht bekannt. Dies ist nicht mein Problem.
Probleme hat meine Frau aktuell nicht festgestellt. Daher kann ichbden Weg via Smart Switch empfehlen.

Die Verbindung zwischen den Geräten und die Einrichtung erfolgte via WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hall ihr Experten da draußen,
ich nehme diesen Faden noch einmal auf - wobei es mir nicht um die Grundsatzdiskussion "Übertragen der Apps/Daten versus Neueinrichtung" gehen soll:
Bei mir steht der Umzug von Pixel 7 auf Samsung S23 bevor. Welches Tool empfehlt ihr? Ist Samsung Smart Switch das Mittel der Wahl, oder gibt es Alternativen, die mehr Infos übertragen? Mir graut vor allem davor, dass ich die Vielzahl an Nutzernamen, Passwörtern, Kreditkarteninfos manuell eingeben muss.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63