Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root]

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DangerousB nein, da jeder Bloatware anders interpretiert. Hier sind aber bereits etliche Pakete genannt, die deaktiviert werden können.

Des Weiteren gibt es hier eine Übersicht der Pakete mit Kommentaren https://alliancex.org/shield/apps.html
Ich habe diese aber nicht geprüft.
Also erst denken, dann handeln!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DangerousB
hat jemand von euch universal android debloater versucht?? er erkennt mein handy aber die recommanded liste ist leer irgendwie komisch

Hallo, meine derzeit deaktivierten Apps im Screenshot (S22+).

Ich verwende dazu den "Package Disabler Pro", da ich das Gerät nicht jedes Mal für eine Änderung an den PC anschließen möchte. Finde es so bequemer.

Die App hat auch eine eingebaute Liste für Empfehlungen. Aber wie auch woanders würde ich mich niemals daran halten, sondern manuell auswählen, je nachdem was überhaupt tatsächlich stört/behindert und was ich nutzen möchte und was nicht.

Anhänge

• Screenshot_20220814-115707_Package Disabler Pro.jpg
    Screenshot_20220814-115707_Package Disabler Pro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann, chris70 und orgshooter
Und hier mal wieder der Beweis, daß man sich mit deaktivieren von Systemfunktionen auch ganz schön den Tag versauen kann.

Habe mich jetzt schon mehrmals gewundert, warum ich meine Split Screen (Multi Window) Funktionalität auf meinem S20 5G (Snappy) verloren habe. Dachte mir schon, das ich mir bestimmt irgendeine Erweiterung deaktiviert habe, die es dafür braucht. Ganz übel aufgefallen ist mir dieses Manko, als ich meinen heißgeliebtem AppManager im (fehlenden)
Split Screen Modus mit den Wireless Debugging Pairing musste. Habe mir krampfig mit dem PopUp Feature in Recents beholfen.

Habe jetzt den Schuldigen gefunden! (....äehm..hust..bin ich ja eigentlich 😚)

Falls ihr euch irgendwann mal wundern solltet, warum euer Samsung Split Screen Modus nicht funzt, dann liegt es an der deaktivierten (hoffentlich nicht deinstallierten) Systemfunktion
com.samsung.android.app.appsedge
auch kurz "Apps" genannt.

Eigentlich eine Erweiterung, die für dieses, von mir überhaupt nicht genutzte Seitenleisten Feature von Samsung, benötigt wird. DENKSTE! 🤣

🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh, Wechselbad, holms und 3 andere
@Mister Lon Genau wegen der sowas warne ich immer davor, einfach mal (zu) viel zu deaktivieren, zumal meist gar nicht nötig. Da ich gibt es Zusammenhänge, die man x Wochen später gar nicht sieht.

Danke fürs Beispiel 😉

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor Kurzem ein Samsung A33 zugelegt und unter anderem Digitales Wohlbefinden <com.samsung.android.forest> über ADB deaktiviert. Übrigens danke für die Infos hier!!!! 👍
Wenn ich über die Android Einstellungen→ Apps→Digitales Wohlbefinden die App-Info anzeigen lasse, nutzt die App trotz Deaktivierung sowohl Akku als auch RAM???????
Screenshot_20221002-134729_Settings.jpgScreenshot_20221002-134737_Settings.jpg

Über „Akku und Gerätewartung“ kann man sich Apps, die Akku und Arbeitsspeicher nutzen ja auch anzeigen lassen. Hier taucht „Digitales Wohlbefinden“ allerdings nicht auf!?
Desweiteren konnte ich bei einem Nokia 7.2 mit Android 11 (Android One) „Digitales Wohlbefinden“ direkt über die Android Einstellungen am Telefon deaktivieren. Beim Nokia ist die App seitdem aus den Einstellungen verschwunden (im Gegensatz zum Samsung) und verbraucht auch kein Akku oder Arbeitsspeicher.
Kann mir jemand sagen, was da los ist. Braucht die App jetzt tatsächlich Akku und RAM trotz Deaktivierung oder ist das ne „fehlerhafte“ App-Info??
Tritt das bei anderen Samsung Geräten auch auf?
Bleibt bei euch Digitales Wohlbefinden auch nach Deaktivierung in den Einstellungen vorhanden oder ist es dort verschwunden?
Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
@ThePretender
Meine persönliche Erfahrung ist das ich bei Samsung Phones praktisch nichts mehr deaktiviere. Scheinbar sind gewisse Prozesse in One UI so tief verankert, dass trotz Deaktierung unendlich Anfragen gesendet werden, daher das Gerät am Ende genau so viel Akku braucht wie wenn man es nicht deaktiviert hätte.

Hatte es mal beim S20 Exynos probiert. Besonders negativ war die plötzliche Hitzeentwicklung, wenn das Gerät einfach in der Hosentasche war. Nach viel rumprobieren habe ich dann mal probeweise das S20 resetet und es so genutzt wie von Samsung vorgesehen, sprich keine Apps deaktiviert oder beschränkt. Zack waren die willkürlichen und ewig anhaltenden Hitzeentwicklungen weg. Vom Akkuverbrauch war praktisch auch kein Unterschied merkbar.

Meine Lösung ist, Apps denen ich meine Daten nicht geben will, lösche ich vom Startbildschirm und öffne sie auch nicht. So verhindere ich, dass ich den AGBs dieser App zustimme und mit der Zeit schickt die Samsung KI die App von selbst schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@ThePretender Tippe mal auf den Arbeitsspeicher, dann gelangst du in AndroidOS!
Du bekommst in der App selbst nicht den Verbrauch der einzelnen App aufgelistet, sondern werden gewisse Apps zusammengefasst und das dann dargestellt!

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter wenn ich dich richtig verstehe, meinst du:
Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Arbeitsspeicher.
Hier kann man sich Apps anzeigen lassen, die RAM verwenden und kürzlich verwendet haben?? Jedenfalls taucht da Digitales Wohlbefinden nirgends auf. Nur wenn ich direkt Einstellungen->Apps-> Digitales Wohlbefinden-> App-Info anzeigen lasse, wird RAM und Akkuverbrauch angezeigt.... Ist irgendwie merkwürdig.

• Danke
Reaktionen: ThePretender
holms schrieb:
Zusätzlich allgemein : Wozu Apps deaktivieren, die eh nicht aktiv werden?
Gegenfrage: Wozu Apps drauf-/aktivlassen, wenn man nicht weiss was die im Hintergrund so treiben, ganz ohne aktives Zutun des Users?

@pueh Das ist keine Gegenfrage 😄. Ich habe ja nur über Apps geschrieben, die nicht aktiv werden und eben nichts im Hintergrund treiben ;).

• Danke
Reaktionen: pueh
So, nachdem Android 13 einige Zeit läuft, poste ich mal eine aktuelle Liste (Minimalliste) von meinen deaktivierten Paketen:

Anhänge

• Samsung_SM-G780G_[Deaktivieren nach Update]_2022-12-05_18_06_44_.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, Flycatcher, amico81 und eine weitere Person
Aus anderem Thread nun hierher, geht um die Liste bei alliance:
marcodj schrieb:
Ich möchte ja gar nicht diskutieren 😁

Wollte nur die Liste zugänglich machen. Wenn man weiß was man tut und die Kommentare zu jedem App Paket liest und weiß was man braucht oder nicht, dann kann eigentlich nichts schief gehen😉
Das Problem ist:

Jede Liste (auch die von alliance) hat eine Person aus eigenem Bedarf und eigener begrenzter Erfahrung her aufgestellt. Das dann farblich "grün" usw. zu markieren, erweckt natürlich seriöses Vertrauen.

Wieder Beitrag #104 zeigt, können eben auch diese Kommentare schlicht falsch sein, nicht absichtlich.

Daher nochmal meine Empfehlung:
- Nicht auf irgendwelche Listen verlassen. Viele in diesen Listen genannten Apps werden niemals aktiv, stören nicht und fallen über Jahre nicht auf.
- Andere Apps haben dagegen einen Sinn bzw. verursachen deinstalliert Probleme, die man später nicht mehr verstehen kann, weil der Zusammenhang nicht klar ist.

Stattdessen umgekehrt vorgehen::
Erst mal rausfinden, was einen tatsächlich stört oder behindert:
Das können Apps sein, die ungewollt im Hintergrund aktiv sind. Wenn man das festgestellt hat, dann kann es Sinn ergeben, diese App zu deaktivieren oder gar zu deinstallieren.

Regel: Lieber erst einmal weniger deaktivieren als zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, OnkelLon, Blacky12 und 2 andere
naja, man weiss/merkt aber nicht immer, wenn eine App 'nach Hause telefoniert', und als absoluter Fratzenbuchverweigerer schmeisse ich alles, was mit dem Konzern zu tun hat, runter. Egal ob derzeit aktiv, oder nur schlummernd, den Rotz will ich nicht.

Ansonsten stimme ich Dir aber zu, man deinstalliert schnell zuviel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flycatcher, KnudBoerge, holms und eine weitere Person
@pueh Jetzt geht es etwas durcheinander:
pueh schrieb:
naja, man weiss/merkt aber nicht immer, wenn eine App 'nach Hause telefoniert',
Hier geht es dir um Datenverbindungen im Hintergrund. Die kann man blockieren, teils mit Bordmittel oder hilfreichen Tools.

Grundsätzlich ging es mir um Apps, die ungewollt "aktiv" sind, also nicht nur mit Datenverbindung.
Und man kann in den App-Infos sehen, ob eine App aktiv war und ob Daten gesendet wurden.

Noch besser natürlich mit einer Firewall. Wem es wichtig ist, ob eine App Daten sendet, sollte sowas installiert haben. Dann kann man das steuern.
pueh schrieb:
und als absoluter Fratzenbuchverweigerer schmeisse ich alles, was mit dem Konzern zu tun hat, runter.
Um die Apps von META zu deaktivieren, brauche aber keine Liste, die findet man so ;) . Jedoch:
- Auch die werden nicht alle aktiv
- Facebook bekommt noch viele Daten von dir, von anderen Apps, die du benutzt. Insofern nicht sooo relevant.
- Wozu "runterschmeißen", wenn deaktivieren reicht?

Und ja, auch ich hab alle vorinstallierten 3 Facebook-Apps deaktiviert ;)

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
@pueh
- Wozu "runterschmeißen", wenn deaktivieren reicht?

Und ja, auch ich hab alle vorinstallierten 3 Facebook-Apps deaktiviert ;)

Das ist halt der Unterschied zwischen uns😉
Ich möchte das Zeug deinstallieren da ich es nicht brauche. Warum dann also auf dem Handy lassen?

Du scheinst die ganze Sache sehr negativ zu sehen so wie du hier schreibst. Der verweis auf #104 ist ja ein gutes Beispiel. Der Punkt com.samsung.android.app.appsedge steht zb. auf der Liste mit dem Verweis "The side toolbar enabled by default" . Wenn man natürlich löscht wie man denkt dann wird das natürlich nach hinten losgehen.
Es ist ja nicht so das dann das Handy nicht mehr funktionieren würde wenn man sich an gewisse Sachen hält.
Wenn ich zb. Bixby deinstalliere und danach merke das etwas nicht richtig läuft dann installiere ich das über ADB AppControl wieder. Wie es Mister Lon ja auch getan hat.

Aber wie immer sind das verschiedene Ansichten und Meinungen und ich kann das was du oben geschrieben "Lieber erst einmal weniger deaktivieren als zuviel" ausdrücklich bestätigen :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
marcodj schrieb:
Ich möchte das Zeug deinstallieren da ich es nicht brauche. Warum dann also auf dem Handy lassen?
- Um etwa Problemen bei zukünftigen Updates für das Gerät aus dem Weg zu gehen, bei denen die Existenz einer bestimmten App evtl. vorausgesetzt wird
- Um Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn man später bemerkt, dass man eine App doch benötigt (weil Zusammenhang nicht klar war, weil sich der Bedarf geändert hat etc). Da gibt es einiges.
Und ich habe Berichte gelesen im Forum mit Problemen, wenn man Apps dann doch wieder installieren möchte.

marcodj schrieb:
Der Punkt com.samsung.android.app.appsedge steht zb. auf der Liste mit dem Verweis "The side toolbar enabled by default" . Wenn man natürlich löscht wie man denkt dann wird das natürlich nach hinten losgehen.
Es ist ja nicht so das dann das Handy nicht mehr funktionieren würde wenn man sich an gewisse Sachen hält.
Naja, der von dir genannte Verweis lässt nicht erkennen, dass danach der Split Screen nicht mehr funktioniert. Woher will man das wissen?

Es ist ein Wunder, dass @Mister Lon das später rausgefunden hat.

(Wir reden natürlich hier nicht über den Facebook-Kram, den braucht niemand ;). - selbst ich als Facebook-Nutzer nicht ;))
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
marcodj schrieb:
Du scheinst die ganze Sache sehr negativ zu sehen so wie du hier schreibst.
Nö, nicht negativ. Hab ja selbst Listen hier gepostet zum eigenen Vergleichen, siehe weiter oben.

Aber ich habe genügend Probleme hier im Forum gelesen dadurch 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und marcodj
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Scum, WolfgangN-63, OnkelLon und 3 andere
Hat jemand das Programm mal mit dem S23 Ultra genutzt? Wenn ja, könnt ihr mir empfehlen welche Sachen man löschen kann?