Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root]

😳 Wie konntest du das alles ohne HilfsApp deaktivieren?

AR-Zone, Link-Freigabe, Reminder, den ganzen Samsungkram, ... eigentlich alles außer FB, was du manuell deaktiviert hast, konnte ich weder deaktivieren noch deinstallieren :O

Habe aber um deine Frage zu beantworten, außer FB und Bixsby, genau so alles vom Handy deaktiviert/deinstalliert.
Allerdings mit "Minimal ADB & Fastboot".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Bringt in dieser Hinsicht aber eigentlich nichts. Es sei denn, wie im Beispiel Facebook und upday, dass Apps ungefragt im Hintergrund wirbeln.
Bei den meisten anderen Apps da ist es egal, da sie eh nicht laufen.
....

Ich bilde mir ein, dass mein A51 aber schneller läuft und die verschiedenen Funktionen schneller reagieren?
Aber wie gesagt, vielleicht bilde ich es mir ein 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms also das heisst für mich ständig in den einstellungen unter arbeitsspeicher nachsehen was läuft und diese apps gezielt dann deaktivieren? swiftkey war bei mir vorinstalliert die krieg ich nicht weg das fand ich sehr komisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@taipania du kannst die apps in den tiefschlaf versetzen dann steht eben manuell deaktiviert. das findest du in den einstellungen unter akku und dann grenzen der hintergrundnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taipania
Ach ja natürlich. Das weiß ich doch.... 🤦‍♀️
Ich wieder....
Danke Luuuucaaa 😇
 
  • Danke
Reaktionen: luuuucaaa
luuuucaaa schrieb:
swiftkey war bei mir vorinstalliert die krieg ich nicht weg das fand ich sehr komisch.
Dann also doch wie ich geschrieben habe. Nicht deaktivieren, das scheint dann die vorinstallierte Standardtastatur zu sein.
luuuucaaa schrieb:
ständig in den einstellungen unter arbeitsspeicher nachsehen was läuft und diese apps gezielt dann deaktivieren?
Ein möglicher Weg. Bei deiner Liste oben wird das meiste eh nicht aktiv, wenn ich so drüber schaue.

Vermutlich hast du die Synchronisation der Kontakte und Kalender sowieso normal im Menü deaktiviert. Doppelt muss auch nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ottocm und (gelöschtes Mitglied)
@holms ok danke. wie siehts aus mit bixby und dex? bringt mir das was oder auch eher einfach so stehen lassen?
 
@luuuucaaa Dex ist egal.

Bixby deaktivieren kann sinnvoll sein, dann aber auch Bixby Voice und "Mit Sprache wecken". Hauptsächlich auch aber deshalb, damit es nicht nervt (was ja nicht dein Zweck ist, habe ja deshalb gefragt).
 
  • Danke
Reaktionen: luuuucaaa
@holms grad ganz weg oder nur deaktivieren? kannst du sonst noch was empfehlen weg zu machen?
 
holms schrieb:
Dann also doch wie ich geschrieben habe. Nicht deaktivieren, das scheint dann die vorinstallierte Standardtastatur zu sein.
Doch, kann man problemlos deaktivieren. Gibt zwei vorinstallierte Tastaturen: das Samsung-Keyboard und eben SwiftKey. Letztere ist von Microsoft und vermutlich aufgrund der Partnerschaft von Samsung und MS mit vorinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und luuuucaaa
@SgtChrischi Ok, zwei vorinstallierte kannte ich noch nicht. In manchen Fällen war SwiftKey die vorinstallierte Standardtastatur.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Messages würde ich auf jeden Fall aktiviert lassen. SMS ist zwar Oldschool, aber hier und da wird's halt noch benötigt...Oma...Opa...Authentifizierung
 
@Mister Lon Auch hierfür sind zwei vorinstalliert: "Nachrichten" von Samsung und "Messages" von Google. Eines kann man also getrost deaktivieren.
 
taipania schrieb:
Wie konntest du das alles ohne HilfsApp deaktivieren?
Per ADB über die Konsole, eine im Vergleich eher zeitaufwändige Variante.
Dazu gibt's hier und bei XDA auch einige Threads.
 
@SgtChrischi Ups! Sorry....stimmt!😚 Habe selbst ja nur die Samsung eigene App laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen beiden Samsungs ist auch nur Nachrichten von Samsung installiert.

Mal eine generelle Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dem Deaktivieren per ADB und dem per Smartphone direkt?


holms schrieb:
Bixby deaktivieren kann sinnvoll sein, dann aber auch Bixby Voice und "Mit Sprache wecken". Hauptsächlich auch aber deshalb, damit es nicht nervt
Und was ist dann mit dem Umbelegen der Taste, funktioniert das dann auch nicht mehr? Also ich habe da die Taschenlampen-Funktion und somit auch meine Ruhe vor Bixby...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt habe keine probleme damit jetzt. hab das ausschalten menü jetzt eingestellt und bixby ist weg.
 
JustDroidIt schrieb:
Und was ist dann mit dem Umbelegen der Taste, funktioniert das dann auch nicht mehr?
Funktioniert super (bei mir auf dem S10+ mit bxActions)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@holms;
Funktioniert das mit der Taschenlampe auf der Bixby Taste, auch wenn ich Bixby komplett deaktiviert habe?
 
@tirolerbua Das funktioniert dann nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und tirolerbua
Um die Bixby Taste neu zu belegen, müsste man Bixby die ganze Zeit im Hintergrund laufen lassen, ob es das Wert ist?
Ist das mit der App bxActions einfach einzustellen, muss da am Rechner auch noch was machen?
 

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
4
Aufrufe
519
Quetsch
Q
5
Antworten
3
Aufrufe
499
591397
5
qwyx
Antworten
22
Aufrufe
1.963
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten