Was macht man mit seinen alten Handys?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jimaras

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe hier noch zwei alte Samsung (S7, S8) rumliegen. Über die Zeit sind sie mal auf den Boden gefallen und es gab ein paar Kratzer (bspw. S8):

20201206_130923.jpg

Diese Geräte wurde mittlerweile ersetzt, aber was macht ihr mit solchen alten Geräten?

1) Verkaufen?
2) Reparieren und verkaufen?
3) Entsorgen? Wie/Wo?
4) Behalten als Erinnerung? ;-)
5) You name it ...

Vielen Dank und viele Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und: Lohnt es sich überhaupt mal die Batterie zu wechseln oder lieber Neukauf eines neues Handys?

Zuletzt bearbeitet:
1)!

Auf keinen Fall entsorgen ;) Dafür sind sie viel zu schade. Notfalls spenden.

• Danke
Reaktionen: culjonito
Früher habe ich meine alten Handys verkauft. Jetzt aber nicht mehr, ich behalte sie als Erinnerung, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht.. :)

• Danke
Reaktionen: culjonito
Vor allen Dingen einen Werksreset machen. Ansonsten wüsste ich nicht was gegen das Entsorgen spricht, wenn die Smartphones ohnehin nicht mehr verwendet werden. Eventuell kannst du sie noch auf Ebay als defekt als Ersatzteillager verkaufen.

Reparieren und verkaufen lohnt sich nicht, das würde ich nicht empfehlen. Du bekommst eh nicht mehr viel dafür, von daher wird die Reparatur teurer sein als der Verkaufspreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich immer 1-2 alte Schinken hier, falls eventuell in meinem Umfeld oder ich selber mal davon betroffen bin, dass ein Handy nicht mehr funktioniert und man trotzdem erreichbar ist.

@makeno Geht mir auch so, mein Erinnerungsstück ist das Huawei Mate 9, seitdem 12.10.2017 besitzend, hat es mich die letzten 3 Jahre durch Hoch und Tiefs begleitet. Auch mein im September 2019 erworbenes Samsung Galaxy A8 2018 bleibt, es ist seit über einem Jahr und 3 Monate bei mir und hat sich auch keine groben Patzer erlaubt, außer das die Performance manchmal sehr zu wünschen übrig lässt.

Aber gerade das Mate 9 ist das erste Smartphone in meiner gesamten Smartphone Laufbahn, welches ich mindestens über 3 Jahre behalten habe, außerdem bekam es Anfang August 2020 auf meine Kosten ein neues Display spendiert. Mein aktueller Daily Driver ist momentan das Xiaomi MI10t Lite. Ergo, ich kann mich von meinen beiden anderen Schätzen, gerade dem Mate 9 nicht wirklich trennen.

Wie du auch schon richtig erkannt hast, schlussendlich macht es weniger Sinn seine Smartphones zu behalten

• Danke
Reaktionen: Leuchte und makeno
@Jimaras
Bei ebay verkaufen. Mache ich mit allen Alt-Geräten so.

Dafür hätten wir einen eigenen Bereich in unserem Forum.
Gruß von hagex

Ich würde sie verkaufen, macht doch kaum Sinn sie liegen zu lassen.
Benutze selten ein Smartphone länger als 9-18 Monate, besitze, dazu immer mehrere zeitgleich. Gefällt mir eines davon nicht mehr, geht es in den Verkauf. Sehr selten behalte ich ein Phone als Erinnerung. So habe ich letztlich allerdings immer noch ein iPhone 1, das erst überhaupt in neuwertigen Zustand. Eine Ikone.
Ich bin kein Sammler, was ich nicht mehr benutze, muss weg, so schnell wie möglich.
Ansonsten würde ich sie verkaufen, oder in der Familie weitergeben bzw. verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Galaxy SII und ein S5 rumliegen und nutze sie gelegentlich als kleine MP3-Player unter "schwierigen Bedingungen" (Hitze und Diebstahlgefahr am Urlaubsstrand, war 2020 kein Thema). Mein S7 ging beim Kauf des S9+ ins Trade in und mein Xiaomi A2 lite habe ich gerade hier im Marktplatz verkauft.
Die Phones sind bisher mindestens zwei Jahre bei mir geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Aufheben. Vllt. findet sich irgendwann eine sinnvolle Nutzung, wie zB. oben schon genannt Raum Überwachung, Webcam, Babyphone, etc.