Was ist bei Samsung der Cocktailbarservice?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pagnol

Pagnol

Dauer-User
1.529
Ich habe mit Smart Switch eine Sicherung meines Galaxy S10+ erstellt.
Nun habe ich in dieser Sicherung einen Ordner mit dem Namen COCKTAILBARSERVICE entdeckt. Darin befindet sich eine einzige Datei: encrypt_cocktailbar.xml (der ich nichts Brauchbares entnehmen kann).
Was zum Kuckuck ist denn das für ein Service? 🍸:razz:

Die Beiträge sind sechs Jahre alt. Ich musste erstmal googeln was zum Teufel ein Edge Screen ist. Im Lauf der Jahre hat edging offenbar eine andere Bedeutung bekommen oder aber context is king.

Tatsächlich ...
Ich habe nun mit Hilfe von Activity Luncher die Aktivität cocktailsettings.CheckUpdate gefunden.
Wenn man die ausführt erscheint: "Seiten-Paneele: Die neuste Version ist installiert".

Ich habe das Ganze erst für einen Scherz (oder Schlimmeres) gehalten.
chk142 schrieb:
Scheint zumindest mal nichts mit betrunkenen Koreanern zu tun zu haben. 😉
Möglicherweise aber doch ... Und bei der Übersetzung wurde das Ganze dann "entschärft". 😊

Edit:
Ich habe in meinem Wohnzimmer tatsächlich ein "Paneel", auf dem ein paar Flaschen stehen, mit denen man durchaus einen anständigen Cocktail mixen kann.
Edit 2:
Cocktail: Was denn ist das überhaupt für ein Wort? 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Entwickler haben manchmal komische Namen für ihre Dienste. ;)

Ich wusste im ersten Moment auch überhaupt nicht, was ein Dienst namens "Apple Bonjour" auf meinem Windowsrechner zu suchen hat, zumal ich nie etwas von Apple installiert habe...

chk142 schrieb:
Entwickler haben manchmal komische Namen für ihre Dienste.
Tja, hierzulande (F) heissen die Seiten-Paneele "volets latéraux" (seitliche Fensterläden).
Also eigentlich hätte ich jetzt "apéritifs latéraux" erwartet ...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: bananensaft und Handyinsider
So komisch finde ich den Namen nun nicht. Solche Leisten heißen im englischen Bar: Taskbar, Sidebar. Nun ist das weder eine Sidebar noch eine Taskbar, sondern mehr und flexibler. Man kann sich aus den Zutaten seine persönliche Mischung, quasi einen Cocktail zusammenstellen. Wie an der Cocktailbar.
Vollkommen logisch, wie ich finde. Gut, muss man vielleicht ITler zu sein, aber hey - Details 😅

bananensaft schrieb:
Man kann sich aus den Zutaten seine persönliche Mischung, quasi einen Cocktail zusammenstellen. Wie an der Cocktailbar.
Danke für die Erklärung. Mit dieser Begründung kann ich das nachvollziehen!
Natürlich wäre es besser, wenn die Bezeichnung selbsterklärend wäre.
Aber ok, "Seitenleiste, wo du viele, eventuell nützliche, Dinge reinmachen kannst" ist vielleicht etwas sperrig.