Was bedeutet "bis zu" 5 Jahre Security-Updates konkret?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fitzcarraldo

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Guten Abend, ich suche für ein Familienmitglied ein neues Gerät. Es wird sich zwischen dem A53 5G und dem P6a entscheiden.
Wichtiger als Kamera und AI sind uns die Langlebigkeit des Geräts durch garantierte Updates.
Was genau meint denn "bis zu" 5 Jahre Security-Updates? Ist das nicht ein wenig unkonkret? Ich dachte, Samsung hätte sich da schon etwas konkreter committed....
Lasst mich bitte nicht im Dunkeln stehen....

Das A53 bekommt vier Android Updates und fünf Jahre Sicherheitsupdates.
Samsung ist der einzige unter Android der so lange updatet.

zählt ab Verkaufsstart des Modelles.
Kaufst du dir es also 1 Jahr noch Verkaufsstart gibt es noch 4 Jahre Scherheitsupdates.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
Die Formulierung "bis zu" bezieht sich im Allgemeinen auf alle Samsung Phones. Konkret wird man durchaus bei jedem einzelnen Gerät, hierzu gibt es eine Liste (die ich auch suchen müsste). Hinsichtlich des A53 wurde oben bereits alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jelly-Bean
Wobei man meines Wissens nach nicht weiß, wie die Intervalle der Updates sein werden. Die letzten zwei Jahre könnte es durchaus so kommen, dass nur halbjährlich ein Sicherheitsupdate kommt.

• Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo und TimoBeil
"Bis zu 5 Jahre Security-Updates" heißt genauso viel wie "ab 9,99 Euro": Es kommt drauf an.

Nicht jedes gegebene Versprechen wurde bisher eingehalten,
wahrscheinlich deshalb die Angabe "bis zu" ... liest sich doch besser als "max." ;)

Unter'm Strich ist das neue 6a auf jeden Fall die bessere Wahl !

Jelly-Bean schrieb:
Das A53 bekommt vier Android Updates und fünf Jahre Sicherheitsupdates.
Samsung ist der einzige unter Android der so lange updatet.
Nicht mal Google selbst versorgt ihre Handy`s so lange?

"Bis zu" lässt ein Schlupfloch, wenn es weniger gibt.
Bei einer konkreten Zusage, hagelt es gleich Klagen mit Entschädigungsforderungen.
Andererseits, profitiert ein Hersteller von großzügigen Versprechen, weil es bei vielen den Ausschlag für ihre Kaufentscheidung gibt.
Dann ist es nur Recht, wenn er dafür auch büßen muss, wenn er es bricht.
Ein Updateversprechen ist einfach bei hochpreisigen Geräten, die eine hohe Marge abwerfen, während sie bei billigen Modellen lieber schwammig formuliert werden, weil man dann bei schlechter Ertragslage kürzen kann.

Ziemlich verlässliche Quelle:

Aus dem Zeitraum der System Updates lässt sich der Zeitraum für Security Updates ableiten. Bekomme ich 4 Jahre System Updates, befinde ich mich bereits im 5. Jahr (daher "bis zu").

Anhänge

• Screenshot_20220808-232718_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220808-232718_Samsung Internet.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
pardmi schrieb:
Wobei man meines Wissens nach nicht weiß, wie die Intervalle der Updates sein werden. Die letzten zwei Jahre könnte es durchaus so kommen, dass nur halbjährlich ein Sicherheitsupdate kommt.
Samsung hält diesbezüglich diese Liste auf einen recht aktuellen Stand:
Samsung Mobile Security

Die Liste widerspiegelt aber sehr oft das aktuelle Updategeschehen nicht "korrekt" wieder - zum Beispiel wurden die 8er-Modelle der Galaxy Tab-Reihe am Anfang jeden Monat mit einem Sicherheitsupdate versehen, obwohl die Modelle unter der Rubrik "quartalsweise" eingeordnet sind.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
@.mo
Die Liste gibt somit aber verlässlich das Mindestmaß an.
Es kann durchaus auch mal besser sein.

@Fifaheld
Nicht mal Google selbst versorgt ihre Handy`s so lange?

Leider ja was mich auch wundert,zumindest so steht es im Internet.
Pixel 6 bekommt drei Android-Updates, bekommt aber auch fünf Jahre Sicherheitsupdates.

Google: So lange erhalten Pixel-Handys Updates

• Danke
Reaktionen: Fifaheld und TimoBeil
@Jelly-Bean
Wobei hier der Erscheidungszeitraum eine weitere große Rolle spielt:

Das Pixel 6a ist bekanntlich vor knapp 2 Wochen mit Android 12 auf dem Markt erschienen, Android 13 klopft bereits an der Tür und wird wohl im September erscheinen. Demnach bekommt das A-Modell der Pixel-Reihe zwar 3 Android OS-Updates, mit dem Release von Android 13 sind es schlussendlich doch eher 2 "echte" Upgrades - nämlich Android 14 und 15.

Hätte Google das Pixel 6a zumindest "nach" dem Release von Android veröffentlicht, so hätte es einen Update-Support bis Android 16. Bei den 7er-Modell hat sich das aufgrund vom Releasezeitraum eh erledigt.

• Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo, Fifaheld und TimoBeil
Also kann man festhalten was Software Support im Android Sektor angeht ist Samsung der beste Anbieter oder?

Ja. Die haben sich deutlich sichtbar vom Saulus zum Paulus gewandelt. Auch sind das keine Lippenbekenntnisse, sondern eher knallharte Marketingstrategie. Mit gutem Update-Support kann man bei fehlenden größeren hardwareseitigen Neuerungen eher Kunden gewinnen und auch binden. Das diesbezügliche Alleinstellungsmerkmal von Apple ist bereits oder bald keines mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, maik005, RA99 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
RA99 schrieb:
Unter'm Strich ist das neue 6a auf jeden Fall die bessere Wahl !
Ich bin ja für meine Lieben in meiner Familie "verantwortlich" für die Technik ....
Was mach das Pixel in Deinen Augen zur besseren Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
@Fitzcarraldo
Die Kamera hat Google besser im Griff und der Prozessor im Pixel hat für sie Zukunft mehr Leistungsreserven. Ein weiterer Punkt, die Google Firmware hat deutlich weniger Funktionen und vor allem keine Bloatware bzw doppelte Apps an Board.

Dafür muss man viele Funktionen die Samsung schon in OneUI hat, auf den Pixel mit eigenen Apps lösen. Das ist dann oft ein probieren von verschiedenen bis eine dann wirklich gut funktioniert.
Bestes Beispiel für mich die Bixby Routinen.

• Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63