Warum setzt Samsung auf AMOLED Displays?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanX

DanX

Enthusiast
1.210
Hallo,

ich habe bisher beide Displays gehabt, sowohl S-AMOLED, als auch die normalen Displays. Die AMOLEDs haben aber m.M.n mehr Nach- als Vorteile. Weiß ist bei dunkler Helligkeit eher grau, Schrift wirkt, bedingt durch die AMOLED Bauart deutlich unschärfer als bei TFT. Und dann noch die übersättigten, unnatürlichen Farben.

Klar hat AMOLED den (einzigen) Vorteil, dass es schwarz wirklich als schwarz darstellt. Aber die meisten Webseiten und Hintergründe sind eher heller...

Was ist eure Meinung?

Gruß DanX

Da deine Überschrift, nach einem warum fragt, na weil das Samsungs eigene Displays sind.
Das spart Geld ohne Ende, und sie sind nicht abhängig von anderen Display Lieferanten.
Jede Technik, hat vor und Nachteile.

VampierKing schrieb:
Da deine Überschrift, nach einem warum fragt, na weil das Samsungs eigene Displays sind.

Schon klar, aber sie könnten ja auch die "normalen" Displays herstellen.

Könnten sie, wollen sie aber nicht. Zumindest nicht für Smartphones.
Vielleicht auch nicht wegen Backlight bleeding wo manche LCD Displays drunter leiden.
Schau dir mal viele TVs an, die haben clouding ohne Ende, das sieht doch Sch***** aus.
Da hätte ich lieber ein OLED, wo ich die Farbsättigung nach meinen Geschmack einstellen könnte, als ein LCD/IPS was extremes clouding hat.
Die LCD/IPS Displays von HTC, und Sony sehen gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Allso spätestens seit dem Note 4 sind die AMOLEDs von Samsung absolut top und ausgereift selbst der weißwert kann sich mit LCD/IPS display messen :) Da hab ich echt nichts zu meckern....Bei TVs wird Samsung erst 2018 mit OLEDs für den Massenmarkt kommen...

Naja, wenn man auf dem Smartphone viel liest, dann fällt es eben schon auf, dass AMOLEDs deutlich unschärfer wirken, als LCD Displays. Mal von den unnatürlichen Farben abgesehen.

Und wirkliches weiß bekommt man bei AMOLEDs eben nur bei höherer Helligkeit dargestellt.

Alles in allem hat AMOLED m.M.n. leider mehr Nach- als Vorteile.

Durch Amoled sind erst die Edge Modelle möglich. Die Farben sind kräftiger, der Kontrast ist höher.... LCD sieht halt etwas "Milchig" aus.
Nicht ohne Grund verwenden die großen Hersteller alle OLED.
Motorola, Huawei, LG....