Wann sollte man sein altes Smartphone updaten?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Olli.F95

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

es ist eine generelle Frage. Bei mir geht es aber um das Galaxy S5 901F.
Es läuft alles prima, aber man liest immer, das mit neuen Updates Sicherheitslücken geschlossen werden und das S5 bekommt ja keine Updates mehr.
Aktuell ist bei mir 6.0.1 drauf und Android Sicherhietspatch Ebene vom 09.2016!!!!!
Habe meine Smartphones immer selber geflasht, aber bei meinem S5 habe ich es bisher gelassen, weil man Knox nicht wieder zurückstellen kann. Und das ist beim Weiterverkauf schlecht.
Andererseits ist ein System das Lücken hat auch nicht so prall.
Also was tuen?

Ich weiß nicht, wie sich diese "Sicherheitslücken" tatsächlich auswirken, oder ob das doch alles eher theoretischer Natur ist. Aber ich habe schon alte Smartphones (lange) benutzt, ohne dass mir da irgendwas negatives aufgefallen wäre oder ich irgendwelche Folgen irgendwelcher Hacks gespürt hätte. Das ist natürlich auch irgendwo ein Verkaufsargument der Hersteller.

Zum S5:
Die Brandingfreie Variante hat das letzte Update September 2016 bekommen. Du könntest die T-Mobile Version installieren, die ist vom Dezember 2017. Hier wird KNOX nicht ausgelöst.

Zum Thema Sicherheitslücken:
Wenn ich Onlinebanking oder ähnliches am Gerät mache, würde ich schon darauf achten dass das Patchlevel nicht 1 Jahr alt ist ^^

• Danke
Reaktionen: Olli.F95
Man hat ja z.b. (ich jetzt nicht) online Banking auf dem Smartphone. Da sollte das Smartphone schon so gut wie möglich abgesichert sein. Ich sehe es auch absolut nicht ein, mir jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen. Das machen Jugendliche sehr gerne ihr Geld dafür zu verprassen, um sofort das aktuellste Smartphone zu besitzen.
Aber btt.
Trotzdem stellt sich die Frage, was man machen soll. Sch**** auf Knox und selber flashen, oder um das Smartphone weiterverkaufen zu können, muss man vielleicht Sicherheitsrisiken in kauf nehmen.

Auf ein Branding habe ich mal gar keinen Bock ;)

Du hast ja hier Kein offizielles neues ROM (Nougat) von Samsung mehr? schon im passenden Thread gepostet.;)
Es braucht daher keinen neuen mehr.

Btw. hattest du die Frage (ähnlich) auch schon letztes Jahr im Juli gestellt: Allgemeine Diskussion zu KNOX

Es lohnt sich auch immer ein Blick in diesen Bereich, was den Punkt Sicherheit betrifft: Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung

Ich, an deiner Stelle, würde das S5+ rooten, sofern keine Garantie mehr auf dem Gerät ist.Denn mit Originalfirmware von Samsung wirds wohl nichts mehr. Irgendwann ist bei einem Smartphone eben mal Schluss mit Updates. Das ist halt so. :D

Diesen Thread schließe ich nun, dort Kein offizielles neues ROM (Nougat) von Samsung mehr? gehts bei Bedarf weiter.

• Danke
Reaktionen: Nufan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.