Vorinstallierte SwiftKey-Tastatur macht Samsung-Androiden hackbar

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr aufmerksam :) :D

Lubawka schrieb:
auf keinem von meinen Samsungs war jemals Swiftkey vorinstalliert, auch nicht auf S6E. Stern hat schon häufiger Mist geschrieben, sehe Adolfs Tagebücher.

Es handelt sich um eine an die FW angepasste Version von Swiftkey, also nicht diese, die man im Playstore erhält.
SK liefert sein einiger Zeit die Standardtastatur für Galaxy Sx Geräte.

Wer sein Galaxy Sx (oder Note X) gerooted hat, kann diese Tastatur löschen und durch eine andere "Eingabeform" ersetzten. Vorher aber ein Backup machen.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
Deaktivieren mit TB sollte auch erst mal reichen.

Wer in Deutschland hat den SwiftKey als vorinstallierte Tastatur bekommen?

Die Samsung Tastatur soll die SwiftKey sein, bzw. von SK kommen.

Was auf unseren Samsung-Geräten vorinstalliert ist, ist doch kein SwiftKey .... ;)

Hallo zusammen,

Überall schreiben selbsternannte Fachzeitschriften das es eine Sicherheitslücke gibt mit der "vorinstallierten" swiftkey app. Bin ich blind Oder warum finde ich bei mir nichts?
Wissen die mehr als ich was auf meinem Gerät vorinstalliert war? Nur bin ich mir zu 99% sicher daß swiftkey bei mir Nicht vorinstalliert ist .

Die original Samsung Tastatur die vorinstalliert ist, basiert auf Swiftkey.
Es steht nirgends Swiftkey... zu deiner Beruhigung

Also was ich auf meinem S6 edge habe als Samsung Tastatur, riecht, funktioniert und sieht auch nicht aus wie etwas von SwiftKey.

Von Anfang an war eigentlich klar, dass Geräte in Deutschland eher weniger betroffen sind. Es wird ein wenig Panik gemacht ...

Hier eine (nicht garantiert vollständige ;)) Liste der betroffenen Geräte:
Galaxy S6 Verizon Unpatched
Galaxy S6 AT&T
Galaxy S6 Sprint
Galaxy S6 T-Mobile
Galaxy S5 Verizon
Galaxy S5 AT&T
Galaxy S5 Sprint
Galaxy S5 T-Mobile
Galaxy S4 Verizon
Galaxy S4 AT&T
Galaxy S4 Sprint
Galaxy S4 T-Mobile
Galaxy S4 Mini Verizon
Galaxy S4 Mini AT&T
Galaxy S4 Mini Sprint
Galaxy S4 Mini T-Mobile

Quelle: Samsung Keyboard Security Risk Disclosed: Over 600M+ Devices Worldwide Impacted NowSecure

bekommt man solche Updates auch trotz Root?

Wieso kann man nicht eine App zum Download bereitstellen, die das Sicherheitsloch patched?
Schnell und unkompliziert... Oder ist Samsung zu blöd dazu?

Nein, nicht zu blöd. ;) Samsung macht einfach ein Update der Sicherheitsrichtlinien, und gut ist's ...

Wie sieht das denn aus wenn man eine Custom Rom nutzt? Bekommt man da auch ein Update? Und gibt es einen weg nach zu schauen ob der Patch bereits installiert ist?

Ich glaube kaum, dass man ohne entsprechenden "Hinweis" eine Chance hat zu erkennen, ob der Patch bereits eingespielt wurde. Aber da man die Aktualisierungen der Software meines Wissens nach ohnedies absegnen muss, sollten jene Gerätenutzer die genau hingucken wohl auch wissen, ob Ihnen per (F)OTA (oder eventuell auch per Kies) nun etwas von Samsung unter die Nase gehalten wurde.

Bei einem Community-OS sollte man erst mal NICHT davon ausgehen, dass diese per (F)OTA und schon gar nicht durch Kies bedient werden; auch dann nicht, wenn das Community-OS auf dem Samsung-OS basiert.

• Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Android schrieb:
Aber da man die Aktualisierungen der Software meines Wissens nach ohnedies absegnen muss, sollten jene Gerätenutzer die genau hingucken wohl auch wissen, ob Ihnen per (F)OTA (oder eventuell auch per Kies) nun etwas von Samsung unter die Nase gehalten wurde.
Von einem Update der Sicherheitsrichtlinien wie in diesem Fall bekommt man eigentlich gar nichts mit (zumindest wenn man die Standardeinstellungenen dazu nicht geändert hat und automatisch updaten lässt).

Hallo Ich habe ein Galaxy J5 und benutze dort die Standard Tastatur. Heute kam mein Schwager und meinte das die Samsung Tastatur nicht sicher wäre und von dieser Daten abgegriffen werden:( ....was haltet ihr davon?
Lieber Touchpal oder ne andere Tastatur nutzen oder kann ich ohne Bedenken die Samsung weiter nutzen.

Also alles io mein Gerät steht ja auch nicht in der Liste.