Virenscanner für Samsung Smartphones

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 ich finde eher den Play Store seltsam. ( ꈍᴗꈍ)

@bestbefore2018 .. sagt bereits alles über den Playstore!(•‿•)

@caruso eset Mobile Security oder Malwarebytes wären meine Empfehlungen.

@orgshooter ja, ich umsurfe das mit Aurora.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Dopplungen entfernt, Gruß SgtChrischi
@Luppolui
willst du uns sonst etwas nicht sagen?
 
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63, Observer und eine weitere Person
chrs267 schrieb:
Der Schutz von Sophos ist also auf ein absolutes Minimum runtergefahren. Trotzdem braucht Sophos den Zugriff auf die Nutzungsdaten.

Komisch, muss Dir natürlich glauben. Läuft bei mir aber so ohne Nutzungszugriff auf Android 7, vorher auch auf 9 da bin ich aber wieder auf Eset zurück.
Müsste man bei Interesse den Support fragen -- aber bei mir geht's ja wie gewünscht.
 
Also bei mir geht's auch; man muss sie halt einmal zu Anfang geben und kann dann die nicht benötigten einzeln in der App Info entziehen...
Aber vielleicht hat das auch was mit unterschiedlichen Devices und Betriebsystemversionen zu tun...
LG,
Dwain
 
@DwainZwerg Den Nutzungszugriff in den App-Infos entziehen? Da muss man noch weiter im Menü. Und was soll die App dann noch tun ohne die Berechtigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms na genau das was ich von einem Viren-/Malwarescanner erwarte: Gerätescan manuell/periodisch, Updates aus Playstore scannen, heruntergeladene Apks scannen. Geht eigentlich mit allen Scannern ohne Zugriff auf Nutzungsdaten. Steht auch irgendwo in einer FAQ habe aber vergessen bei welchem Anbieter.
 
bestbefore2018 schrieb:
Gerätescan manuell/periodisch
Wonach soll denn bitte gescannt werden? Deine Updates aus dem Play Store sind ja schon gescannt, womit deine Apps im Laufe der Zeit allesamt überprüft wurden und damit sauber sind. Der größte Humbug ist ein Scan der Systemapps.
Dateien gibt es auch nicht vielmehr als das, was du selber runtergeladen hast. In die Ordner der Appdaten einzelner Apps kommt der Scanner nicht rein und das ist auch gut so. Besonders dann nicht, wenn die Berechtigungen auf ein Minimum reduziert sind. Was bleibt also nach den Appdaten und deinen persönlichen Daten noch übrig, um es sinnvoll zu scannen?

Heruntergeladene APKs sollte der Scanner auf jeden Fall überprüfen. Aber versprich dir nicht zu viel davon, denn mehr als ein Abgleich des Appnamens mit einer Blacklist findet da nicht statt. Der Code innerhalb der APK ist nicht so ohne weiteres lesbar. Außerdem macht der Play Store denselben Check. Apps mit Schadcode fliegen nach Bekanntwerden innerhalb kürzester Zeit aus allen Appstores, darunter ist auch der Play Store. Dieser verwaltet auch alle deine Apps fürs System und merkt sofort, ob eine schädliche App installiert ist und warnt dich davor.

Eine AV App für Android ist aufgrund der Systemarchitektur unnötig. Gäbe es kein Windows, würden die meisten nichts mit dem Begriff 'Virus' in Verbindung mit PC/Handy anfangen können.
 
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer
Lassen wir das der Glaubenskrieg hier auf Android-Hilfe ist ja hinlänglich bekannt und mit der Diskussionskultur stehts auch nicht immer zum Besten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
385
bhf
bhf
T
Antworten
4
Aufrufe
349
Thomas2016
T
MSSaar
Antworten
34
Aufrufe
1.085
-Martin-
-Martin-
Zurück
Oben Unten