Virenscanner für Samsung Smartphones

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und? Habt Ihr euch mit der sofort gestarteten Meta-Diskussion endlich ausgetobt?
Vielleicht sollte man sich mehr darauf fokussieren die gestellte Frage zu beantworten. @caruso scheint hier schon längst weg zu sein.
 
@bestbefore2018
und die Frage ist doch schon am Anfang des Themas längst beantwortet.
Also wo ist das Problem wenn es etwas ausschweifend wird aber beim Thema bleibt?
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Ja, die ersten etwa 10 Antworten haben eigentlich alles Wichtige gesagt. Und der (Un-) solcher "Antiviren-Apps" wurde ja auch sonst schon oft in diversen Threads besprochen. Und @caruso als Fragesteller hat ja auch schon rückgemeldet.

Sehe kein Problem hier im Thread :)
 
Trotz allen widersprüchlichen Meinungen habe ich mich für F-Secure Safe entschieden. Steht an 2. Stelle bei der Stiftung Warentest.
Habe bisher immer gute Kauferfahrungen mit der Stiftung Warentest gemacht, warum sollte es hier falsch sein.
Ich habe einfach ein besseres Gefühl mit einem Virenscanner.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
caruso schrieb:
Habe bisher immer gute Kauferfahrungen mit der Stiftung Warentest gemacht, warum sollte es hier falsch sein.
Weil die Stiftung Warentest nicht bei allen Produkten gleich gut sein kann, dazu fehlt es teils an Kompetenz, die man anderswo im Netz aber findet.
Das ist jetzt nichts gegen Stiftung Warentest allgemein. Bei anderen Produkten schaue ich da auch gern mal.


caruso schrieb:
Ich habe einfach ein besseres Gefühl mit einem Virenscanner
Das sei dir gegönnt, ist aber nun mal kein sachliches Argument. Ich kenne so einige (auch hier im Forum), die durch die sehr weitreichenden Befugnisse einer solchen selbst ernannten "Antivirus-App" später Probleme bekommen haben, deren Ursache niemand direkt versteht.

Mir machen die Berechtigungen solcher Apps eher Sorgen, die verstärken sich dann noch in Medienberichten über Datenlecks bei solchen Appos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@caruso Ergänzung:

Mal gerade nur so nach deiner gewählten App geschaut, es gibt ja genügend Tests. Glaubwürdigkeit kann ich aber nicht einschätzen:

"überdurchschnittlich viele Falschmeldungen laut Prüflabor" (Quelle)

"Relativ viele Falschmeldungen" (Quelle)

"Leider lieferte F-Secure in den vergangenen Tests von AV-Comparatives zahlreiche Fehlalarme." (Quelle)

Damit wirst du dich dann - verunsichert womöglich - herumschlagen und nicht wissen, was richtig ist. Im schlimmsten Fall deaktiviert oder sperrt F-Secure irgendwas.

Ähnliche Berichte gibt es hier hier im Forum genügend (weiß gerade nicht, mit welchen Suchbegriffen man die finden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Observer und maik005
@caruso Hab die App gerade eben mal testweise installiert. Root wurde nicht erkannt, obwohl F-Secure nicht in Magisk Hide markiert war. Auch nicht nach Neustart. Das ist schlecht!

Jeder Scan überprüft weniger Apps als insgesamt installiert (laut Einstellungen > Alle Apps). Ein paar sind zwar deaktiviert, aber das deckt die Differenz nicht ab. Ein Protokoll des Scans gibt es nicht und somit keine Übersicht, welche Apps überprüft wurden. Gleiches gilt für überprüfte Dateien.

Der mitgelieferte Browser benachrichtigt den Nutzer, ob eine Banking-Website seriös ist, sobald sie aufgerufen wird. Ansonsten warnt er vor verdächtigen Seiten, bevor sie geöffnet werden.
Downloads von APK-Dateien, die sogar gepatcht sind, interessiert weder den Browser noch den Scanner. Sehr, sehr schade!! Die einzig wahre Bedrohung bei Android ist der Download und die Installation fremder APKs.

F-Secure ist ein Paradebeispiel für Abzockerei bei AV-Software. Für den gebotenen Service kann man kein Geld verlangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Ja das hört sich nicht sehr vertrauenserwckend an! Ich vertraue Sophos Intercept X for Mobile unter anderem auch deshalb, weil ich mein alter Windowsrechner längere Zeit von Sophos Endpoint Security and Control (Firmenlizenz) geschützt wurde. Mittlerweile nutze ich da zwar nur den einfachen Defender, aber fürs Smartphone (obwohl eig. nicht nötig) Sophos. Hat zwar viele Alarme wegen niedriger Reputation von Apps (z.B. "ungewöhnliches Entwicklerwerkzeug", nur geringe Downloadzahl im Google Play Store, der App-Entwickler ist gleichzeitig der, der das Zertifikat ausgestellt hat, ...), aber
  1. kann man diese Warnung für die App stummschalten, wenn man sich die Info durchgelesen hat
  2. kann man die Reputationsprüfung ausschalten (sie ist standardmäßig ausgeschaltet)
Außerdem kann man sich anschauen, welche Apps / Appdaten und Dateien gescannt wurden. Des Weiteren gibt es Empfehlungen, wie z.B. USB-Debugging ausschalten, den "sicheren Gerätestart" aktivieren, Blockierung des Bootloaders, unbekannte Apps installieren für keine App zuzulassen, NFC zu deaktivieren, Bluetooth zu deaktivieren. Ob die Prüfung, ob das Gerät gerootet ist, funktioniert, kann ich nicht überprüfen, aber auf jeden Fall @chrs267 . Das Web Filtering funktioniert auch relativ gut und auch da hat man sehr viele Einstellmöglichkeiten. Was ich nicht so schön finde, ist, dass der Link Checker von Sophos bei den Browsern Ecosia, Firefox (in all seinen Ausführungen) und Instabridge nicht funktioniert.
Eine tolle weitere Funktion ist die App Protection: Bei vorher festgelegten Apps wird vor dem Starten eine Passwortabfrage kommt.
LG,
Dwain
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Für die meisten Features wird zusätzlich der Security & Antivirus Guard benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
caruso schrieb:
Trotz allen widersprüchlichen Meinungen habe ich mich für F-Secure Safe entschieden. Steht an 2. Stelle bei der Stiftung Warentest.
Habe bisher immer gute Kauferfahrungen mit der Stiftung Warentest gemacht, warum sollte es hier falsch sein.
Ich habe einfach ein besseres Gefühl mit einem Virenscanner.
Sorry, habe mich vertan mit F-Secure, wir sind ja im Android-Forum. Habe auf mein Handy die APP von G-Data geladen.
Auf meinem win 10 PC habe ich F-Secure .
 
DwainZwerg schrieb:
Ob die Prüfung, ob das Gerät gerootet ist, funktioniert, kann ich nicht überprüfen, aber auf jeden Fall @chrs267
Ja, es wird geprüft. Eigentlich ist es aber keine Überprüfung, denn die App fordert Root-Zugriff. Sofort nach Start der App ploppt die Abfrage von Magisk auf, ob ich den Zugriff gewähren will. Das alleine reicht Sophos auch schon aus, um mein Handy als gerootet zu erkennen. Man sollte die Anfrage aber verweigern, denn Root-Zugriff ist nicht nötig für diese App. Nur nicht aus der Super User-Liste entfernen, weil Sophos beim kommenden Start erneut eine Anfrage stellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

caruso schrieb:
meinem win 10 PC habe ich F-Secure
Zufällig als Kunde von Vodafone? Hatte mir letztes Jahr nach langem wieder einen PC zugelegt und suchte ein AV-Programm. Gut dachte ich, dein Provider bietet sowas für 5€ mtl. an und das wird sicherlich nicht verkehrt sein.
Nach ein paar Wochen und bis dato problemlosen Schutz durch das Programm, fing Chrome an, meine CPU permanent auf knapp 100% hochzujagen. Recherche ergab, es ist vermutlich ein Mining Bot. F-Secure kinnte nichts finden. Also Kaspersky installiert und bei der ersten Untersuchung sofort der Treffer. Bot deinstalliert (wenn es wirklich einer war) und Chrome lief wieder normal. Danke Vodafone und danke F-Secure!

Nach einigen getesteten Programmen (Kaspersky, Norton, BitDefender u.a.) bin ich inzwischen glücklich und zufrieden mit dem Windows Defender unterwegs. Aber das nur so am Rande. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das Win-Defender wurde auch getestet, es steht an letzter Stelle. Ich bin kein Kunde von Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chrs267
DwainZwerg schrieb:
Des Weiteren gibt es Empfehlungen, wie z.B. USB-Debugging ausschalten, den "sicheren Gerätestart" aktivieren, Blockierung des Bootloaders, unbekannte Apps installieren für keine App zuzulassen, NFC zu deaktivieren, Bluetooth zu deaktivieren.
DwainZwerg schrieb:
Eine tolle weitere Funktion ist die App Protection: Bei vorher festgelegten Apps wird vor dem Starten eine Passwortabfrage kommt.
Man muss aber festhalten, dass dies alles keine eigentlichen Funktionen einer "Antivirus-App" sind. Diese Funktionen sind hinzugefügt, um solchen Apps einen Sinn und einen Grund zur Zahlung zu geben.
DwainZwerg schrieb:
Ich vertraue Sophos Intercept X for Mobile unter anderem auch deshalb, weil ich mein alter Windowsrechner längere Zeit von Sophos Endpoint Security and Control (Firmenlizenz) geschützt wurde.

Habe Sophos mal kurz installiert, da noch nie getestet. Die App will:
- auf alle zugänglichen Dateien zugreifen dürfen (im eigentlich wichtigen root Bereich hat sie dagegen keine Chance
- auf die Nutzungsdaten aller Apps und auf mein komplettes Nutzungsverhalten zugreifen dürfen
- über allen Apps auf dem Display erscheinen - somit die volle Kontrolle übernehmen

Das Ganze natürlich ohne Akkuoptimierung.

Kostenlos - womit verdienen die an der App? Ich gebe dem Unternehmen also die umfassende komplette mögliche Kontrolle über das Gerät.
Wobei Sophos in den letzten Jahren nicht frei von Datenlecks/Sicherheitsproblemen war.

Habe mal einen "Scan" (technisch: Was genau wird wie "gescannt"?) durchgeführt. Einige meiner Apps (aus dem Play Store normal installiert) werden mal eben als PUA klassifiziert.

Sophos bietet mir an, diese Apps zu deinstallieren. Hab aber Sophos deinstalliert ;).

Wenn ich sowieso über Apps selbst entscheiden muss, kann ich das auch vor der Installation tun. Das alles ist nur meine persönliche Ansicht für meine Geräte. Wer mag, soll es nutzen und die Meldungen glauben und umsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@holms für die Basis-Funktionen brauchst Du Sophos die meisten Berechtigungen gar nicht gewähren. Das meiste ist für den Browser-Schutz -- den nutze ich nicht mehr, hat IMO etwas Probleme mit "Lazy-Load" verursacht.
 
@bestbefore2018 Beim ersten Start der App kam ich nicht weiter, ohne die genannten Berechtigungen zu vergeben.

Die Basisfunktionen benötigen die von mir genannten Berechtigungen.

Zudem gibt es noch diverse Berechtigungen, denen man gar nicht zustimmen muss und dies nicht erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
caruso schrieb:
Das Win-Defender wurde auch getestet, es steht an letzter Stelle
Die Stiftung braucht man m.E. aber nicht wirklich ernst nehmen -- die Tests fokussieren ja in erster Linie auf die Erkennungsleistung und da sind die Unterschiede zwischen den Herstellern nur marginal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Die Basisfunktionen benötigen die von mir genannten Berechtigungen.
Okay werde mir das morgen noch mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms wenn in Sophos Intercept X "Netzwerksicherheit" nicht genutzt wird, kann man sämtliche zusätzlichen Berechtigungen bis auf Speicher problemlos ausschalten. Ich würde Sophos auch genau so empfehlen.
Vielleicht noch Wi-Fi Security dazu wenn man auch an öffentliche Wi-Fis geht. Dann ist noch Berechtigung für Standort erforderlich, ist bekanntlich unumgänglich.
 
@bestbefore2018 Zugriff auf Nutzungsdaten muss auch gewährt werden. Steht aber nicht in der App-Info unter Berechtigungen. Aber das wird auch bei der Einrichtung zu Beginn verlangt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@chrs267 nö kannst Du ausschalten. Aber nicht so wichtig -- ich denke eine Entscheidung für so eine App ist *immer* auch eine Vertrauensfrage.
 
@bestbefore2018 Klar kann man den Zugriff auf Nutzungsdaten entziehen, aber dann lässt sich die App nicht mehr starten! Aber nicht so wichtig...

screenshot01 = Abfrage während der Einrichtung

screenshot02 = Kein Zugriff auf Nutzungsdaten und App wird gestartet. Da kommt sonst kein anderer Screen!!

Auf beiden Bildern sehe ich außer 'Erlauben' keinen Button mehr. Zurück beendet die App.
 

Anhänge

  • screenshot01.jpeg
    screenshot01.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 83
  • screenshot02.jpeg
    screenshot02.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 in Intercept X "Netzwerksicherheit" ausschalten (hatte ich so empfohlen) dann kannst Du Zugriff auf Nutzungsdaten entziehen. Geht bei mir jedenfalls.
 
@bestbefore2018 Ich habe Netzwerksicherheit deaktiviert (s. Screenshot) und über
Menü > Einstellungen > ALLE Toggle deaktiviert.
Der Schutz von Sophos ist also auf ein absolutes Minimum runtergefahren. Trotzdem braucht Sophos den Zugriff auf die Nutzungsdaten. Habe sogar vorher Sophos beendet und den Cache geleert. Ändert alles nix.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220311-154636-01.jpeg
    Screenshot_20220311-154636-01.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
385
bhf
bhf
T
Antworten
4
Aufrufe
349
Thomas2016
T
MSSaar
Antworten
34
Aufrufe
1.085
-Martin-
-Martin-
Zurück
Oben Unten