USB Verbindung zum Windows PC, Übertragen von Dateien, USB-Steuerung Änderung nicht möglich

R

rosenheimcop1968

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,
eine Frage zu der ich trotz intensiver Forums-Suche keine passende Antwort finde:
bei Verbindung meines Galaxy S20FE per (Original-) USB Kabel zum Windows-PC bekomme ich zwar die Verbindung hin, das Galaxy wird als Laufwerk im Dateiexplorer am PC (Windows 10, zweiter Rechner mit dem ich es versuchte Windows11) angezeigt. Soweit so gut. Leider kann ich allerdings vom PC aus zwar einzelne Dateien auswählen, aber nicht löschen oder verschieben, z.B. auf den PC - was eigentlich meine Absicht ist. Nun habe ich die Statuszeile oben am Galaxy nach unten gezogen, die Meldung "USB zur Dateiübertragung" ausgewählt, daraufhin öffnen sich USB-Einstellmöglichkeiten. Leider kann ich im oberen Bereich "USB gesteuert von" die Auswahl nicht von "dieses Gerät" auf "verbundenen Gerät" ändern, es heisst kurz am Galaxy "Host-Rolle wird zwischen den Geräten gewechselt" und nach wenigen Sekunden dann "Wechseln nicht möglich". Im unteren Bereich ist denke ich korrekterweise bei "verwenden von USB für" der Punkt "übertragen von Dateien/Android Auto" ausgewählt. Mit den anderen Auswahlmöglichkeiten habe ich es versucht, funktioniert auch nicht.
Das gleiche Spiel beim Galaxy M21 meiner Frau.
Merkwürdig, vor längerer Zeit hat das problemlos funktioniert, nun wollte ich wieder einmal meine Bilder und Dateien sortieren/löschen/sichern und das vom PC aus und es funktioniert nicht mehr, nur betrachten kann ich die Dateien noch.
Es liegt also nicht der viel diskutierte Fehler vor dass der PC das Galaxy gar nicht erkennt oder nicht als Laufwerk akzeptiert, sondern die Steuerung vom PC aus ist unterdrückt.
Kennt das Jemand und hat eine Idee? Screenshot_20240510-104040_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rosenheimcop1968 schrieb:
Leider kann ich im oberen Bereich "USB gesteuert von" die Auswahl nicht von "dieses Gerät" auf "verbundenen Gerät" ändern
Das wäre auch falsch.

rosenheimcop1968 schrieb:
sondern die Steuerung vom PC aus ist unterdrückt.
Nein, ist sie nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Dateien siehst du also am PC, die auf dem Smartphone sind?
Du kannst sie auch direkt öffnen?
 
ja, ich sehe alle Dateien, öffnen geht mal schon, mal nicht. Aktuell gerade wieder der Hinweis "die angeforderte Ressource wird gerade verwendet".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

obwohl ich das Smartphone extra nochmla neu gestartet habe und die Datei sicher nicht am Smartphone geöffnet/in Verwendung ist.
 

Anhänge

  • SharedScreenshot.jpg
    SharedScreenshot.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@rosenheimcop1968
PC auch neu gestartet?
 
ja, mehrmals versucht seit gestern, wie gesagt auch schon verschiedene PCs getestet. Vereinzelt funktioniert es sogar eine einzelne Datei zu verschieben, dann plötzlich wieder nicht. Ich würde es grob und laienhaft ausgedrückt als instabil bezeichnen.
 
Hast du mal ein anderes Kabel, am besten ein USB-A auf USB-C Kabel probiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der USB-C Stecker am Smartphone rastet richtig ein, sodass du es sogar senkrecht nur am Kabel halten kannst?
(Natürlich nur über einer weichen Unterlage, falls es doch fällt.
 
Ja, habe ich jetzt auch noch getestet, auch ohne Silikonhülle die vielleicht verhindert dass der Stecker ganz einrastet. War aber alles ok, man hört am PC ja auch den Signalton wenn die Verbindung hergestellt wurde. Verschiedenste (Original-Samsung-) Kabel, verschiedene USB-Buchsen, auch USB-C zu USB-C habe ich versucht. Die Verbindung ist ja durchaus da, aber irgendwie unzuverlässig. Es ist ein wenig zufällig dass man mal eine Datei aufrufen und kopieren oder verschieben kann. Meistens heisst es irgendwas mit "ausgelastet" oder "nicht erreichbar"....
 
Nutzt du Antivirensoftware oder ähnliche Sicherheitssoftware, wenn ja welche und auf welchem Gerät?
 
ja am PC GData, das habe ich jetzt mal komplett deaktiviert und den Rechner neu gestartet. Am Smartphone hatte ich Intercept X, das habe ich nun deinstalliert und ebenfalls das Smartphone neu gestartet. Problem besteht weiter....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.318
Lenke
L
B
  • Bameo
Antworten
8
Aufrufe
451
Bameo
B
T
Antworten
66
Aufrufe
1.820
TB99
TB99
Zurück
Oben Unten