USB-C Stecker - jemand schon mal die Buchse kaputt bekommen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

D4gli

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Hallo zusammen,

nach meinem Wechsel von Lightning auf USB-C Geräte frage ich mich, ob jemand schon mal die Ladebuchse an USB-C defekt bekommen hat? Ich habe immer etwas Sorge, wenn ich den weiblichen Teil vom Kabel, letztlich in den male Teil im Gerät Stecke und den mittig stehenden PIN beschädige. Je nach Kabel sind diese mal schwer und leichtgäniger.

Vermutlich bei der Masse an Geräten eher unbegründet die Sorge...

Nö die ist super stabile. Ich hab jetzt USB-C seit dem Galaxy S8, dann S9 und jetzt Note 10 und nie Probleme mit USB C gehabt.
Hier im Forum ist auch bei den ganzen Usern nichts bekannt, das es da ne höhere Ausfallrate geben würde......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
D4gli schrieb:
Hallo zusammen,

... ob jemand schon mal die Ladebuchse an USB-C defekt bekommen hat? Ich habe immer etwas Sorge, wenn ich den weiblichen Teil vom Kabel, letztlich in den male Teil im Gerät Stecke und den mittig stehenden PIN beschädige. Je nach Kabel sind diese mal schwer und leichtgäniger.

Vermutlich bei der Masse an Geräten eher unbegründet die Sorge...
Die Buchse am Gerät ist female, der Stecker am Kabel ist male ungeachtet dessen das die Buchse im Innern einen Pin hat

Naja, bei meinem S9+ habe ich da schon Abnutzungserscheinungen bemerkt. Das äußerte sich z.B. darin dass die Verbindung zu Android Auto abbrach weil das Kabel rausgerutscht ist.
Ich denke ein bisschen hing es aber auch mit Staub und Fusseln im Anschluss zusammen. Da sammelt sich immer ein bisschen was an.
Denn so oft genutzt habe ich den Anschluss gar nicht, geladen habe ich meistens induktiv.
Vielleicht war genau das das Problem. Bei meinem LG G5 mit USB C hatte ich solche Probleme nicht.
Aber das habe ich auch nie in ner Hülle in der Tasche getragen sondern immer in nem Sleeve. Da kam also nie sonderlich viel Staub dran.

@Marcel
staub und fusseln reichen da schon.
Aber nebenbei...
Nimm mal ein anderes/neues Kabel.
Meist scheint sich bei den USB-C Kabeln der Stecker abzunutzen.
Habe auch eines (no Name eBay) hier was ich seit dem S8 oft genutzt habe, irgendwann rutschte es beim S9+ immer leichter raus...
Neues Kabel genommen (Anker) und das ging schon nur unter etwas Widerstand rein und sitzt bombenfest.

• Danke
Reaktionen: HCD
maik005 schrieb:
Nimm mal ein anderes/neues Kabel.
Beim beschriebenen Fall im Auto nutze ich ein nagelneues Kabel. Musste da mehrere probieren bis Android Auto vernünftig lief. Das ist schon recht hochwertig.
Habe mit dem mit meinem neuen Xiaomi auch keine Probleme mehr. Zumindest noch nicht.
Nutze generell mehrere Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@HCD
Bei dir kann sich ja nicht viel abnutzen so oft wie du deine Geräte wechselst. 😂😂😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: hagex, HCD und maik005
HCD schrieb:
Nö die ist super stabile

Als ich das S8 damals das erste Mal gesehen habe dachte ich sofort, die Beschichtung am C Port ist sicher nach drei Wochen hinüber. Aber selbst nach zwei Jahren sah die aus wie neu und hatte nicht einen Kratzer. Und das ohne Hülle. Ich habe zwar einen Fitbag gehabt - wie beim Note 10 auch - aber mich verlässt immer schnell die Lust, es auch einzupacken.
Ich würde auch sagen, eher gibt das Kabel auf. Beim S8 habe ich nachher sowieso lieber eines von Anker benutzt, die sitzen fester.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, maik005 und HCD
@Randall Flagg
Letztendlich auf jeden Fall die bessere Option (Verschleiß am Kabel und dafür stabile Buchse)
Denn die Buchse ist ja, beim S10 z.b. ein Teil mit der Hauptplatine.
Die zu wechseln wird, wenn sie nicht ausgelotet wird, richtig richtig teuer.
Beim S9 gab es noch ein Subboard, das kostet ein paar Euro und ist leicht getauscht.

• Danke
Reaktionen: M--G und Randall Flagg