Update von Samsung S3, S3 LTE und S5: sinnvoll für geplante Media- und Smarthomenutzung?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo zusammen,
wir entsorgen gerade bei uns S3 und S5 Smartphones in der Firma. Mein Vater windet sich schon seit längerem damit rum mal ein Update als Test hinzubekommen und erzählt mir nur von Problemen. Ich kann das schwer nachvollziehen und habe mal ein paar Verständnisfragen:

1.) Ist es richtig, dass das I9300 nur 512MB RAM hat und das I9305 LTE 2GB mit 16GB internen Speicher eigentlich gar nicht so schlecht ist? Läuft damit Android 9.0 als letztes flüssig und stabil, so dass ich APPs wie Amazon Music/Video/Alexa und Youtube Googlebrowser und Smarthome Apps (Smarthings, Fritzfone) installieren kann, wenn ich mir die APK-Dateien ziehe.

2.) Ist es richtig, dass die vorhanden LineageOS-Hauptversionen frei von dem Anbietermüll-Apps sind. Habe beim S3 I9305LTE eine sehr hakelige Bedienung und die Videos bei Youtube über den Browser laden gefühlt eine Ewigkeit. Das Handy war zurückgesetzt und hat eigentlich kaum Auslastung. Wird das mit den neuen sauberen OS ohne Anbieterapps dann besser und ist da dann auch der google-App-Store drauf?

3.) Mein Vater hat sich mit der Samsungsoftware versucht und meinte er bekäme ein neues OS nicht so einfach hin bzw. meinte es würde damit gar nicht gehen. ODIN läuft angeblich nicht unter Windows10 mit 64bit und benötigt 32bit-Rechner. Hört sich alles sehr verzweifelt an mit der Frage ob es bei bestimmten Handys (S3, S3 LTE und S5) nicht einen goldenen Weg gibt den man einfach per Anleitung installieren kann? Brauch man da viel Kenntnis zum Rooten und zum Update eines neuen OS?

4.) Meine Vorstellung ist es ein paar Handy als Touchdisplay zu verbauen um ein paar Smarthomefunktionen nutzen zu können. Mit Android 4.3 funktioniert allerdings nicht eine gängige App. Ist das alles eine Wunschvorstellung von mir?

Sorry für die blöden Fragen. In den Threads habe ich so einiges Quergelesen, aber die Fragen sind mir noch unklar ob das alles Sinn macht was ich vorhabe.
Vielen Dank für Eure Erläuterung.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Odin läuft sehr gut unter Win10 64. Bei den genannten Telefonen empfiehlt es sich eine ältere Odinversion zu nutzen.

LOS hat generell keine "Anbieter"software on board
Mit LOS können die Phones besser bedienbar sein, sofern man sie nicht hinter wieder zu müllt.
Die benötigte Software für den Playstore muss separat installiert werden, nennt sich gapps
Das 3S ohne LTE, ist hierzulande, aufgrund der 3G abschaltung, nur noch zum Telefonieren oder im "heimischen " Wlan zu gebrauchen.

Zum rooten braucht man eigentlich keine speziellen fähigkeiten, nur das Lesen und Verstehen von Anleitungen sind Grundvoraussetzung.

Für CumstomRom, was LOS auch ist, einfach in die jeweiligen Unterforen schauen. Wenn bei einem CR keine Anleitung dabei ist, einfach in andere Threads schauen da ist hin und wieder welche dabei.

• Danke
Reaktionen: Christian123, WolfgangN-63 und Nufan
Hi @braindealer
Danke für die Rückmeldung. So wie es hier im Forum geschrieben steht gibt es wohl eine OS16, die aber nicht richtig läuft, daher soll 14 wohl immer noch das beste und letzte sein, was auch hier der letzte Eintrag sagt?
[ROM] [INOFFIZIELL] [9.0.0] LineageOS 16.0 [BETA][16.04.2020] für i9305 | Seite 11 | XDA Foren (xda-developers.com)

Ich bin über die Vielzahl der Versionen und notwendigen Schritte noch irritiert.

Rooten/OS drauf fertig gemäß Anleitung Schritt 3? www.wondershare.com/de/root/root-samsung-galaxy-s3.html

1.) Samsung Kies drauf, damit die USB-Treiber passen oder geht das auch anders bzw. oder ist Kies von hier mit der letzten version verwendbar: www.chip.de/downloads/Samsung-Kies_44759402.html
2.) Welche ODIN-Version ist denn für das 9305 LTE am besten bzw. einfach die nehmen www.chip.de/downloads/Odin3_12992520.html ?
3.) Wo finde ich den richtigen Download für das 9305. Einfach den nehmen: lineage-14.1-20180624-UNOFFICIAL-i9305.zip | by mtr_ for S3 LTE ?

Mehr brauche ich nicht mehr und muss ich noch bestimmte Fallstricke beachten? Es ist kein Importgerät, sondern von der Telekom, es ist NICHT das I9300 sondern das I9305 mit LTE, also auf keinen Fall das OS vom 9300 draufknallen!

Kies solltest du weg lassen, sondern nur den Samsung Treiber.
Kies und Odin kommen/kamen sich gern ins gehäge.

Odin Version sollte 3.09 oder kleiner sein, du kannst aber auch die aktuelle version probieren,
Bei mir und meinem Note 3 hatte ich mit höheren Versionen probleme.

Ansonsten ist der Rest kein Problem

Hier noch ein Link zu einem Post wo eine Anleitung zum flashen verlinkt ist. Das erwähnte gerät ist zwar ein S6 aber die Schritte sind die selben.

I9305 in 2020?!

Hier findest Du eine Anleitung für das S5: Info about klte | LineageOS Wiki
Das wichtigste für eine Aktualisierung ist die Firmware, es sollte immer die aktuellste Firmware sein, die Du bei Samsung finden und downloaden kannst.
Man kann übrigens auch ohne installiertem Google Play Store auskommen, f-droid.org/ bietet zu vielen Apps die gleiche Version, allerdings in kostenlos. ;) Und mit Hilfe des Auroa Store, den man bei f-droid.org downloaden kann, kann man sich beim Google Play Store die Apps anonym oder mit dem eigenen Google Konto downloaden.

Eine große Bitte hab ich an dich, downloade Software immer beim Hersteller, chip.de ist ein Portal das einem immer Beiwerk umsonst dazu gibt, meistens will man das Beiwerk auch nicht. Hier gibt es Kies zum Download: Kies - Synchronisieren von Daten zwischen Geräten | Samsung-Unterstützung DE