Umstieg Apple zu Samsung: Erste Hilfe bei Bedienungsproblemen

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du musst v.a. eins: Umdenken.

Es ist normal Funktionen nach deinem Gutdünken bei Android "nachzurüsten". Deshalb ist es erstmal viel Arbeit sich es so einzurichten wie es dir gefällt... das fängt tw. beim Launcher, SMS-Programm (ja auch da gibts Alternativen) an und ist unendlich fortsetzbar... die meisten nutzen natürlich eher den Out-of-the-Box-Zustand, aber prinzipiell kannst du alles hinzufügen/ändern... Freiheit und Fluch zugleich.

Das bei Android öfter mal was hängt ist auch normal... liegt auch nicht an Samsung, sondern ist eher ein Systemproblem. Oft hilft ein Neustart schon viel weiter.

Gerade das Zusammenspiel mit externer Hardware (wie ihrem BT-Zubehör) ist immer so eine Sache...bei Apple gibts 5 Geräte die werden getestet... aber Android ist halt viel vielfältiger... da weiss dann manchmal keiner wo es hängt... deshalb auch hier im Forum soviele Fragen, die es bei anderen Systemen nicht unbedingt gibt...
 
Kitewolf schrieb:
Oder warum ich Textvorschläge nicht einfach durch weiterschreiben ignorieren kann sondern explizit und wirklich unnötig nochmal besonders, mit welcher Taste auch immer, ablehnen muss. Und da wird mir auch niemand einen Sinn reinbringen, so offen ich auch für alles bin.

Hast Du schonmal eine andere Tastatur ausprobiert? Zurzeit nutze ich Swiftkey und bin damit sehr zufrieden.
 
Also ich muss dich jetzt mal hier kritisieren, sorry.
Mir kommt es so vor, als säße, wie so oft, das Problem vor dem Gerät. Du stellst dich wirklich total an. Alleine die Sache mit dem Telefonat annehmen ist einfach nur peinlich.

Ich nutze selber aktuell ein Iphone 6, habe aber seit dem Galaxy S3 immer wieder mal Ausflüge in die Androidwelt gemacht. Es ist bei Weitem nicht so dramatisch wie du uns hier glauben machen willst.
Auch die Tatsache, dass du die PDF Handhabung bei Apple kritisierst zeigt, wie wenig du dich mit deinem heiß geliebten Iphone auskennst. Du kannst die PDF´s auch ohne ITUNES ganz bequem in iBooks speichern. Effizienter und klüger, in Zeiten von Datenflats, wäre es ohnehin diese in einer Cloud zu speichern, was auch über das Gerät machbar ist. Schleierhaft in diesem Zusammenhang ist mir jedoch, warum du zu deiner 3573497 Stück starken Handbuchsammlung nicht auch noch das Handbuch des Galaxy S6 hinzugefügt hast....

Abschließend kann ich aber nur den Kopf über dich schütteln. (Persönlich werdenden Teil gelöscht. PrinzPoldi007) Du kaufst dir ein Smartphone, offensichtlich ohne anständige Recherche, verweigerst dich dem Thema dann komplett und wunderst dich dann, wenn du nicht klar kommst.

Mein Vater, 63 Jahre alt, technisch so versiert wie ein durchschnittliches Eichhörnchen, kommt mit seinem Samsung superb klar! Hin und wieder ruft er mich mal an und fragt nach etwas, aber das ist absolut in Ordnung.
Hör auf das Haar in der Suppe zu suchen und reiß dich mal zusammen oder verkauf das Gerät und krebs weiterhin auf deinem 4s rum. Ich würde mich schämen hier so ein Topic aufzumachen, wirklich. Anlaufschwierigkeiten sind absolut in Ordnung und verständlich. Aber ich sehe hier mehr eine Dramaqueen, als ernsthafte Probleme. Ich hoffe die Mods lassen den Beitrag hier stehen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit dem S6, denn ist es defitnitv ein sehr gutes Gerät und dem Iphone 4S um WELTEN voraus.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Eine Textstelle entfernt - Gruß PrinzPoldi007
Ich erinnere nochmal an meine Anmerkungen auf S.1
PrinzPoldi007 schrieb:
.... Daher bitten wir darum, .... sachlich zu bleiben.

.... daher benötigen sie möglicherweise Hilfe bei Problemen, die uns Samsung Usern selbstverständlich erscheinen. Daher sollte wir auch in solchen Fällen ohne jegliche Häme helfen ....

Sonst ist hier schneller zu, als sowohl ein iPhone als auch ein Samsung zum booten benötigen. ;)
Und damit ist weder den Hilfesuchenden noch den zahlreichen vernünftigen Helfern genutzt
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär, Darktrooper, hagex und 2 andere
Darktrooper schrieb:
Genau, es gibt für alles eine App :lol:
Ok, das erklärt dann wohl auch mein grundsätzliches Problem mit dem Gerät...
Samsung baut ne Hardware, Android ist quasi das DOS was die Hardware verbindet und die Nutzung realisiert. Dann kann man sich Apps zusammenstellen die Funktionen und Aufgaben erledigen und mit Glück erwischt man eine App die sauber läuft und auch immer zuverlässig funktioniert. So habe ich das nämlich noch nie gesehen, und das wär natürlich ein Ausschlusskriterium gewesen! Nicht weil Android vielleicht schlecht ist, sondern weil das Smartphone ein reiner Gebrauchsgegenstand für mich ist.
Also nicht falsch verstehen: Wenn ich mein Handy als Hobby hätte wäre das Zweiflesohne was tolles und auch meine erste Wahl. Aber ich wollte ja nur ein Smartphone zum täglichen benutzen. Es sollte zuverlässig mit den Grundfunktionen funktionieren ohne das ich erst extrem viel Zeit zum suchen im Internet brauche um dann festzustellen das die Fehlfunktionen einfach manchmal Systembedingt so zu erwarten sind...
Dodger schrieb:
Freiheit und Fluch zugleich
Mittlerweile verstehe ich das auch so. Du siehst das sehr realistisch und auch offen für jede Sichtweise. Naürlich bin ich ein "Out-of-theBox" User, wie so viele andere sicher auch. Ich denke mir natürlich das ein Markenhersteller die vorhandenen Apps auf dem Gerät schon sorgfältig programmiert hat. Wenn meine Spritpreis App nicht richtig funktioniert fliegt sie runter und ich suche ne andere. Dafür würde ich auch nie ein Forum aufsuchen... Aber tatsächlich war mir nicht klar das die grundlegenden Funktionen auch nur auf Apps beruhen. Im Internet findet man auch nur wenig im Bezug auf "Umsteiger". Deswegen könnte ich mir vorstellen das es sicher einigen hier helfen könnte...
znkzf schrieb:
Swiftkey und bin damit sehr zufrieden
Werde ich mal ausprobieren...
supasonic schrieb:
als säße, wie so oft, das Problem vor dem Gerät. Du stellst dich wirklich total an. Alleine die Sache mit dem Telefonat annehmen ist einfach nur peinlich.
Natürlich sitzt das Problem vor dem Gerät! Das ist mein täglicher Job! Solange das S6 hier neben mir liegt, liegt es da absolut Problemlos. Es funktioniert offenbar, läd Problemlos und nervt mich überhaupt nicht. Erst wenn ich es benutzen muss/will beginnen die Probleme. Wenn ich dann geschickt weiterkombiniere, erscheint es mir tatsächlich jetzt so als ob ICH in ursächlichen Zusammenhang mit auftauchenden Problemen stehen würde :biggrin:
Auch das Telefonat annehmen mag dir peinlich erscheinen, aber auch du würdest ziemlich blöd vor meinen Lichtschaltern im Keller stehen wenn du nur die üblichen Wippschalter kennst, aber schnell ganz hinten zum Wasserventil musst. Ich hab nämlich im Keller noch historische Bakelit-Drehschalter und wenn man die nicht kennt gibts Aua im Keller (sofern deine Brutto-Bauhöhe 1,70cm überschreitet)... Ähnlich blöd war es für mich im Auto ein Gespräch anzunehmen ohne zu wissen das der Button nicht getippt sondern geschoben werden muss (BT war noch nicht verbunden). Da sucht man eben nur nach was grünem aufm Display. So kennt man es seit den 90ern auf jedem Telefon. Klar konnte ich das umstellen, aber es war ja auch nur eine ausführliche Schilderung der Probleme die sich einem verwöhnten User wie mir gezeigt haben.
Übrigens mag ich Apple Gläubige genauso wenig wie ich Android Glaubensvertreter mag. Mag daran liegen das ich über eine gewisse "Kommunikationsintelligenz" verfüge. Aber wie die dunkele Materie im Universum auch, ist auch menschliche Intelligenz gemeinhin nicht gleichmässig verteilt. Wenn man das akzeptiert kommt man auch gut mit jeglichen Ausführungen klar. Um das zu verdeutlichen: Ich repariere auch nach panischen Anrufen defekte Tastaturen in Büros weil der Zahlenblock kaputtgegangen ist. Ganz oft indem ich einen uralten Insidertrick anwende, aber den verrate ich hier nicht...
supasonic schrieb:
Du kannst die PDF´s auch ohne ITUNES ganz bequem in iBooks speichern
Gerade nachgesehen: Auf dem iPhone 4S gibt es (noch) keinen Ordner Namens "iBooks", aber ich räume ein das es den evtl. auf dem 6er schon gibt. Das 6er kenne ich nicht... Auf dem 4er braucht man also zwingend iTunes um PDFs daufzubekommen. Einfach das iPhone irgendwo anstöpseln und PDFs vom PC draufschieben geht also nicht. Aber es geht eben bei Android ganz easy :thumbsup: Wobei es ja ohne Apples Spezial-superduper-teuerkabel eh nicht geht. Ein "normales" Kabel hingegen haben viele rumliegen...
supasonic schrieb:
zu deiner 3573497 Stück starken Handbuchsammlung nicht auch noch das Handbuch des Galaxy S6 hinzugefügt hast....
Es sind höchtens 200 PDFs und das Handbuch vom Galaxy ist in einer App auf dem Galaxy zu finden. Steht aber extrem wenig drin. Da ist man hier im Forum weitaus besser aufgehoben...
supasonic schrieb:
Mein Vater, 63 Jahre alt, technisch so versiert wie ein durchschnittliches Eichhörnchen, kommt mit seinem Samsung superb klar!
Meine Mutter nähert sich der führenden 8 und hat auch keine besonderen Probleme mit ihrem Huawei. Allerdings nutzt sie nichts mit Bluetooth oder die Sprachsteuerung. Auch bei WhatsApp schreibt sie manchmal nur gross, nur klein oder auch gemischt. Kann an ihr oder auch dem Huawei liegen, aber seit ein paar Wochen rückt das Huawei wieder mehr in meinen Fokus.
supasonic schrieb:
Ich würde mich schämen hier so ein Topic aufzumachen, wirklich.
Ich nicht. Mein Selbstvertrauen reicht dafür absolut aus. Aber du hast auch den Zweck dieses Threads nicht ganz richtig gesehen. Ich erkläre mich bereit hier über grosse und kleine Probleme zu berichten. Das das Tastenfeld nicht eingeblendet wird ist zwar eine klare Fehlfunktion, aber behindert mich nicht im täglichen Gebrauch des Gerätes.
Das nichtverbinden mit BT oder die nicht funktionierende Sprachsteuerung behindert mich hingegen schon ziemlich. Bei BT schaue ich nun nach dem einschalten in die Statuszeile ob die winzig kleinen Pixel rechts und links angegangen sind. Auch das könnte man für Brillenträger wie mich besser machen, aber da ist dasiPhone auch kaum besser. Ist bei beiden recht schwer erkennbar. Da könnten beide das Symbol ganz einfach grün machen wenns verbunden ist... Bei der Sprachsteuerung fehlt mir noch ne Lösung...

Jedenfalls soll das hier kurzweilig für Interessierte sein die evtl. umsteigen wollen, oder schon umgestiegen sind. Gern mit Lösungen die ich nicht begriffen oder selbst gefunden habe. Sogar meine eigene Unfähigkeit darf erwähnt werden, denn natürlich bin ich iPhone verwöhnt und hab deswegen wohl verpeilt das es auch Fehler bei Handys geben kann. Aber persönliche Angriffe sind immer Kacke! Grundsätzlich müssen die Adligen da auch nicht eingreifen. Ich bin schon gross und kann auch genauso zickig werden, aber sowas verfehlt im Grunde den Zweck... Ich bin auch als geschätzter Helfer und Ratgeber in anderen Foren unterwegs, und weiss wie sehr manche "Nerven" können, aber manchmal muss man auch kurz innehalten und sich vorstellen wie man selbst reagiert hätte. Dann erscheint vieles auch nachvollziehbarer...
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight und PrinzPoldi007
Kitewolf schrieb:
Es sollte zuverlässig mit den Grundfunktionen funktionieren
Das tut es ja von Haus aus. Um bei deinem Beispiel zu bleiben ist ja eine "Zurücktaste" vorhanden. Da dir das so nicht gefällt, kannst du dazu eine spezielle App installieren und es nach deinem Geschmack anpassen.
Kitewolf schrieb:
ohne das ich erst extrem viel Zeit zum suchen im Internet brauche
Durch nutzen der Grundfunktionen musst du das auch nicht ;)

Also musst du dich wohl entscheiden...
  1. Dich mit den Funktionen des Telefones vertraut machen und umdenken was die Bedienung angeht, dich aber nicht weiter damit befassen.
  2. Die Funktionen und Bedienung deinen Wünschen anpassen, was aber auch mehr-oder-weniger Zeit in Anspruch nimmt
Denn ein iPhone mit Android oder ein Galaxy mit IOS gibt es leider nicht
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit Smart Switch sammeln können? Zum einen interessiert mich, wie die Datenübernahme vom iPhone klappt, zum anderen natürlich die Backup Funktion beim S6 bzw. S7. Samsung verspricht ja viel, gelesen habe ich bislang nur wenig gutes. Vor einigen jahren durfte ich mich mal mit Kies rumschlagen, wenn ich daran denke sträuben sich mir immer noch die Nackenhaare...
 
Danke, da werde ich mich mal schlau machen.
 
Hallo!
Ich wollte mich nach einer "Pause" erneut zurückmelden. Viele haben hier ernsthaft versucht mir weiterzuhelfen, was ich hierdurch entsprechend würdigen möchte.
Zwischenzeitlich ereilte mich ein unangenehmer Versicherungsschaden der viele Telefonate mit meiner Versicherungsgesellschaft und deren "Ausführungsgehilfen" erforderte. Bekanntermassen kann man Gespräche mit Versicherungen beschleunigen wenn man dem Computer seine Versicherungs-/Schadennummer mitteilt, was mit einer funktionierenden Tastatur auch kein Problem darstellt. Somit erkennt der aktive Mitleser bereits worauf ich hinauswill... Tatsächlich ist es so das, wenn die Tastatur auch mal erscheint, sie nicht automatisch auch funktioniert. Ich dachte immer das dann die guten, alten Tonsignale in die Leitung gepiepst werden. Aber offenbar schaltet Samsung eine "Enigma" dazwischen, oder sendet sonst einen Käse den ein Sprachcomputer nicht zwingend versteht. Nach dem 4ten "Ich habe sie nicht verstanden. Bitte wiederholen sie ihre Eingabe" landet man in der Warteschleife für einen Mitarbeiter...
Natürlich will ich nicht abwerten das bei jedem 2ten Anruf die Tastatur ohne jegliche Probs erscheint und auch mit dem Computer der Gegenseite klarkommt! Ich hab dann rausgefunden das anrufen, versuchen, auflegen und nochmal anrufen die optimale Vorgehensweise ist. Dann funktioniert alles ohne Probleme. Vermutlich habe ich dann die Software in Aufregung versetzt und quasi aufgeweckt :-D Die hat dann wohl Angst das ich das nochmal verlangen könnte und bleibt ne Weile in froher Erwartungshaltung...
Trotzdem ist mir eine Erfolgsquote von 50% für Telefonate wirklich zu wenig. Ich nutze und brauche das Gerät ja in der Hauptsache als Telefon. Zusammen mit der 0% Quote für Sprachsteuerung einfach zu wenig...
Übrigens habe ich mich durchaus mit den anfänglichen Bedienungsproblemen arrangieren können. Das lässt sich machen. Und mit ein paar Grundsatztipps hier aus dem Forum versteht man auch warum das teils so verworren gelöst wurde. Aber ich kann mich einfach nicht mit "Geht garnicht" und "Geht manchmal" anfreunden. Das hat auch nichts mit IOS oder Android zu tun. Wäre bei meinem Auto bei einem Zylinder ein Blindstopfen statt Zündkerze drin würde ich auch laufend reklamieren.
Ist eben ein Frage der Prioritäten und meiner Überzeugung. Wenn irgendein JuTube Video nicht läuft kann ich das hinnehmen, weil es für mich nicht wichtig ist. Für mich ist eher das Telefon wichtig, als das digitale Spielzeug was nebenher auch telefonieren kann.

Ich bin jedenfalls beim Handydealer meines Vertrauens vorstellig geworden um ein ganz normales ISDN Telefon zu erwerben. Natürlich hat er nebenbei gefragt wie ich denn so das Samsung finde... Ganz falsche Frage... Da er selbst jedes Handy mal nutzt konnte er mir all das bestätigen was ich selbst erlebt habe... Hellhörig wurde er erst als ich ihm sagte das die Kamera abartig langsam beim fokussieren ist, aber sich das scharfstellen mit dem Trick "schütteln" beschleunigen lässt. DAS sei wohl nicht so beabsichtigt von Samsung. Hatte mich nur anfänglich geärgert das es 10 bis 30 Sekunden dauert, aber bin dann davon ausgegangen das das schütteln ebenfalls ein spezielles Bedienungsfeature vom Samsung ist, dessen Grund ich nur wieder nicht geschnallt habe. Aber da ich nicht intensiv fotografiere (hab ne echte Digicam) hab ich auch hier im Forum nicht nach einer App gefragt die beim fokussieren automatisch, vielleicht über die Vibration, schüttelt. Dachte ja das sei genauso normal wie die anderen Dinge die eben "nicht zwingend verständlich" funktionieren...
Lange Rede - kurzer Sinn: Er bot mir an das Gerät zur Reparatur einzuschicken. Ein Ersatzgerät lehnte ich ab und wollte mein iPhone 4s während der Reparaturzeit nutzen. Er meinte er hätte auch noch ein gebrauchtes, evtl. defektes iPhone 6. Das könnte ich mal ausprobieren und testen was alles nicht geht, und wenn es unbrauchbar ist kann ich ja immernoch mein 4s nehmen... Also nahm ich das 6s, ohne alles, als Leihgerät mit. Der Homebutton hatte keinen Druckpunkt und auch keinen Schaltweg mehr und die Rückseite war erkennbar eingeknickt von einem Sturz oder einer Kante. Also keine Chance auf Reparatur auf Gewährleistung...
Zuhaus flugs Daten gesichert und an iTunes angeschlossen, Fingerabdrücke von beiden Händen gelernt und geärgert das ich ebenfalls das Problem mit dem schnellen Fingerabdruckscanner habe. Kann das Display nicht aktivieren ohne im selben Moment auch das Handy zu entsperren, also nur eine Hand gelernt damit ich das Display mit der anderen Hand beleuchten kann ohne gleich zu entsperren. Auch beim iPhone gibt es offenbar Bedienungsprobleme, wenn auch eher Luxusprobleme auf hohem Niveau :-D
Auch die Sprachsteuerung funktioniert sofort wieder. Ich kann nun beim Autofahren wieder telefonieren und andere Sachen erledigen ohne das Handy überhaupt sehen zu müssen. Gebe ich unklare Anweisungen fragt Siri wie immer nach und ich muss nicht das Gerät entsperren und die Nachfragen auf dem Display beantworten. Sprachsteuerung wie sie seit ewigen Zeiten bei Apple üblich ist und absolut zuverlässig funktioniert...
Dafür verzichte ich natürlich auf ein besseres Display und eine tolle Kamera, und hab wieder die bekannten Einschränkungen. Aber die betreffen nicht die Nutzung als Handy zum telefonieren, texten oder im Internet surfen. Das geht besser, schneller, zuverlässiger und bietet auch viel mehr Einstellmöglichkeiten als das Samsung in der Grundversion ohne zusätzliche Apps.
Da es mir mit einem iPhone erheblich besser geht und ich auch wieder sinnvoll und zuverlässig telefonieren kann, ist die Konsequenz klar: Sobald das Samsung zurück ist und hoffentlich wenigstens die Kamera so funktioniert wie man es erwartet, gibt es ein fast neues S6 zu erwerben. Ein iPhone spart mir ne Menge Zeit weil ich während der Autofahrt telefonieren kann. Ich nehme doch lieber ein defektes iPhone was aber perfekt funktioniert, als ein perfektes Samsung was so funktioniert als wenn es defekt wäre ;-)
Aber nach wie vor ist die Hardware vom Samsung wirklich klasse. Mal abgesehen vom Fingerabdruckscanner der langsam ist und offenbar auch die Finger nur erkennt wenn sie wieder gerade draufliegen. Beim iPhone ist die Richtung wie der Finger draufliegt völlig egal und ich musste bisher noch nie einen zweiten Versuch zum entsperren starten. Beim Samsung bin ich oft völlig mit dem Fingerabdruck gescheitert und musste mit Code entsperren, was die Bedienung auch nicht verbessert...

supasonic schrieb:
Auch die Tatsache, dass du die PDF Handhabung bei Apple kritisierst zeigt, wie wenig du dich mit deinem heiß geliebten Iphone auskennst. Du kannst die PDF´s auch ohne ITUNES ganz bequem in iBooks speichern.
Nun habe ich ein iPhone 6 in der Hand, aber trotzdem gibt es auf dem Gerät, jedenfalls unter Windows, keinen Ordner der "iBooks" heisst. Ich musste leider weiterhin iTunes benutzen um meine PDF´s aufs iPhone zu bekommen. Erst dann sind sie in iBooks verfügbar. Ist mir schleierhaft wie du das ohne einen Jailbreak in iBooks geschoben hast. Da du dich ja offenbar recht gut mit dem iPhone auskennst würde ich mich freuen wenn du mir mitteilen würdest wie man ohne iTunes die PDFs von Stick oder Rechner direkt in iBooks schieben kann. Bis dahin bleibt sowas für mich eine klare Einschränkung beim iPhone und ist bei Android erheblich einfacher, schneller und praktischer zu machen...

znkzf schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Smart Switch sammeln können?
Ich hab damit die iPhone Backups ins Samsung übernommen. Hat völlig Problemlos geklappt. Kontakte, Fotos und Klingeltöne etc. waren sofort wieder vorhanden. Nur die WhatsApp Chats waren nicht mehr da..
Es wird sogar angeboten die Daten aus einer iCloud zu übernehmen. Da soll dann auch WhatsApp wieder komplett da sein. Da ich die iCloud aber nicht nutze fiel das bei mir aus. Ich habe mir wichtige Chats einfach vorher per Mail zugesendet falls ich da mal was nachlesen muss. Musste ich in 3 Monaten aber nicht...

Darktrooper schrieb:
Um bei deinem Beispiel zu bleiben ist ja eine "Zurücktaste" vorhanden
Das ist schon OK so. Dadurch das es beim Samsung so viele Möglichkeiten gibt irgendwas zu erreichen fällt es einem Samsung/Android User auch kaum auf wenn etwas "unlogisch" ist. Nur mir als "Neuling" fällt es dann natürlich extrem auf wenn es x-mal eine Zurücktaste aufm Display gibt und dann plötzlich in einer bestimmten Navigationsebene nicht mehr. Daran muss ich mich erst gewöhnen weil mein Finger ja erst runter zur Taste muss statt oben am Display zu bleiben wo ich gerade rumsurfe. Das ist halt ein Fehler vom Programmierer, aber wenn ich immer die Taste nehmen würde, wäre es mir auch nie aufgefallen... Nun weiss ich aber auch das schütteln, drehen, nach -oben -unten -rechts -links wischen, hier und da mal antippen auch immer einen Versuch Wert ist. Das muss ich natürlich erst lernen weil Apple da nur klare und einfache Wege vorgesehen hat die sich in weiten Grenzen wirklich von selbst erklären. Kann man als Einschränkung oder als Vorteil betrachten, aber das muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist eine einfache und strukturierte Bedienung keinerlei Einschränkung und sicher schon immer eines der Erfolgsrezepte von Apple seit dem Ur-Mac...

Es bleibt also insgesamt schwierig und extrem von den Anforderungen des Users abhängig. Für mich steht klar die Telefonfunktion bei einem Telefon im Vordergrund, also telefonieren, texten und Internet. Alles andere sind willkommene Extras. Zuverlässig funktioniert aber die Telefonfunktion, zumindest ohne bessere Apps, in der Grundausstattung beim Samsung nicht. Für mich persönlich hat das Gerät daher seinen Zweck nicht erfüllt, aber für andere die damit spielen wollen ist das Display allererste Wahl und dem iPhone klar an Farbe und Brillianz überlegen. Und telefonieren kann man damit auch :) Also mit dem Gerät, nicht mit dem Display...
Ich werde nun ab und an wieder mitlesen und vielleicht kann ich auch mal was beitragen. Ich bedanke mich für die Hilfe und freue mich das die Android Gemeinde zum grössten Teil sehr hilfsbereit ist. Da biste in einem Apple Forum schlechter dran... Zumindest wenn du Apple nicht zutiefst religiös betrachtest und dich kritisch äußerst...
Vielleicht hilft dies hier dem einen oder anderen Umstiegswilligen etwas weiter. Ich denke das ich nach 3 Monaten durchaus einen Einblick in die Android Welt gewonnen habe und typische "Wechselprobleme" durchaus einschätzen kann. Für mein persönliches Nutzungsverhalten und meine Erwartungen an ein modernes Handy ist Android nicht so gut geeignet. Aber ich bin mir sicher das man daraus mit entsprechendem Interesse auch ein sehr gutes System machen kann. Mir fehlt da leider die Zeit um das zu schaffen. So muss ich für meine Faulheit eben tiefer in die Tasche greifen...
 
Kitewolf schrieb:
Zuverlässig funktioniert aber die Telefonfunktion, zumindest ohne bessere Apps, in der Grundausstattung beim Samsung nicht.
Dann ist dein Telefon defekt ...
Habe selber 7 Samsung Telefone und bei allen funktionierte das Telefonieren zuverlässig mit der "vorinstallierten" App.

Kitewolf schrieb:
aber für andere die damit spielen wollen
Naja ich würde das nicht als "spielen" bezeichnen. In unserer Firma nutzen die meisten ein Galaxy Note. Ich glaube nicht das die damit "spielen"
Es werden damit kurze Skizzen gezeichnet (Bauberuf), das geht mit dem iPhone eher schlechter ....
Klar wenn man nur einfache Grundfunktionen braucht "reicht" wohl ein iPhone, aber wenn man höhere Ansprüche hat und es auch eher "individuell" mag, greift man eher zu einem "Android" Telefon.
Kitewolf schrieb:
tiefer in die Tasche greifen...
Preislich gibt's da kaum noch große Unterschiede. Die Top-Versionen beider Hersteller kosten ja fast das gleiche.
iPhone 6 Plus mit 16gb = 649 Euro
iPhone 6 S mit 16gb = 614 Euro
Galaxy S7 Edge mit 32 GB = 669 Euro
 
Also ich habe mir wieder mal ein S7 zugelegt.
Habe dafür 515€ bezahlt.
Das ist schon einiges günstiger als das 6S mit 64GB:biggrin:
 
Du hast auch nur 32GB und nur ein S7 und kein S7 Edge. Das kommt ja alles dazu. Von daher......
 
Darktrooper schrieb:
Dann ist dein Telefon defekt ...
Halte ich eher für unwahrscheinlich... Ich sehe ja das das berührte Feld grau wird, aber danach passiert eben nichts mehr. Denke das ist einfach nur ein Softwareproblem. Alles andere geht ja in dem Moment auch, nur eben nicht das Tastenfeld...
Ich will auch Samsung nicht abwerten. Die Hardware ist zweifellos sehr gut, mal abgesehn vom Fingerabdruckscanner. Trotzdem ist es eben durch die schlechte Software in meinen Augen nicht Nutzerfreundlich. Natürlich kenne ich genug Leute die nie die Sprachsteuerung beim iPhone genutzt haben. Denen würde es auch nicht auffallen das die Sprachsteuerung beim Samsung nur rudimentär vorhanden ist. Die kommen sehr gut weiterhin auch ohne sowas klar.
Ist eben eine Frage was man genau erwartet, und wie man das nutzt. Ohne Zweifel ist ein 911er ein Klasse Auto, aber der hat eine völlig unbrauchbare Anhängelast für meinen Wohnwagen. Auch beim Kaminholz ausm Wald holen ist der eher schlecht aufgestellt... :biggrin:

Darktrooper schrieb:
mit dem iPhone eher schlechter ....
Damit sind wir wieder bei der Erwartung an ein Gerät. Das wäre für mich kein Argument weil ich es so noch nie genutzt habe. Wenn ich aber oft Skizzen und Zeichnungen machen müsste würde ich das evtl. anders sehen. Dann würde ich sicher auch über die paar Unzulänglichkeiten bei der Nutzung als Telefon hinwegsehen :thumbup:

Darktrooper schrieb:
wenn man nur einfache Grundfunktionen braucht "reicht" wohl ein iPhone
Auch dabei kommt es drauf an was man als "Grundfunktion" betrachtet. Bei einem Telefon ist es für mich eben die Telefonfunktion, und mit dem Samsung kann man das ja grundsätzlich auch. Aber eben genauso schlecht, oder gut, wie man mit dem iPhone Skizzen machen könnte.
Mein Fernseher kann ja auch Radioprogramme empfangen, Bilder anzeigen, hat Internet und 17 1/3 verschiedene Anschlussmöglichkeiten für Geräte die ich noch nie gesehen habe. Und was mach ich Höhlenmensch damit? Ich nutze den fast nur als Fernseher und ganz selten mal als Digitalen Bilderrahmen :biggrin: Da ist es mir eben wichtiger das die, für mich, wichtige Funktion des fernsehens perfekt funktioniert... Mit der Tatsache das ich natürlich keinen 35mm-Digital-Laser-Surround-Dolby Projektor mit Nebelmaschine, Massageliege, Bierassi und Kopfhöreranschluss anschliessen kann muss ich dann halt klarkommen. Alles hat seinen Preis...

Kitewolf schrieb:
Ich hab damit die iPhone Backups ins Samsung übernommen. Hat völlig Problemlos geklappt.
Nun muss ich mich sogar selbst zitieren...
In beschriebener Richtung (iPhone zu Samsung) klappt das toll, in Gegenrichtung (Samsung zu iPhone) leider garnicht. Die Kontakte die in den 3 Monaten dazugekommen sind wurden von SmartSwitch nicht gesichert und sind auch im separat gemachten Backup nicht vorhanden! Kontakte werden nicht von SmartSwitch gesichert, auch wenn es angehakt ist! Die sind somit weg, was sehr nervig ist wenn man den neu erworbenen Geschäftskontakt anrufen will, aber Siri dir sagt das der Name nicht in deinen Kontakten zu finden ist. Dann ahnt man quasi schon das mich das Samsung noch aus der Ferne ärgern wird...
Bin ich einfach nur zu Anspruchsvoll? Bestimmt gibts da auch ne App die meine Kontakte regelmässig ausdruckt, damit ich die bei Bedarf neu eintippen kann. Offenbar bin ich völlig verwöhnt vom iPhone und erwarte einfach zuviel. Ich sollte meine negative Meinung zu iTunes in jedem Fall mal überdenken :blink: Da sind mir zumindest noch nie Daten und Kontakte abhanden gekommen... Ist vielleicht doch garkeine soo schlechte Software :cool2:
 
Ziehen wir ein Fazit...
Du brauchst ein Telefon was einfach zu bedienen ist und Grundfunktionen hat. Also dann musst du beim iPhone bleiben.

Du willst ein frei Konfigurierbares Telefon, an denen du sehr hoch Ansprüche stellt... Dann ist es ein Android.

Vergleichen wir es mal mit einer Konsole und einem PC.
iPhone ist die Konsole, Spiel rein und gut ist
Android ist PC, Spiel rein und jede kleine Grafikeinstellung kannst du so einstellen wie du willst.

Für die Kontakte nutze ich Google und die Cloud. Synchronisiert bei mir auf allen Geräten die ich habe... PC, Tablet, Smartphone, von zu Hause, von unterwegs, immer und überall Zugriff.

Kitewolf schrieb:
Halte ich eher für unwahrscheinlich... Ich sehe ja das das berührte Feld grau wird, aber danach passiert eben nichts mehr.
Wie gesagt dann stimmt da was nicht. Habe ich bei keinem meiner 7 Geräte gehabt. Sonst mal Werksreset machen?
 
Darktrooper schrieb:
Du brauchst ein Telefon was einfach zu bedienen ist und Grundfunktionen hat. Also dann musst du beim iPhone bleiben.
Stimme ich dir grundsätzlich zu, nur geht es ja nicht um die Grundfunktionen, sondern um eine zuverlässige Funktion. Samsung bietet ja den selben Funktionsumfang den Apple bietet, nur beim Samsung funktioniert da eben vieles nicht oder nur unzuverlässig. Und mal im Ernst: Was kann das Samsung mehr, was ein iPhone nicht kann? Vitalfunktion messen, Infrarot-Fernbedienung und induktiv laden. Alles nette Gimmicks, aber die hat man nur um beim "Quartett der Handys" vorn zu sein. Sauerstoffgehalt ist völlig unpräzise, Fernbedienung schafft es nur meinen Fernseher ein und aus zu schalten und sonst kein Gerät zu steuern, Induktiv laden ist das einzigste was ich nutzen würde...

Darktrooper schrieb:
Synchronisiert bei mir auf allen Geräten die ich habe... PC, Tablet, Smartphone, von zu Hause, von unterwegs, immer und überall Zugriff.
Also leider genauso beschränkt wie bei Apple Geräten, aber da muss man Apple zugute halten das man da auch ohne ein Apple Gerät recht einfach an die Daten rankommt. Da ist Apple zumindest sehr viel offener als Samsung. Gebe aber zu das ich das so auch nicht erwartet habe weil ja allgemein eher Apple die User beschränkt...

Darktrooper schrieb:
Sonst mal Werksreset machen?
Hat sich ja erledigt. Das Samsung besitze ich nicht mehr. Würde mich aber wundern wenn das was ändern würde. Immerhin war das Gerät Fabrikneu. Auch "Werksreset" ist für mich was neues. Musste ich bei meinen iPhones noch nie machen...

Insgeheim hatte ich doch noch gehofft das mir jemand einen Trick verrät wie man an die verschlüsselten Kontaktdaten aus dem Backup rankommt... Synchronisieren kann Android ja, mit Bordmitteln, ganz offenbar nicht. Hatte die Hoffung darauf begründet das Android ja ein offenes System sein soll.
 
Kitewolf schrieb:
Also leider genauso beschränkt wie bei Apple Geräten,
Warum ist das beschränkt, bzw. inwieweit soll das beschränkt sein ? Ich melde mich mit meinem Google-Konto an und auf allen Geräten wird alles automatisch gesynct welches auch das Konto nutzen. Selbst wenn ich ein Kontakt ändern will, braucht ich nur einen Internetzugang, wenn ich will kann ich meine Kontakte auch am TV bearbeiten oder sonst was machen ^^
Klappte sogar zwischen anderen Herstellern.. Samsung-HTC-Motorola-Sony-ZTE-Huawei... etc..

Kitewolf schrieb:
Samsung bietet ja den selben Funktionsumfang den Apple bietet, nur beim Samsung funktioniert da eben vieles nicht oder nur unzuverlässig
Ich sagte ja, dann war dein Telefon kaputt..... Habe keine Probleme mit den ganzen Sachen. Es ist halt ein technisches Gerät, da kann es auch mal "MontagsModelle" geben.Dann wird es halt umgetauscht und gut ist.

Kitewolf schrieb:
Immerhin war das Gerät Fabrikneu. Auch "Werksreset" ist für mich was neues. Musste ich bei meinen iPhones noch nie machen...
Kann ich so nicht verstehen.... Also wenn du etwas kaufst was kaputt ist, gehst du davon aus, das es Grundsätzlich bei den Geräten so ist, die Möglichkeit das auch ein "neues" Produkt einen Fehler haben könnte schließt du von vornherein aus. Ein Werksreset hast auch nicht mal probiert, wie es scheint :confused2:

Dann bist du nicht nur bei Samsung falsch, dann bist du komplett bei Android falsch :thumbsup:

Denn der erste Rat, bzw. die erste Frage die man bekommt, wenn etwas nicht so klappt wie es soll ist:
"Hast du schon ein Factory-Reset gemacht?":lol:
 
Darktrooper schrieb:
Selbst wenn ich ein Kontakt ändern will, braucht ich nur einen Internetzugang, wenn ich will kann ich meine Kontakte auch am TV bearbeiten oder sonst was machen
Verrate mir den Trick wie ich auch an meine Kontaktdaten komme und ich glaubs dir. Bis dahin ist es in jedem Fall eingeschränkter als Apple, denn da muss ich nichts weiter tun als das iPhone an einen Rechner anzustöpseln der iTunes drauf hat. Also ist ja Apple da sehr viel offener, was ich selbst eben nie vermutet hätte...

Darktrooper schrieb:
Klappte sogar zwischen anderen Herstellern..
Ja, das iPhone ist da auch offen gegenüber allen anderen Herstellern. Habe ich ja schon erlebt. Nur Android verschliesst sich und benötigt einen extra Google Acc. Ich finde das ist sehr viel mehr beschränkt als Apple... Die ursprünglichen Android Vorteile, die immer wieder hervorgehoben werden, schmelzen superschnell dahin. Der einzige Vorteil der hier noch nicht widerlegt wurde, ist die Erkennung als Laufwerk. Sehe ich immernoch als minimalen Vorteil, aber der wiegt es nicht mehr auf...

Darktrooper schrieb:
auch ein "neues" Produkt einen Fehler haben könnte schließt du von vornherein aus
Nein, aber glaub mir das ich unterscheiden kann zwischen "Hardwaredefekt" oder "Softwarefehler". Wenn die Software nicht das macht was sie eigentlich sollte ist es in den seltensten Fällen ein Hardwaredefekt. Zum Beispiel klappt die Tastatur ja nicht wirklich aus dem Gerät, sondern wird eigentlich nur virtuell eingeblendet. Da fällt es mir schwer einen Hardwaredefekt anzunehmen wenn z.B. die Tastatur nicht erscheint...
Die erst beim schütteln focussierende Kamera hingegen scheint ja tatsächlich ein defekt zu sein, aber bei den vielen Softwareproblemen habe ich schon aus den Augen verloren das es natürlich auch die Hardware sein könnte. Ich hielt es für ein weiteres Android Feature wo ich die Vorteile nicht gleich erkannt habe. Muss mir jetzt natürlich abgewöhnen das iPhone zu schütteln wenn ich die Kamera starte :biggrin:

Darktrooper schrieb:
Denn der erste Rat, bzw. die erste Frage die man bekommt, wenn etwas nicht so klappt wie es soll ist:
"Hast du schon ein Factory-Reset gemacht?":lol:
Allein deswegen bin ich bei Android ganz sicher falsch. Mir fehlt einfach die Zeit und Lust dauernd am Handy rumzubasteln oder gar immer wieder neu zu installieren. Vielleicht täusche ich mich, aber wenn ein Gerät zuverlässig läuft brauche ich doch auch keinen Factory-Reset machen, oder?
Muss allerdings auch zugeben das meine PCs jahrelang zuverlässig laufen. Zeigt also das ich wenig dran experimentiere. Sonst ist mir natürlich klar das man öfter mal alles neu machen muss wenn man wieder irgendwas im System beim ausprobieren zerschossen hat. Liegt aber sicher auch daran das ich solchen Käse beruflich sehr oft wieder geradebiegen muss und deswegen gut laufende Systeme einfach sehr schätze. Und dazu zähle ich eben auch das iPhone wo ich bisher immernoch nie ein zweites mal den Fingerabdruck scannen musste um es zu entsperren. Geschweige denn den Code eingeben weil ich den Finger 10 mal nicht exakt genug aufgelegt habe. Sehr beeindruckend was doch technisch möglich ist...
 
Du brauchst nicht zwingend ein Google Account, das wäre aber in deinem Fall der einfachste Weg. Ergibt 100000 andere Wege, aber du hast da keine Lust dich damit zu beschäftigen.

Kitewolf schrieb:
Nein, aber glaub mir das ich unterscheiden kann zwischen "Hardwaredefekt" oder "Softwarefehler".
Ich bezog mich da schon auf deine Weigerung einen Werksreset zu machen.
Android ist halt ein viel offener Betriebssystem mit Millionen offenen Möglichkeiten, da ist das unvermeidlich das mal etwas nicht sofort läuft.

Wenn dein Modem zu Hause mal hängt und der Support sagt dir, du sollst einmal ein Reset machen, sagst dann auch : Brauch ich beim iPhone auch nicht.... Ich will ein anderes Modem :lol:

Kitewolf schrieb:
Und dazu zähle ich eben auch das iPhone wo ich bisher immernoch nie ein zweites mal den Fingerabdruck scannen musste um es zu entsperren.
Brauchte ich auch noch nie beim S6 Edge Plus und auch nicht beim S6 Edge.
Jetzt verdichten sich aber die Hinweise das dein Telefon nicht rund gelaufen ist.
Hier ein kleines Beispiel vom S7

pimp0r schrieb:
Zumindest ist der Sensor bei mir auf dem S7 um Welten besser als bei meinen iPhone 5s. Dieser funktioniert auch wenn mal der Finger nass ist. Das hat beim meinem iPhone nie funktioniert. Aber das ist nur meine Erfahrung.
 
Bin auch wieder nach einigen Wochen zwischen S7 Edge und iPhone Gewechselt zurück zum iPhone gekommen. Von der Hardware ist das S7 Edge mit das beste was es gibt. Egal ob Display, Akku, Kamera. Alles sehr super.
Nur ein paar Problemchen treiben mich zum Verzweifeln.
Einen Muteswitch gibt es leider nicht. Einige Apps sind nicht so super wie bei iOS, der Safari ist als Browser das Beste was es gibt und ein, zwei Sachen mehr fallen mir auch ein.
Mal schauen wie das Note 6 wird.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
12
Aufrufe
495
Jasper2
Jasper2
MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
614
Regentanz
Regentanz
MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
496
Ragnarson
Ragnarson
Zurück
Oben Unten