Übersicht über ein genaues Ende der Updateversorgung von Samsung-Smartphones

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hansmeyer1960

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Übersicht bei Samsung auf der die genauen Daten hinterlegt werden wann Geräte aus der Updateversorgung fallen? Mit X-Jahren nach Release kann man schlecht planen, wenn man einige Geräte ersetzen muss.
Ich kenne diese Seite hier Samsung Mobile Security , aber dort sehe ich nur am Beispiel vom S20, dass es aktuell n och quaterly Updates bekommt, aber wann das letzte Update halbjährlich ausgerollt wird, das sieht man nirgendwo.

MfG
der Hans

Sobald das S20 aus den Quarterly Security Updates hinausfällt, bekommt es keine Updates mehr. Die Geräte der A-Serie bekommen nur Biannual statt Quarterly Security Updates. Für das S20 wurden von Samsung 3 Jahre Android und 4 Jahre Sicherheitsupdates zugesichert. Somit wird es noch etwa 3 Monate Sicherheitsupdates bekommen und dann ist Schluss. Aber sicher bin ich mir dabei auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so in etwa war es mir auch bekannt, aber für eine längerfristige Planung wären ja genaue Daten interessant. Wenn das Gerät noch mit Updates versorgt wird, warum sollte ich dafür schon Gelder vorhalten lassen. Es geht jetzt schon um jeweils einen hohen 2-stelligen pro Jahr, der ausgetauscht werden soll, aber auch nicht unnötig, wenn die Patche noch kommen.

@hansmeyer1960
hier:
Knox-Lösungen für Gerätekompatibilität | Samsung Knox

rechts bei der jeweiligen Zeile auf "Erfahren Sie mehr"
Beilspiel:
1733794411731.png

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Zehnereis
@hansmeyer1960 Es ist positiv für die Ressourcen und somit die Natur, dass Du Dein Smartphone möglichst lange behalten willst. Das ist in diesem Forum eine Seltenheit. Samsung findet es ok, bei der A-Serie teilweise nur halbjährlich Sicherheitsupdates zu verteilen. Somit sollte es auch ok sein, das Smartphone nach dem letzten Sicherheitsupdate noch ein halbes Jahr weiter zu verwenden. Darum solltest Du Dich darauf einstellen, im September 2025 ein neues Gerät zu kaufen. Das S25 sollte bis dann, für 600 - 700 € zu haben sein.