Sterben Samsung Akkus nach 12-18 Monaten?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
droidfloyd

droidfloyd

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren Samsung Flagship Smartphones von Note bis S-Reihe. Allerdings stelle ich fest, dass keines dieser Smartphones älter als 18 Monate wurde bis sein Akku spürbar nachließ. Beim Note 4 wie auch beim S20 z.B. hatte ich die Erfahrung, dass das Gerät nach ca. einem Jahr Nutzung beim Laden schlagartig heiß wurde und der Akku danach nie wieder die volle Kapazität hatte.

Ich nutze nur die originalen Ladegeräte, keine Schnelllader. Früher lud ich die Geräte über Nacht auf 100%. Seit einiger Zeit nutze ich auch den Akkuschutz, der den Ladevorgang bei 85% abschaltet. Dies hat zu keiner merklichen Verländerung der Lebensdauer der Akkus geführt.

Blöde Frage: Mache ich was falsch oder ist das normal?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hatte bis jetzt nur das S21 Ultra 1 Jahr in Gebrauch. Davor war es aber auch schon Ü. 6 Monate in Gebrauch. Die Akkulaufzeit war nach dem Jahr sogar etwas besser als am Anfang (Samsung patcht jeden Monat mal besser, mal schlechter dem Alterungsprozess entgegen).

• Danke
Reaktionen: droidfloyd
Interessant. Und was mache ich falsch? Wie lädtst Du Dein Gerät?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@droidfloyd Ganz normal bis 100% und in der Regel nicht unter 15-20% Akku.

• Danke
Komisch. Ich habe das nicht anders gemacht.

Wenn mir das nur bei einem Gerät passiert wäre. Aber es passiert quasi bei allen. Kürzlich gab ich ein F20FE5G aus 10/2021 ab, weil es am Nachmittag ohne große Nutzung schon mit 40% dahindümpelte...

@droidfloyd Die 40% Akkuladung soll dann am Zustand des Akkus liegen? Nicht an anderen Dingen, die ich jetzt als wahrscheinlicher empfinde?

• Danke
Reaktionen: maik005 und DerMicha
Gleiches Spiel. Der Akku war Ende 2022 noch normal und hatte nachmittags irgendwas um die 60%. Dann wurde das Ding beim Laden warm und baute binnen Tagen ab. Apps habe ich keine anderen installiert als sonst...

@droidfloyd
"Sterben Samsung Akkus nach 12-18 Monaten?"
Nein.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, hagex, chk142 und eine weitere Person
+1
S9 und S20 (im direkt beobachteten, privaten Umfeld) zeigen nur einen zu erwartenden, langsamen Abfall der Kapazität.
Einzig beim S7 stirbt seit einigen Wochen der Akku wirklich und zeigt eine deutliche Temperaturabhängikeit. Das Gerät ist aber jetzt fast sechs Jahre im Dauerbetrieb.

• Danke
Reaktionen: maik005, droidfloyd und kurhaus_
Ich kann aus meiner Erfahrung mit zwei Modellen berichten, eins davon ist noch heute im Einsatz:

- Samsung Galaxy Xcover Pro: Das Gerät war zwei Jahre lang bei mir in Benutzung und würde nahezu täglich geladen. Nutzungsverhalten ohne besondere Vorkehrungen - der Akku wurde durchaus auch mal bis auf 5% runtergenutzt und stets auf 100% geladen (es sei denn, es war keine Zeit für eine vollständige Ladung). Das Smartphone habe ich nach den zwei Jahren bei Erscheinen des Nachfolgers verkauft und ihm dann noch einen neuen Akku spendiert - nicht, weil der Alte total defekt war, er aber doch merkbar an Leistung (= Durchhaltevermögen) eingebüßt hatte.

- Samsung Galax Tab Active Pro: Das Gerät ist jetzt seit knapp drei Jahren bei mir im Einsatz und läuft noch immer mit dem ersten Akku. Auch hier machen sich langsam Laufzeitverkürzungen bemerkbar - allerdings absolut im Rahmen der Nutzung.

Ich bin mehr als zufrieden mit der Performance der Samsung-Akkus.

• Danke
Ach, habe ich erwähnt, dass ich ein Tab S2 von 2018 mit bereits dem DRITTEN Akku habe? Wurde heiß, lieferte eine Überhitzungswarnung und ging aus. Danach war jedes Mal der Akku fertig und bei 20% Akkuladung ging das Tablet aus...

Deshalb nochmals die Frage: WAS MACHE ICH FALSCH? 😘

Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst nicht zufällig in der Sahara? 😆

Ne - im Ernst: Da kann natürlich auch einfach mal Pech dabei sein. Sofern Du Deine Geräte noch immer über Nacht am Strom hast (egal ob mit Akkuschutz oder ohne) würde ich Dir mal raten, das zu lassen und wirklich nur solange zu laden, bis der Akku voll ist. Ich weiß - manchmal schwierig, aber ich persönlich lade sowieso keine Akkus über Nacht sondern immer nur, wenn ich dabei bin bzw. notfalls eingreifen kann - ist vermutlich eine berufliche Krankheit (Feuerwehr). ;)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und droidfloyd
Ja, das Thema 100% Akkustand über Stunden unter Strom zu halten gefällt mir auch nicht. Und brennende Akkus finde ich jetzt auch nicht so der "Burner" (Wortwitz! 😄)...Deshalb nutze ich seit einigen Monaten den Samsung "Akkuschutz". Da schaltet die Ladung bei 85% ab...

Da ich gestern ein neues Smartphone geordert habe, werde ich diese Funktion ab jetzt ab dem Neuzustand nutzen. Dennoch ist das Thema Akku fertig, Handy verkaufen irgendwann irgendwie nervig. Deshalb meine Frage.

Noch eine Kleinigkeit: Ich habe alle meine Geräte seit Jahren in Spigen Cases. Diese schützen die Geräte sehr gut, aber halten natürlich auch die Wärme die beim Laden entsteht. Hat damit jemand negative Erfahrungen?

@droidfloyd ich nutze ebenfalls ALLE Smartphones mit den Rugged Armor Cases (also den Dicksten, die es von Spigen gibt) - keine Probleme. Das Tablet läuft sogar im originalen Samsung Rugged-Case, welches dann den MIL-STD garantiert - damit liegt's also sicherlich nicht. ;)

• Danke
Ach, Mist. Auch keine Lösung. Ich werde jetzt mal noch meine zwei häufig genutzten Ladegeräte gegen neue ersetzen. Sonst fällt mir nix ein. Habe einen neuen Schaumlöscher (ebenfalls einst Feuerwehr, aber in den USA...) für die Hütte gekauft. Man weiß ja nie...🔥

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit über 1,5 Jahren ein gebraucht gekauftes S6 Lite Tablet im Einsatz.
85% Ladelimit seit Anfang an aktiviert. (Auf meinen Handys nutze ich Root-Apps um das Laden bei einem gewissen Prozentsatz zu beenden)
Wie der Vorbesitzer in den 14 Monaten bis ich es erworben habe mit dem Gerät umging kann ich natürlich nicht sagen.
Von schlechter werdenden Kapazität merke ich bisher nichts. AccuBattery gibt Gesundheitszustand mit 94% an.
Geladen wird mit dem 65Watt Schnellader von meinem Oneplus 8T, da Samsung nur ein schnarchlangsames 15W Ladegerät mit in den Karton packt obwohl das Tablet 25W unterstützen würde..
Schnellladen ist in den Settings vom Tablet deaktiviert (lädt trotzdem noch schneller als mit dem original Netzteil).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
droidfloyd schrieb:
WAS MACHE ICH FALSCH?
Woher sollen wir das wissen?

Vermutlich billige Akkus die du nachgekauft hast?

maik005 schrieb:
Vermutlich billige Akkus die du nachgekauft hast?

Ja, vonwegen! Die Smartphones haben alle Originalakkus und das Tablet hattee ich bei Samsung im Service Center...89 Euro für einen Akku, wenn ich mich recht erinnere.

droidfloyd schrieb:
Ich werde jetzt mal noch meine zwei häufig genutzten Ladegeräte gegen neue ersetzen.
Daran wird es nicht liegen.
Die Ladeelektronik sitzt im Smartphone und nicht im Netzteill.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

droidfloyd schrieb:
Die Smartphones haben alle Originalakkus
Wie kannst du dir da so sicher sein?

Zuletzt bearbeitet: