Sterben Samsung Akkus nach 12-18 Monaten?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Wie kannst du dir da so sicher sein?

Nun, wenn man ein Smartphone neu kauft, benutzt und nie den Akku tauscht ist der Akku noch immer Original, richtig? 😉

Es läuft immer gleich. Ich kaufe ein neues Smartphone, nutze es 12-18 Monate und merke dann wie der Akku in die Knie geht. Und ich gehe sehr pfleglich mit meinem Zeug um...

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku meines Galaxy S9 hat nach 1,5 Jahren bei gleichbeibender Nutzung so deutlich nachgelassen, dass ich mich nach einem neuen Handy umsehen musste. Es ist das Galaxy S10 lite geworden. Gleiches Spiel, nach 1,5 Jahren habe ich auf Grund des inzwischen schwachen Akkus mich nach einem Ersatz umgesehen, weil es bei gleichbleibender Nutzung viel eher ans Netz musste. Ich kann den Frust des TE verstehen, auch ich habe den Akku immer pfleglich behandelt (original Ladegerät, bei 25 Prozent aufgeladen, nie über Nacht). Ich denke, der Akku ist die Schwachstelle von Samsung.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Und wenns garnicht ursächlich die Akkus sind? 🤔
Ich hab ein Tab A von 2016 und ein S8 auch so in dem Alter. Beide gerootet mit Custom Rom, dh ohne Samsung Bloatware. Die laufen beide wie am ersten Tag, trotz Übernacht- Ladung.
Ich könnte mir vorstellen, dass die üblichen Verdächtigen, wie zB Samsung Push Service auch sehr zum vorzeitigen Ableben der Akkus beitragen.
Weil das Gerät nie längere Zeit in den Deep Sleep gehen kann wo der Akku nur eine minimale Stromabgabe leisten, sondern immer in kurzen Intervallen peaks abgeben muss.
Ist nur ne Theorie,aber nach meiner Erfahrung halten die Akkus bei normalem Gebrauch mit ner Custom Rom wesentlich länger.
S3mini über drei Jahre
S5mini über 4 Jahre
S5 neo über 4 Jahre
S8 über 5Jahre (bis jetzt)
Tab A über 5 Jahre (bis jetzt)
Wie gesagt, nur ne Theorie

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte einen Rückgang der Akkulaufzeit meistens nach ca. 2 Jahren, nach 3 Jahren geht das so weit dass ich tagsüber zwischendurch nachladen muss. So ist es bei meinem S7 edge und S10 jedenfalls gewesen. Das ist dann meistens auch der Grund für einen Neukauf, nach 3 Jahren kaufe ich lieber ein neues Gerät mit besserer Technik statt mir den Aufwand mit dem Akkutausch zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Custom Rom ist gut. Das glaube ich. Aber A) möchte ich ein Neugerät dadurch nicht aus der Garantie nehmen (so ist das doch wohl, oder?) und B) möchte ich mich damit eigentlich nicht befassen. Ich mag zwar Technik bin aber kein Smartphone OS Geek. Das Zeug muss funktionieren. Mehr nicht.

droidfloyd schrieb:
möchte ich ein Neugerät dadurch nicht aus der Garantie nehmen (so ist das doch wohl, oder?)
ja.