Standort mit Familie teilen? Standortfreigabe?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Welche eingebauten Funktionen bieten Samsung S Modelle um den Standort in der Natur mit der Familie zu teilen?
Die Leute in Familie werden älter, sind aber noch oft allein weitab unterwegs, und es wäre gut ihr Handy notfalls zu orten?
Bei Apple iPhone gibts ja glaube eingebaut die Wo ist? App, gibt es bei Android ähnliches?

Zuerst dachte ich an die Google Mein Gerät finden App.
Diese App ist aber nur fürs finden eigener Geräte, bei Anderen muss man sich jedesmal im Gastmodus mit deren Google Email+Passw. einloggen.
Und bei erstem Test wo andere Person gerade im Wald ohne Handyempfang gewandert, konnte "Mein Gerät finden" keinen Standort ermitteln!

Es braucht also App die auch die letzten paar Standorte vor Gebiet ohne Handyempfang aufzeichnet?
In Handy Einstellungen unter "Standort" sehe ich z.B. "Google Standortverlauf", wo Google dann ja auf seinen Servern hunderte Standorte pro Tag speichert, was bei uns keiner will.

Bleibt dort fürs teilen zuletzt wohl "Google Standortfreigabe":

In Standortfreigabe Einstellungen kann man aber nix einstellen, dort gibts nur Text der z.B. auf Gogle Maps verweist.
Muss man also Ressourcen fressende Apps wie Google Maps benutzen um den Standort zu teilen?
Und läuft Google Maps dabei im Hintergrund auch nach Geräte-Neustart immer mit? Und verbraucht es im Hintergrund viel Akku usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Standortfreigabe über Google Maps läuft gut. Man muss Maps nicht dauerhaft offen haben. Akkuberbrauch demnach auch zu vernachlässigen.

@maxe ich verstehe den TE so, das ein dritter die Person orten kann, falls diese dazu nicht (mehr) in der Lage ist!

Wenn es ausschließlich um Samsung geht, gibt es auch die Samsung eigene App über Smartthings --> Find
Da kann man auch Partneraccounts verknüpfen und den Standort darüber abfragen

wikkinger schrieb:
Und bei erstem Test wo andere Person gerade im Wald ohne Handyempfang gewandert, konnte "Mein Gerät finden" keinen Standort ermitteln!
Wenn es keinen Handyempfang bei der Person gibt, gibt es auch keine Möglichkeit, einen Standort zu übermitteln.

Alternativ geht noch
Android Lost

Da kann man immerhin per SMS steuern, wenn keine Internetverbindung da ist. Aber ohne jeglichen Empfang geht nichts.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und Hego.dmsk
Bei der Standortfreigabe sollte der Standort doch laufend übermittelt werden. Wenn ich dann mit Handy in Gebiet gelange wo kein Handyempfang, dann sollte doch hoffentlich zumindest der zuletzt erfolgreich übermittelte Standort für andere Personen weiterhin in der Google Karte sichtbar gespeichert sein?

Oder löscht die Standortfreigabe etwa meinen letzten übermittelten Standort nach kurzer Zeit (paar Minuten bis Stunden) aus der Karte, sodass andere Personen dann ein paar Stunden später in der Karte gar keine Hinweise des ungefähren Aufenthaltsorts mehr angezeigt bekommen?!

Zusammengefasst also: in Gebiet mit Handyempfang immer aktueller Standort in Google Karte, in Gebiet ohne Handyempfang zeigt Standortfreigabe hoffentlich den letzten Standort vor Verbindungsabbruch?

Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger Normal sollte immer der im jeweiligen Gerät zuletzt bekannte Standort übermittelt werden. Meine ich.

Kannst du ausprobieren (Google Maps o.a.), indem du das Gerät mal in den Flugmodus setzt.

Noch einfacher wäre es, wenn diejenige Person dir Zugriff auf das Google-Konto gibt. Dann kannst du in der Zeitachse einfach nachsehen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hego.dmsk und TheBrad
holms schrieb:
Noch einfacher wäre es, wenn diejenige Person dir Zugriff auf das Google-Konto gibt. Dann kannst du in der Zeitachse einfach nachsehen.
Genau das wäre auch mein Ansatz. Wenn es im vorliegenden Fall tatsächlich darum geht, potenziell hilfsbedürftige Personen der eigenen Familie zu tracken und diese damit einverstanden sind, dann sollte die Nennung der Google Zugangsdaten ja eigentlich kein grosses Thema sein. Bei aktiviertem Standortverlauf kann man auch die zurückgelegten Strecken bzw. letzten Orte mit Empfang dann recht gut einsehen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Standortverlauf habe ich ja oben erwähnt das wir dieses üble Zeug möglichst vermeiden wollen, wo Google dann wirklich hunderte Standorte pro Tag dauerhaft bei sich speichert und für seine Zwecke auswertet?!
Die Standortfreigabe ist da hoffentlich etwas Daten-sparsamer?

Flugmodus daran habe ich auch gerade gedacht. Wenn ich also Standortfreigabe Verhalten ohne Handynetz testen will, dann also mit Handy für GPS-Empfang mal kurz raus gehen, (dann eine Rufumleitung für Anrufer beim Provider setzten), dann Flugmodus für ein paar Stunden aktivieren und dann in Karte nachsehen ob der letzte Standort noch immer in Google Karte sichtbar.

Bei aktiver Standortfreigabe, in welchen Apps kann die andere Person auf seinem Handy und PC denn meinen Standort dann eigentlich abfragen?
Zugangsdaten teilen ist innerhalb Familie kein Problem. Aber am Handy und allen dortigen Google Apps ist man ja automatisch und immer mit eigenen Google Zugangsdaten eingeloggt. Für unsere DAU Nutzer wäre es zu kompliziert, sich kurz aus ihrem Handy Google-Account ausloggen, mit fremden Zugangsdaten einloggen und (z.B. in Zeitachse ) Standort abfragen, und dann wieder mit eigenen Zugangsdaten einzuloggen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Google-Standortverlauf auf Feld- und Waldwegen nur eine grobe Schätzung abliefert.
Mein Spaziergang an Himmelfahrt sieht dann so aus:
Screenshot_20230717_113811_Maps.png
Die Abweichungen von der Wahrheit liegen im Bereich ein oder zweihundert Meter.

Ich weiß jetzt natürlich, wo ich gelaufen bin, aber im Ernstfall wärs eine stundenlange Suchaktion.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
wikkinger schrieb:
Die Standortfreigabe ist da hoffentlich etwas Daten-sparsamer?

Nein. Entweder der Standortverlauf ist aktiv (dann werden alle Daten gesammelt) oder eben nicht.

wikkinger schrieb:
Blöde Frage, bei aktiver Standortfreigabe, wo in welchen Apps kann die andere Person auf seinem Handy und PC denn meinen Standort abfragen?
Dazu muss man ins Google Konto, dort gibt es einen gut beschriebenen Bereich dazu.

wikkinger schrieb:
Für unsere DAU Nutzer wäre es zu kompliziert, sich aus ihrem Google-Account ausloggen, mit fremden Zugangsdaten einloggen und Standort abfragen, und dann wieder mit eigen Zugangsdaten einzuloggen.
Nein, den Aufwand muss man gar nicht treiben. Um ins Google Konto zu kommen, reichen ein beliebiger Browser und die Google die Zugangsdaten. Das Smartphone selbst muss dazu nicht aus dem eigenen Google Konto abgemeldet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
Mein Spaziergang an Himmelfahrt
Wie, Du führst noch ein Leben außerhalb des Forums..? 😅
Sorry, musste jetzt sein, OT Ende 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63 und hagex
Als ich auf meinem Handy testweise kurz Standortfreigabe für eine andere Person freigegeben habe, da blieb der Standortverlauf weiterhin pausiert.
Ich meine also Standortfreigabe und der üble Standortverlauf sind nicht dasselbe.

Browser auf bestimme Webseite gehen und einloggen, wäre für machen DAU vielleicht auch zu kompliziert. Gibt es am Handy denn keine Google Apps wo der User direkt sieht das jemand anderes ihm Zugriff auf Standortfreigabe gewährt hat und der User es dann nur mehr anklicken muss um direkt in Karte mit dessen Standort zu gelangen?

hagex schrieb:
Wobei der Google-Standortverlauf auf Feld- und Waldwegen nur eine grobe Schätzung abliefert.
Mein Spaziergang an Himmelfahrt sieht dann so aus:
Die Abweichungen von der Wahrheit liegen im Bereich ein oder zweihundert Meter.
Ich weiß jetzt natürlich, wo ich gelaufen bin, aber im Ernstfall wärs eine stundenlange Suchaktion.
Naja vor kurzem war in Medien Fall wo alter Mann allein in unwegsamen Gelände im Wald kollabiert ist, die Familie hat dann abends auf ihrem iPhone in Wo ist? App seinen Standort ermittelt und ist dann zugleich mit den von ihnen alamierten Rettungskräften an seinem recht exakten Standort im Wald eingetroffen.

Zuletzt bearbeitet:
wikkinger schrieb:
Standortverlauf habe ich ja oben erwähnt das wir dieses üble Zeug möglichst vermeiden wollen, wo Google dann wirklich hunderte Standorte pro Tag dauerhaft bei sich speichert und für seine Zwecke auswertet?!
Was denkst du, was Google damit macht? Vor allem in Relation zu deinem gewünschten Zweck?

hagex schrieb:
Das wird auch in Googles Zeitachse sehr erheblich genauer, wenn man gleichzeitig irgendeine andere App mitloggen lässt. Hat jetzt nix mit dem Thema hier zu tun

wikkinger schrieb:
Gibt es am Handy denn keine Google Apps wo der User direkt sieht das jemand anderes ihm Zugriff auf Standortfreigabe gewährt hat und der User es dann nur mehr anklicken muss um direkt in Karte mit dessen Standort zu gelangen?
Die App hatte ich ja schon genannt:
maxe schrieb:
über Google Maps

• Danke
Reaktionen: ElCattivo
Hmm Find my Mobiel, da kann man/frau doch auch gut sehen wo wer ist. 😉😁
Auf dem handy desktop verlinkt und halt immer angemeldet.
Da kann den auch ein Dau anklicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wikkinger Ach das einzige was die machen ist den Werbung wenn irgent ein bekannteres geschäft in der nähe ist. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google Maps Standortfreigabe funktioniert super. Man kann für jede Person auch einen Shortcut auf dem Homescreen ablegen. Einmal drauf tippen, Google Maps öffnet sich und zeigt die letzte bekannte Position der Person an, und zwar mit Zeitangabe.

• Danke
Reaktionen: ElCattivo
Was ist eigentlich der Hintergrund für die Frage? Warum nicht die Notfallinformationen von Android nutzen. Geht man wandern, Timer läuft, den man manuell bestätigen muss und wenn nicht, gehen die Daten an den Notfallkontakt. Ich kann auch über WhatsApp meinen Standort teilen, wo ich gerade bin. Nur wo ist das Thema?

@BB1 und wo bitte erstellt man den Shortcut? Direkt in Google Maps App bei den Standortfreigaben, oder meinst du nur im Browser einen Link Shortcut erstellen?

@SirMarc Da viele Leute bei uns keinen Samsung Account habe ich Samsung Find my Mobile noch nicht ausprobiert, aber da es vermutlich ähnlich wie "Google Mein Gerät finden" erst bei Aufruf der Funktion die Position ermitteln probiert, zeigt es mir in Gebiet ohne Handyempfang dann wohl ebenfalls gar keine Position an.

@Party_Elch Ich kenne leider keine Notfalltimer in Android, aber das klingt auch eher nervig und zu aufwendig für einen DAU das er es dann wirklich jeden Tag beim Aussteigen aus dem Auto extra startet.
Außerdem wie gleich zu Beginn erwähnt brauche ich Funktion die auch den letzten Standort vor Gebiet ohne Handyempfang in Karte speichert. Denn weitab am Land gibt es immer wieder Gebiete ganz ohne Handyempfang, wo ein (noch selbst oder von Timer gestarteter) Notruf nicht funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger Erst die Standortfreigabe einrichten. Dann Maps starten -> Dein Profilbild -> Standortfreigabe -> gewünschte Person... Die momentane Position wird angezeigt. Unter der Karte gibt es rechts nun ein ... - Menü. Darin findest du die Funktion "Zum Startbildschirm hinzufügen".

• Danke
Reaktionen: ElCattivo und wikkinger
maxe schrieb:
Die App hatte ich ja schon genannt:

über Google Maps
Ja Danke das mit Maps habe ich schon vermutet, aber in der Hoffnung das jemand vielleicht interessante weitere Apps nennt die ebenfalls Standortfreigaben verarbeiten können, habe ich die Frage trotzdem gestellt.

Und ich werde jetzt mal nach der Standortfreigabe und seiner Akku- und Daten-Verbrauch googeln. Ich hoffe die Standortfreigabe ist so intelligent das sie bei stundenlang keinerlei Positionsänderungen, z.B. am Schreibtisch liegend oder nachts, kaum bis gar keine Aktualisierungen an Google sendet. Denn falls das Ding doch rund um die Uhr ständig Aktualisierungen sendet wäre echt blöd.
Die Standortfreigabe Datenpakete sind auch hoffentlich winzig und selten, denn für manche Gebiete wo Hauptnetz nicht verfügbar habe ich allen Leuten eine zweite Wertkarten SIM mit paar Euro rein getan, die eigentlich nur füs Telefonieren sein sollte, und die bei zu häufigem Datenverkehr wohl schnell leer gesaugt wäre.

Zuletzt bearbeitet: