Standard Dateinamen bei gemachten Bilder mit der Samsung Kamera App ändern

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TrashCo92

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

Ich stehe momentan vor einem Namensschema-Problem dass ich nicht gelöst bekomme.
Konkret geht es darum das bisher bei all meinen vergangenen Handys verschiedenster Hersteller das Namensschema der Bilder immer wie folgt war: IMG_Dateidatum_FortlaufendeNummer.

Bei meinem S23 ist das aber nun so: Dateidatum_FortlaufendeNummer.

Gibt es eine Einstellung wo man dies ändern kann damit wieder das IMG vorangestellt ist? Es wird benötigt da unser Backupsystem des NAS mit der Sortierungssoftware dies verlangt.
Das komische ist, meine Frau hat das S24 und da ist es mit einem IMG vorangestellt wieder, kann ja nicht sein dass beim S23 sich Samsung was anderes ausgedacht hat, muss ja bestimmt irgendwo einzustellen sein.

MfG
TrashCo92

TrashCo92 schrieb:
Bei meinem S23 ist das aber nun so: Dateidatum_FortlaufendeNummer.
Das Standardformat ist "Datum_Uhrzeit" also "JahrMonatTag_StundeMinuteSekunde".

Das IMG steht nur bei Bildern davor die über WhatsApp gemacht werden. Ich habe das mal bei einem S7, S10 und S22 versucht, bei keinem davon steht IMG davor.

Ändern kann man das nicht, nur mit einer anderen Kamera-App.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Cloud schrieb:
Das IMG steht nur bei Bildern davor die über WhatsApp gemacht werden.
Also bei unseren alten Handys inkl. das meiner Frau ist das nicht so. Sowohl die WhatsApp-Bilder als auch die Kamerabilder sind mit IMG vorangestellt: Bei Samsung S24, Huawei P20 & P20 Pro sowie Galaxy A35 und Galaxy TabA 10.1 ist dass der Fall.

Schade dass sich das nicht einstellen lässt, dann muss ich die Kamera-App wechseln oder auf ein S24 upgraden... :(

TrashCo92 schrieb:
meine Frau hat das S24 und da ist es mit einem IMG vorangestellt wieder
Aber nicht in der Kamera-App von Samsung. Möglicherweise verwendet sie GCAM oder eine ganz andere App?

Oder sie macht Fotos über Whatsapp...

Doch - wie oben beschrieben machen alle unsere Geräte im Originalzustand mit Ihren Standard-Kameraapps die Bilder mit einem vorangestellten IMG_ außer meinem S23.

MfG

@TrashCo92
Das S24 sicher nicht.
Auch das S23 nicht.

• Danke
Nunja bei uns ist es aber so, das kann nicht bezweifelt werden sonst würde ich ja hier kein Thread aufmachen warum mein S23 das nicht macht und alle anderen schon :1f605:

@TrashCo92
Das ist wie gesagt nicht möglich.
Nur über andere Kamera App.

• Danke
Immer noch: bei uns ist das so...
Das Handy ist Stock und wurde zu Weihnachten im Samsung Store gekauft.

Ich bin in der Arbeit mal ne Runde gegangen und habe Kollegen mit folgenden Geräten gefunden:

S21+, S21FE, S22, S23 Ultra und S24.... bei keinem davon steht "IMG" im Dateinamen wenn man ein Foto mit der Samsung Kamera macht.

Entweder werden die Fotos mit WhatApp gemacht oder mit einer anderen Kamera App oder Funktion oder wie auch immer, aber nicht mit der ab Werk installierten Kamera App von Samsung...

Habe meine Bilder in der Cloud durchgesehen, das S4, S5, S7 und das S10e hatte auch kein "IMG" im Dateinamen...
Nur die Bilder des S4 mit Root und Custom ROM hatte "IMG" im Dateinamen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
TrashCo92 schrieb:
Immer noch: bei uns ist das so...
Es bleibt dabei, deine Behauptung ist unmöglich.
Zeig mal das Symbol der Kamera App.
Im besten Fall noch den Paketnamen und die Versionsnummer.

maik005 schrieb:
Es bleibt dabei, deine Behauptung ist unmöglich.
So ist es aber nunmal auf unseren Geräten mit Stock Apps und Firmware, ich kann es nicht ändern wenn es so ist.

1000077226.jpg

Es tut jetzt auch nicht zur Sache warum das bei uns so ist - hier wird vom eigentlichen Thema abgelenkt, meine Frage war wie bekomme ich bei meinem S23 das hin - die Frage wurde mir beantwortet und der Thread kann geschlossen werden. :1f44c:

LG

@TrashCo92
Hier wird überhaupt nicht vom Thema abgelenkt sonder es geht genau um das Thema und offensichtlich falsche Behauptungen von dir.

Also willst Du mich für blöd verkaufen?!

Jetzt erklär mir mal was daran eine falsche Behauptung sein soll wenn es faktisch so ist dass ich hier ein gerade mal 2 Monate altes Handy habe dass so wie es ist verwendet wird und eben nunmal die Bilder mit einem IMG voranstellt... und nein nicht mit WhatsApp wird fotografiert, da hätte es auch ein billiges Handy getan und kein Premium wofür es angeschafft wurde um gute Bilder zu machen.

Und doch es wird vom Thema abgelenkt, ich wiederhole es nochmal extra für Dich damit es auch verstanden wird:

- Threaderstellung mit Frage: wie bekomme ich ein IMG vorangestellt bei den Bildern

- Antwort: extra App installieren die das erledigt

- Fragestellung gelöst

- Themaabweichung: IMG gibt es bei Samsung nicht -> Diskussion darüber dass dies nicht sein kann, hat nichts mit der Frage mehr zutun

Thema erledigt, ich bin raus.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.