Standard-App? (E-Mail und Kalender im Auto)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SunNexus

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Forum!

ich hatte bisher immer Google-Phones mit blankem Android. Als letztes ein Nexus 6.
Es liefen darauf die Standard-E-Mail App (Gmail) und der Standard-Kalender (namens "Kalender"?). Ich nutze ein Exchange-Konto und darin eben Mails, Kalender und Kontakte.

Ich habe im Auto die Möglichkeit mein Schmartfon zu verbinden - ganz ohne Android Auto. Mittels BlueTooth konnte mein Auto sofort:
- Telefonieren (klar)
- Kontakte anzeigen samt Bild
- SMS schreiben/vorlesen
soweit Standard... desweiteren und ohne zutun konnte ich:
- E-Mails schreiben (über Sprachsteuerung des Autos)
- Kalender einsehen, Standorte ins Navi übernehmen, mein Auto hat die Verkehrslage geprüft und mich aktiv erinnert, dass es Zeit ist loszufahren -> hervorragend!

So lief das auf Anhieb mit dem Nexus.

Dann kaufte ich Samsung... :(
Zuerst ein S8. Ich richtete mein Exchange-Konto ein, wie zuvor beim Nexus. Nur leider war meine Mail-App nicht mehr Gmail sondern "Samsung Mail". Der Kalender sah ebenso anders aus aber er hieß nach wie vor "Kalender". Mir ist das prinzipiell egal.
Seit diesem S8 geht in meinem Auto aber der Kalender nicht mehr! Alles andere läuft - Kalender bleibt leer. Damit verliere ich die Navigation, die Erinnerungen und die Warnungen a la "Du musst jetzt los sonst wird es nix mehr".

Nach Wochen des Probierens habe ich aufgegeben! Der Kalender im Auto bleibt leer. Eines ist mir dabei jedoch aufgefallen: lege ich am Handy einen neuen Kalendereintrag an (in meinem Exchange-Konto) dann wird dieser eine Termin auch im Auto gezeigt. Lege ich den Termin über Outlook (also im selben Exchange) an dann wird er nicht im Auto gezeigt. Verrückt aber reproduzierbar.

Nach fast 2 Jahren habe ich es nicht mehr ausgehalten und mir das S10e zugelegt. Und wieder dasselbe Spiel. Alles geht - Kalender bleibt leer.
Lege ich einen Termin am Schmartfon an wird er gezeigt, sonst nicht. Schade nur, dass ich 100% meiner Termine übers Outlook reingedrückt bekomme.

Jetzt habe ich mich nochmals 2 Tage mit dem S10e hingesetzt -> USB-Debugging an, alle Samsung Apps runtergeworfen (pm uninstall --user 0 com.*******) und habe dann die Google-Apps genutzt. Das Ergebnis im Auto ist erstaunlich:
Kalender bleibt immer noch leer. Na toll
Die Mail-App ist nun die gute alte Gmail-App und.... mein Auto sieht keine Mails mehr. Ich kann auch keine schreiben.

Testweise habe ich wieder die Samsung Mail App installiert -> Mails im Auto sind wieder da. Kalender immer noch leer.

Jetzt, wo mein Auto Mails aus der Samsung Mail App anzeigen kann und die selben Mails aus der GMail-App nicht anzeigen kann (was beim Nexus ging) erahne ich, dass es vllt eine Art Standard-App gibt. Mein Auto wird einfach nur die Standard Mail-App abfragen (ist bei S8/S10 dann eben Samsung Mail) und ebenso die Standard Kalender App (welche auch immer das ist).
Und nutzt man eine andere Mail-App als die Standard Mail-App hat man eben Pech....

Falls meine Theorie stimmt folgt natürlich die Frage:
wie kann ich die Standard-App umstellen?
Kann es daran überhaupt liegen?
Und warum ist der Kalender immer noch leer?

Katastrophe.........
Danke für Ideen!

@SunNexus
Versuche mal wenn Gmail und Samsung Mail installiert sind in den Einstellungen dann Apps oben rechts auf die 3 Striche Standard-Apps.

Hallo,

ja den Menüpunkt habe ich natürlich.. dort gibts aber nur
- Assistent-App
- Browser-App
- SMS-App
- Start-App
- Telefon-App

keine Einträge zu Mail oder Kalender :/

@SunNexus
Auch nicht wenn du beide Mail Apps installiert hast?

sind beide drauf...

ich kann auch gehen auf: Einstellungen -> Apps -> Mail (die von Samsung) -> Festlegen als Standard (darunter steht: "Keine als Standard festgelegt") -> und hier ist alles deaktiviert...
Da kann man nichts antouchen.

@SunNexus
Stimmt geht nicht ist ausgeraut. Dann weiß ich auch nicht was man noch machen könnte.

Du musst deinen Exchange-Account in GMail einfügen, wenn du Gmail verwenden möchtest. Die Samsung Email-App kannst du deinstallieren.
Jede App bringt ihre eigene Exchange-Synchronisation mit und vielleicht macht Gmail da etwas anders.

Öffne die Systemeinstellungen, dann dort auf Konten und deinen Exchange-Account löschen.
Anschließend kannst du denselben Account in Gmail wieder anlegen. Damit ist Gmail deine Mail-App.
Ob das bei der Kalender-Problematik hilft, musst du wohl ausprobieren.

Warum am Handy erstellte Termine im Auto angezeigt werden und per Mail bekommene Termine nicht, wundert mich. Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hatte ich bereits so.
ich schreibe es mal historisch auf:
1. Versuch
- Handy frisch ausgepackt
- Samsung Mail-App, Konto eingerichtet
- ins Auto -> Mails gehen, Kontakte gehen, Kalender leer
2. Versuch
- GMail App zusätzlich eingerichtet
(2 Apps hatten also die selben Mails und in den Einstellungen->Konten gab es 2x das Exchange-Konto)
- ins Auto -> Mails gehen, Kontakte gehen, Kalender leer
3. Versuch
- USB-Debugging an, Samsung Mail App deinstalliert (und die ganze andere Bloatware wie Facebook & Co.)
- GMail App hat Konto behalten... in den Einstellungen gab es nun nur noch 1x das Exchange-Konto
- ins Auto -> Mails gehen nicht, Kontakte gehen, Kalender leer
4. Versuch
- Samsung Mail-App wieder installiert (ganz einfach über den PlayStore)
- Konto wieder eingerichtet
- in den Einstellungen->Konten das GMail Konto gelöscht
- die GMail App deaktivert
- ins Auto -> Mails gehen wieder, Kontakte gehen, Kalender leer

und da stehe ich nun. Welche Mail-App ich nutze ist mir völlig egal - aber der Kalender........ mim Nexus ging es. Naja und am Handy erstellte Termine (im Exchange) gehen ja ebenso.

Oder Outlook speichert Termine irgendwie anders. Weswegen das Auto diese nicht anzeigt. Aber warum ging es mit dem Nexus und mit beiden Samsungs nicht?

Das Auto (falls das eine Rolle spielt) ist ein BMW mit Connected Drive und diesem Zeugs.

Grüße