Smartphone vertauscht beim Foto Herunterkopieren Dateinamen und verweigert

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hi,

ich bin schon wieder hier ....
grr... ja und dieses Mal mit einem "alten" (bis Freitag im Dienst gewesenen) Samsnug S3neo.
Ich möchte gerne die Fotos aus dem S3neo einer Freundin sichern.
Und zwar aus dem Kameraverzeichnis DCIM\Camera. Dieses hat ca. 4 GB Fotos in etwa 2000 Dateien.
(diese können alle ohne Fehler und Murren jederzeit in der SamsungGalerie auf dem Gerät angeschaut werden)

Wenn ich mit dem Dateimanager oder wie hier jetzt mal dem Total Commander wie gewohnt auf das Smartphone zugreife (es hat Kitkat 4.4 und noch keine Berechtigungsfreigabe notwendig), braucht der einen Moment, wenn ich in das Verzeichnis wechsele, um alle die Fotos durchzuzählen.
OK, ich bin dann in dem Verzeichnis und marrkiere von den umgekehrt nach Namen sortierten Bildern (== neueste oben) die ersten 6 und drücke Kopieren.

Dann kommt der schwebende Modaldialog mit der Kopieranzeige.
Fertig zeigt er mir dann manchmal
fehler.png

oder er kopiert kommentarlos,
allerdings fehlen dann in jedem Fall auch die Fotos und haben nur 164-300 Byte Text drin statt Bildern. (siehe Screenshot unten:)

In der obersten Datei (neuesten; steht oben) 20210823_224220.jpg
steht dann auch ein rätselhafter binärer Text und 3x der Dateiname 2 0 1 8 0 7 1 8 _ 1 5 4 7 0 2 . j p g
2 0 1 8 0 7 1 8 _ 1 5 4 7 0 2 . j p g .X.x 2 0 1 8 0 7 1 8 _ 1 5 4 7 0 2 . j p g x.x 2 0 1 8 0 7 1 8 _ 1 5 4 7 0 2 . j p g

Also ein völlig anderer Dateiname steht da drin.

Hab das Handy schon mal rebootet.
In der Se3neo Galerie auf dem Gerät werden die Fotos ganz normal angezeigt. Sind also noch da.
wWie FOTOS.png
Abb.: Screenshot (hab da mal einige Dateinamen verpixelt - die Websuchmaschinen müssen nicht alle Knipstermine auswendig lernen ...)

Ferner kann man erkennen, daß die Dateigrößen der Dateien auf der rechten Seite [smartphone] nicht zu den Dateinamen und Dateigrößen auf der Linken [Laptop] passen / übereinstimmen.

Mhh, auf dem Smartphone ist jetzt nicht mehr genügend Speicher, daß ich die Fotos mit der Samsung-Galerie alle in andere Verzeichnisse kopieren könnte. Und ob das was bringen würde, glaub ich nicht.

Also das Smartphone macht eigentlich noch einen intakten Eindruck und wohl gab bisher nie Anlaß zur Klage.
Früher ließen sich die Fotos einfach so mit TotalCommander oder einenm anderen Dateimanager auf den Laptop kopieren.
Bisher hatte ich nur 1x beim S6 [anderes Gerät] einen Lesefehler einer 2,9 GB großen Videodatei. [Verlust/Datenmüll]. Danach ein Glück nie wieder.

Was kann ich denn noch tun? mit dem S3 neo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Hast du es auch per ptp statt mtp probiert?
Ansonsten wäre ein MyPhoneExplorer einen nächsten Versuch wert.

@Nufan
Das S3 stellt sich ja noch ganz normal als Wechseldatenträger für den PC darstellen.
Ohne MTP usw wie wir es bei aktuellen Geräten haben.

@garant
Schau mal mit dem Windows Explorer. Kannst du da die Bilder direkt auf dem Smartphone (Laufwerk G) öffnen ohne sie vorher auf den PC zu kopieren?

Da sollte eine 4.4.4 drauf sein, Wechseldatenträger war irgendwo <4.3 @maik005 (allerdings ists wirklich etwas verwirrend, weil das Quellaufwerk rechts zu sehen ist).

@Nufan
Wäre nicht das erste Smartphone was nicht die aktuell verfügbare Software hat ;)

• Traurig
Reaktionen: Nufan
Das Problem gibt's auch bei s7 ua, einfach mal die Fehlermeldung aus Bild 1 googeln ;)

hatte ich schon gegoogled.

Fehlermeldung "Die angegebenen Dateien haben den falschen Typ".
Die Freunde von M$, scheint mir, haben aber auch nix als Lösung parat.
Den Russen-Kasper oder PieterNorton-AntiUser habe ich nocht gar nicht installiert. Ich bezweifel aber auch, daß eine Installation mich beglücken würde.
Win-Defender reicht für Recherchieren mit Firefox auf diesem Rechner aus.

Ob ich mir einen Treiber von Samsung runterladen und installieren möchte, weiß ich nicht.
Auf eine SD-Karte kopieren möchte ich nicht.

Fehlermeldung: "die angegebenen Daten haben den falschen typ" beim Kopieren von Foto.jpg vom Samsung Handy auf den PC

Fehlermeldung: "die angegebenen Daten haben den falschen typ" beim Kopieren von Foto.jpg vom Samsung Handy auf den PC

Fehler beim Kopieren von Whatsapp-Backup von Handy auf PC

Gelöst: Fehler beim Kopieren der Datei bzw. des Ordners Windows 10/8/7 - EaseUS
"entfernen sie den Schreibschutz ihrer Festplatte " ... " in der Windows Registry ..."
WTF?!
uvm.

aber irgendwie hilftmir davon keiner richtig weiter.
Weil, - bis ich mein [intaktes] Bios geflasht habe und ne neue [intakte] Batterie (die funktioniert ja noch fehlerfrei) eingesetzt und ausgetauscht habe, dauert das ja noch ne ganze Weile.
und dann steh ich nachher immer noch da ....

@maik005
ja, im Windows Explorer werden auch die Vorschaubildchen angezeigt.
(dasselbe könnte ich sicherlich auch beim Total Commander einstellen, ist mir aber immer zu träge - ich arbeite immer nur mit der Listenansicht - mit Dateinamen, Datum, Größe, usw.)

wenn ich da alle mit der Maus im Explorer einzeln kopieren müßte ...
... das ginge im Total Commander viel einfacher.

mhh, Ok, überredet.
Dabei gleich auch nochmal das USB-Kabel getauscht. Dieses Mal das Original-Kabel vom mitgelieferten Netzteil. Das andere bisher war eins, das ich mal separat erworben habe.
Damit sollte es eigentlich klappen.
Windows rebootet,
Handy rebootet. Kaffee getrunken.

So, nun hab ich 8 der neuesten Fotos markiert und im Kontextmenü auf "Kopieren" geklickt.
im Ordner auf der Festplatte auf "Einfügen" geklickt. (NICHT "Einfügen als Verknüpfung"!!!)
Daraufhin kam der Kopierdialog und gleichdrauf derselbe Fehler: "Daten vom falschen Typ".
"OK" geklickt.
Dann fand ich 4 Dateien. (markiert hatte ich 8)
2 x ~21.3 kb und 2x ~4.1 kb groß.
Hexditor sagt, die seien alle vom Typ JPEG/Jfif.
In Gimp wird auch was angezeigt. Allerdigns was ganz anderes, als im Vorschaubild der Fotos im Win Explorer-Fenster.
WTF! Schon wieder andere Fotos.

nicht nur die Dateinamen vertauscht und Müll in die Dateien geschrieben, jetzt sind JpegVorschaubildchen-große-Bilder drin - aber total andere?!!
Wie kann das sein?

Also es hat ja vorgestern noch beim Runterkopieren der Fotos in den vorsortierten Alben unter "\Pictures" sowie Spiegeln des Whatsapp-Ordners [s. anderer Thread] tadellos und ohne Murren/ Datenverlust funktioniert. Alles da.
Es will halt nur nicht im Ordner DICM\Camera. Aber ich mag auch nicht einfach die Bildchen in neuerstellte Ordner verschieben oder kopieren.
Eigentlich sind sie ja da und werden sogar zoombar in der Galerie auf dem Handy dargestellt.
Also sind sie ja nicht fehlerhaft oder weg.

Gut, beim Samsung S6 hat er das Dateidatum der Fotoerstelung generell nicht mitkopiert, sondern nur durch das aktuelle Systemdatum ersetzt. OK.
Windows und Samsung sind also nicht gerade beste Freunde.

Aber what the ...
irgendwie muß man die doch runterkriegen?
Cloud usw. kommt für mich nich infrage.
WLAN auch nicht. Bluetooth - dauert ja ewig bei 2000 Dateien in 4GB.
und ich will ja nicht alle 2000 Dateien gleichzeitig kopieren, sondern in chunks [50-100 Stück je Kopiervorgang] nacheinander.

@Nufan
was meinste denn?
Welchen google-Link?

Zuletzt bearbeitet:
garant schrieb:
was meinste denn?
Es ging darum, daß es wohl eher ein Problem mit mtp ist. Leider hast du weder Firmwareversion, noch ob das Gerät per mtp oder als Wechseldatenträger verbunden ist, verraten.
Welchen google-Link?
Gefühlt gibts tausende und nix wirklich konkretes.
Probier meinen Tipp von oben oder Linux
garant schrieb:
Den Russen-Kasper oder PieterNorton-AntiUser habe ich nocht gar nicht installiert.
Wozu?
garant schrieb:
Treiber von Samsung runterladen und installieren
garant schrieb:
Auf eine SD-Karte kopieren
Wo ist das Problem?
garant schrieb:
[s. anderer Thread]
Hier wo du nicht mehr reagiert hast?