Skandal - Samsung unterbindet Verbindung zu älteren Smartwatches

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
29.449
Ich bin fassungslos. Ich wollte gerade eine Gear Sport mit dem S24 verbinden...geht nicht, stattdessen kommt ne "schöne" Meldung:
Screenshot_20240901_173735_Galaxy Wearable.jpg
Die Gear S3 und ältere sind logischerweise auch betroffen.
Soll das ein schlechter Scherz sein? Vollkommen ohne nachvollziehbare technische Gründe unterbindet Samsung die Verbindung zu bestehender und einwandfrei funktionierender Hardware.

So viel zum Thema Nachhaltigkeit, warum auch vorhandene Technik weiternutzen wenn man stattdessen eine neue Galaxy Watch 7 kaufen kann. So produziert man Elektroschrott.

Das nachdem die Uhr jetzt zurückgesetzt wurde und nicht mehr benutzbar ist, ohne mit einem neuen (alten) Smartphone gekoppelt zu werden.
 
Bin gespannt wie lange meine Galaxy Watch LTE noch funktioniert...
 
@Marcel Oh, nutze eine Galaxy Watch Active 2. Noch mit S22+.

Die ist vermutlich auch betroffen?
 
Solange ältere Smartphones genutzt werden, wird die sicherlich noch länger funktionieren als sie nutzbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und holms
@maik005 Naja... irgendwann kauf ich bei Smartphones auch wieder ein 😄
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
So lange das neue Smartphone kein Samsung ist funktioniert die alte Uhr auch ohne Probleme, das ist ja das absurde an der Sache.
Nicht dass man sie auf dumme Gedanken bringt und due Unterstützung generell ab Android 15 oder so eingestellt wird...Wobei das immer noch nachvollziehbarer wäre als ausgerechnet neue Samsung-Geräte auszuschließen. Da kauft man schon alles von einem Hersteller um eine bestmögliche Interoperabilität gewährleistet zu bekommen, und dann sowas.

Würde mich wundern wenn man die Apple Watch 1. Generation nicht mehr mit einem kommenden iPhone 16 verbinden kann. Und die ist schon wesentlich älter.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Marcel schrieb:
Weil du nichts neues gekauft hast, außer dem Smartphone.
Du sollst natürlich auch die aktuelle Uhr dazu kaufen ;)
 
Auch wenn ich eine Lösung hab, finde ich das schon daneben. Überall wird Nachhaltigkeit gerufen, aber dann Elektroschrott produzieren. Klar, die Uhr hat 8 Jahre auf dem Buckel, aber für mich tut sie noch einwandfrei. Ich brauch keine neuere Uhr.

Eine Warnung ala "Nutzung auf eigene Gefahr, ohne Support von Samsung" hätte, IMHO, vollkommen gereicht. Jeder Uhr aus dem Aldi hält länger ;) Meistens :D
 
Aber wenn ich das in der Meldung richtig gelesen habe unterbindet die Gear Sport sich mit neuen Handies ab 2024 zu verbinden. Liegt also eher an Gear Sport und weniger an Samsung.
 
Klingt so, aber wenn man eine alte Version der Wearable app installiert, kann man sich wieder verbinden. Es liegt also sicher an der App selber, weniger an der Uhr. Ich habe mit der alten App Version meine Gear 3 frontier mit dem S24 verbunden. Danach konnte ich die App updaten.
 
chrissilix schrieb:
Liegt also eher an Gear Sport und weniger an Samsung.
hmm, überlege mal kurz, wer die SAMSUNG Gear Sport herstellt und verkauft? 😉
 
:1f648:
 
  • Haha
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
129
Jorge64
J
K
  • Kaynster
Antworten
14
Aufrufe
691
maik005
maik005
squarepusher
Antworten
1
Aufrufe
804
WolfgangN-63
WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten