Sinn des Galaxy Watch Plugins?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jannux

jannux

Dauer-User
2.591
Hallo zusammen,

ich habe nichts dazu im Forum gefunden, deswegen stelle ich meine Frage mal hier.

Ich nutze die Galaxy Watch 6 und diese harmoniert mit meinem Sony Xperia 5 ohne Probleme.
Ich habe jetzt gelesen, dass man das Galaxy Watch Plugin spezifisch für die Uhr benötigt, bei mir ist es aber definitiv nicht installiert.

Was also bringt das Plugin? Im Play Store ist leider keine Beschreibung.

Gruß Jan

Das Plugin ist lediglich eine Datenschnittstelle für nicht Samsung Produkte und der als Rahmen geltenden Wearable App.
Es stellt sicher, dass alle Funktionen/Daten auf Diesen auch ausgeführt werden können.

Ist Alles bei Dir im Reinen, brauchst du es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jannux
Bei mir scheint alles zu funktionieren und solange das Plugin keine weiteren Funktionen mitbringt, brauche ich das dann auch nicht.

@jannux Also zumindest auf Samsung Smartphones ist das Plugin zwingend erforderlich, ohne funktioniert die Verbindung zwischen den Geräten gar nicht. Wenn es bei deinem Nicht-Samsung-Smartphonen auch ohne funktioniert, kannst es wohl getrost weglassen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@jannux
@SgtChrischi
Die zusätzliche Software heißt nicht mehr Plugin sondern Manager und trägt die Gerätebezeichnung mit im Namen (Bild). Mein Xiaomi musste ich im Summer für einige Wochen mit der Watch 7 koppeln. Auch hier wurde während des Kopplungsvorgangs der Manager automatisch heruntergeladen und installiert.
Der Manager (früher Plugin) ist, soweit ich es burteilen kann, die Schnittstelle von der Wear-App zur Watch, Ring oder Kopfhörer selber.

tempFileForShare_20241113-150900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Schelle3 Sag das mal Samsung, im Play Store heißt es noch Plugin 😇

Es gibt im Play Store den Samsung Manager. Kann es vielleicht sein, dass der erst ab der watch 7 gilt? (Es gibt kein Plugin für die 7er, das hört bei der 6 auf).

@SgtChrischi : eigentlich ist das Plugin genau für NICHT Samsung devices, deswegen ja meine Verwunderung, dass ich das nicht brauche.

@jannux
schau mal bei dir in den Einstellungen->Apps deines Sonys, ob es da noch mehr von Samsung gibt.
@SgtChrischi
die Versionen aus dem Playstore konnte ich noch nie verwenden - weder auf den Samsungs noch auf den Xiaomi. Keine Ahnung Warum, Weshalb und Wieso

• Danke
@Schelle3 nein, da ist nix, hatte ich eben schon gecheckt.

Update: ich hatte unter S wie Samsung geguckt, das steht aber unter G wie Galaxy 😎
"Galaxy Watch 6 Manager"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
@jannux Bei mir heißt es dort noch Plugin.

Anhänge

• Screenshot_20241113_160508_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20241113_160508_Google Play Store.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 17
Hauptsache Samsung weiß, was es tut, hoffentlich!

jannux schrieb:
eigentlich ist das Plugin genau für NICHT Samsung devices
Nein, das stimmt so nicht, das Plugin war schon immer (auch) für Samsung Geräte erforderlich. Nur mit dem Unterschied, dass es dort automatisch mit installiert wird und daher den meisten vermutlich gar nicht auffällt. Bei Nicht-Samsung-Phones war es zumindest mal so, dass das Plugin manuell installiert werden musste.

• Danke
@SgtChrischi
dein Screenshot ist interessant und Samsung wirklich konsequent - als Bezeichnung "Plugin" dafür unten bei Neuerungen "Manager" und da sollen wir nicht durcheinander kommen :D
Aber wie hat @jannux es schon richtig gesagt:
jannux schrieb:
Hauptsache Samsung weiß, was es tut, hoffentlich!

Da sieht man es auch noch ganz schön: die App heißt Manager, aber der Paketname heißt noch Plugin. Im Galaxy Store heißt die App auch schon Manager, im Play Store halt noch Plugin.

Plugin und Manager sind also dasselbe, nur nicht ganz konsequent bzw einheitlich benannt.😁

Anhänge

• Screenshot_20241113_160717_Package Names.jpg
    Screenshot_20241113_160717_Package Names.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 5
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63