Sicherer Modus bei Nachrichten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mrs.Borchert

Gast
Hiho.. Ich hab auch mal wieder ein Anliegen, und zwar Folgendes:

Seit dem Update letzte Woche ist bei mir heute das zweite mal eine Einstellung quasi einfach aufgesprungen, ohne mein zutun.. Da heisst es "Benachrichtigung bei potenziellen Gefahren". Inzwischen hab ich heraus gefunden, dass diese Einstellung zu den Nachrichten bzw. SMS gehört.
Ich verstehe diese Einstellung leider gar nicht, kann mit dem Erklärungstext nichts anfangen.
Da ist noch eine Liste von Anwendungen drunter (Twitter, Hotspot usw). Ich hab die apps nicht hinzugefügt oder angehakt.. Wüsste auch nicht wie. Ich hab diesen ganzen sicheren Modus auch nicht eingestellt bei den SMS. Kann mir jemand erklären, wofür genau das gut ist? Kann man das notfalls einfach abstellen? Warum öffnet sich dieses Einstellungsmenü einfach so? Warum sind ausgerechnet diese 3 Apps dort aufgelistet?
Ich danke euch herzlich. :)

Ich hänge mal ein Bild dran, damit ihr wisst, wie das aussieht. Sorry wenn das doofe Fragen sind...

Anhänge

• 1407236753212.jpg
    1407236753212.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 506
Das heißt du bekommst jedes mal eine Benachrichtigung,
wenn du eine App Installierst die auf Die Nachrichten zugreifen dürfen!

Hallo Mrs.Borchert,
die Meldung poppt auf wenn Du eine App installierst über die evtl. ein Virus
oder ähnliches eingeschleust werden kann. Du kannst mit dem grünen Schieberegler
die Meldungen deaktivieren, die Meldungen zeigen aber nur an, das ein potenziell gefährdetes Programm installiert wurde. Zum Scannen würde ich Dir eine App wie zb.
AntimalwareBytes oder ähnliches empfehlen.

Gruß Bernd60:thumbup:

Im Handbuch steht bei den Einstellungen unter Nachrichten:
>>
Sicherer Modus:
[...]
Nachricht bei mögl. Gefahr: Beim Installieren einer Anwendung mit unterstützter Nachrichtenfunktion benachrichtigen, um Phishing zu verhindern.
<<

Morgens steht seit kurzem manchmal diese Benachrichtigung im Display - idiotischerweise ohne die App zu nennen, die installiert (oder upgedatet) wurde.

Fragen:
1. Passiert diese Benachrichtigung auch bei Updates?
2. Ich hab letztens TextSecure installiert. Evtl. verursacht ein nächtliches Update diese Benachrichtigung?
3. Gibt es bei dieser Benachrichtigung die Möglichkeit zu erfahren, welche App diese verursacht hat?
4. ... oder kann man für bestimmte Apps diese Benachrichtigung abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du mal erklären wie das ganze gekommen ist. Was hast Du im Vorfeld gemacht, was wolltest Du erreichen, an welcher Stelle im Handbuch ist dieser Text zu finden, usw.

Und dann wäre da wohl auch noch interessant zu wissen, ob Du spezielle Profile und / oder White- oder Blacklist nutzt. Denn irgendwie hört sich das danach an, dass mit dieser Funktion auch Nachrichten entsprechend "gemeldet" werden sollen, wenn das Gerät auf lautlos oder einen andere Ruhemodus gestellt wurde.

vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuch's nochmal zu erläutern:
Ich hab ein S5 mini mit Android 4.4.2

Einstellungen -> Nachrichten -> (am Ende) Sicherer Modus -> Nachricht bei mögl. Gefahr
Hier kommt ein Bildschirm mit besagter Erläuterung sowie die Liste der Anwendungen, die davon betroffen sind - bei mir z.B. nur MyPhoneExplorer Client und TextSecure, obwohl es noch etliche andere Apps gibt, die Nachrichten senden und empfangen aber womöglich nicht diese weitreichenden Befugnisse haben wie die in der Liste. Bei MyPhoneExplorer ist mir das klar aber nicht unbedingt bei TextSecure (für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung braucht man imo doch eigentlich keine besonderen Befugnisse, naja).

Ich gehe davon aus, dass die Benachrichtigung, die sich wie ein modaler Dialog über den Bildschirm legt durch ein nächtliches Update von einer dieser Apps verursacht wird (welche wird nicht genannt).
Bis zu seiner 'Entdeckung' am Morgen denke ich mal unterbindet diese Benachrichtigung auch die korrekte Funktion der betroffenen App.
Obwohl ich diesen Apps aber bereits mehrfach die Erlaubnis erteilt habe kommt bei jedem Update also immer wieder diese Meldung.
Schalte ich sie ab bedeutet das aber dass gar keine App mehr gemeldet wird, auch nicht z.b. neu installierte, die dann womöglich an meiner 'Erlaubnis' vorbei arbeiten könnten. Im Grunde müsste ich in die Lage versetzt werden einzelne Apps aus dieser Liste entfernen zu können aber wenn das möglich sein sollte weiß ich nicht wie.

Oder, wenn es eine App gibt die das gleiche macht und eine Auswahl von 'tolerierten' Apps erlaubt, könnte ich diese Benachrichtigung dann ja auch abstellen.

Erst mal danke für Deine ausführliche Antwort. Da ich selber damit immer noch zu wenig anfangen kann, habe ich das Thema mal zur "Fahnung" ausgeschrieben. Mal sehen, vielleicht gibt's ja andere die da weiterhelfen können.

Danke für den Hinweis. Ich habe die beiden Threads jetzt erst mal vereint.

Bleibt irgendwie noch die Frage offen, ob das nun was Samsung-spezifisches ist und ab welcher OS-Version dieser Punkt Einzug ins OS gehalten hat.

Auf Vanilla Android gibts sowas nicht. Ist also Samsung spezifisch.

Eigentlich wäre es sogar sinnvoller das ins Samsung allgemein zu schieben. Allerdings weiß ich nicht, ab welcher Android Version das Einzug gehalten hat.

Das könnten evtl die Samsung Spezis wissen :p