Shutter Lag (oder Auslöseverzögerung) bei Samsung Smartphone Kameras?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1982

1982

Fortgeschrittenes Mitglied
139
Moin,

in letzter Zeit ist auf englischsprachigen Seiten immer wieder die Rede von einem generellen Shutter Lag Problem bei Samsung Smartphone Kameras, habe dazu auch dieses Video gefunden.


Und die Lösung von Samsung

In den Videos ging es speziell immer um das S22 Ultra, dennoch gibt es wohl auch User die das selbe Problem mit dem S22 und S21 wie auch den FE Versionen hatten.

Samsung hat das wohl nun mit dem Camera Assistant in Good Lock behoben, siehe hier:
Good Lock: Camera Assistant

Das Problem bei mir ist jedoch im Fall des S21 FE das es diese App in Good Lock für mein Gerät garnicht gibt, kann das jemand bestätigen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@1982 Naja, "behoben" ist relativ. Du kannst dort einen schnelleren Shutter aktivieren, wirst dabei aber auch darauf hingewiesen, dass dadurch die Bildqualität verschlechtert werden kann.

Und ja, für Deutschland scheint es sie offiziell noch nicht zu geben. Du könntest sie aber manuell via apkmirror installieren und hättest dann in den Kameraeinstellungen ein neues Menü.

Beim S21(U) allerdings funktioniert das seit einem der letzten Systemupdates auch nicht mehr und manuelles Öffnen der App sorgt für die Meldung, dass die App auf diesem Telefon nicht unterstützt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 1982
@SgtChrischi Danke, habs mal von ApkMirror installiert, der Menüpunkt taucht dann in den Kamera Einstellungen auf.

Screenshot_20230121_004806_Camera.pngScreenshot_20230121_004817_Camera Assistant.jpg

Ich sehe damit allerdings keine Veränderungen der Shutter Geschwindigkeit, laut Exif wird unabhängig ob der Punkt nun an oder aus ist mit einer Geschwindigkeit von 1/50s belichtet.

Ich finde es drinnen wirklich schwer brauchbare Fotos mit dem S21FE von meinem kleinen Sohn zu machen, dazu muss er schon still halten sonst sind die zu 90% alle verschwommen, das Pixel 6a von meiner Frau macht das deutlich besser, wirklich ernüchternd wenn man sich den Preisunterschied zwischen Pixel 6a und S21FE anschaut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann man denn seitens Samsung mit einem Fix dieses Fehlers rechnen, was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt Geräte abseits der Pixels und iPhones, die bei diesem Thema glänzen? Habe das ein paar Tage recherchiert, stoße aber immer nur auf Google und Apple.
 
@1982 Shutterlag hat auch nichts mit der Länge der Belichtunsgzeit zu tun, das ist die Zeit zwischen Auslöser drücken und dem erstellen des Fotos.

Und was Du meinst ist auch kein Bug, die Automatik des anderen Gerätes geht mit der beschriebenen Situation einfach anders um. Bei Samsung kannst Du jederzeit in den Pro Modus und die Belichtungszeit selber einstellen.

Bei 1/50 muss man halt still halten, das ist nicht überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blackgt92, maik005 und 1982
Im Pro-Modus bieten das andere Hersteller tlw. auch.
Vielleicht eine Frage, ob man Point&Shoot möchte, oder erst in den Pro-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: 1982
@alexandre Pro Modus ist auch "point and shoot" da sich die App Deine Einstellungen speichert und auch im letzt genutzten Modus starten kann. Wenn ich weiß das ich Menschen beim Sport fotografiere stelle ich eine entsprechende Belichtungszeit ein und die Kamera startet im Pro Modus und ist bereit. Es ist ja trotzdem noch ein Automatik Modus, selbst wenn Du einen Wert manuell festsetzt.

Einzig aufpassen musst Du bei wechselnden Lichtverhältnissen, da die festeingestellte Belichtungszeit wenn es zu hell wird gnadenlos überbelichten würde, wenn der ISO nicht mehr verringert werden kann. Echte Kameras haben da ein Feature das sie trotzdem die Belichtungszeit verschnellern (schnellere Belichtungszeit macht ja mein Foto nicht unbrauchbar). Aber das hat Android seit 10 Jahren nicht verstanden das so ein Modus zur Fotografie dazu gehört.

Das einzige was Du im Pro Modus nicht hast ist die KI Bearbeitung Deines Fotos (oder zusammenbasteln des Bildes aus mehreren Aufnahmen), aber dafür gibt es sicher auch externe 1-Klick Apps. Wobei dafür Samsung die App Expert-Raw anbietet, da hast Du wieder die (wie ich finde zweifelhafte) KI Bearbeitung und trotzdem die Kontrolle über die Belichtungszeiten. Da lassen sich sogar presets speichern die sich schnell abrufen lassen.

In Pro Modus und Expert RAW kann man jederzeit Belichtungszeit, ISO, Focus und Weißabgleich auf Auto lassen und sich einzelne Werte rauspicken die man anpassen möchte.

Point and Shoot ist der Automodus ja auch nicht wenn der nicht erkennt wann eine schnellere Belichtung angebracht wäre. Keine Ahnung was das Pixel da macht, evtl. bestimmen was das Motiv ist und tatsächlich die Bewegung bestimmen vorm Auslösen, was alles zum Shutterlag addiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und alexandre
Interessant, danke. Generell ein wichtiges Thema und ein Geräte-Übergreifender Vergleich wäre sehr hilfreich. Bin bisher in der Pixel-Welt gefangen wegen den kleinen Kindern, so zumindest mein Wissensstand bisher.
 
Nichts schrieb:
@1982 Shutterlag hat auch nichts mit der Länge der Belichtunsgzeit zu tun, das ist die Zeit zwischen Auslöser drücken und dem erstellen des Fotos.

Aber genau die Zeit zwischen dem Auslöser drücken und dem erstellen des Fotos wird doch von der Belichtungszeit beeinflusst, wie kann diese dann nichts mit dem Shutter Lag zu tun haben?

Ich denke das die Samsung Automatik die Szene nicht richtig einschätzt und aufgrund der Dunkelheit im Innenraum die Belichtungszeit dann einfach hochsetzt, was dann halt daraus resultiert das die Fotos meistens bei Bewegung der Person nicht scharf sind.

Das Pixel hat im Automatik Modus kürzere Belichtungszeiten in Kombination mit höheren ISO Werten.

Nichts schrieb:
@1982 Bei Samsung kannst Du jederzeit in den Pro Modus und die Belichtungszeit selber einstellen.

Den Pro Modus hab ich schon genutzt allerdings kann ich da nicht als Heic speichern und die Werte für ISO und Weißabgleich find ich auf Automatik auch meistens nicht passend. Das heißt also neben der Belichtungszeit muss ich diese Werte immer per Hand einstellen und bis ich das gemacht habe ist die Szene meist schon wieder vorbei, für mich ist das also keine wirkliche Lösung.

Früher bei meinem S9+ gab es mal einen Sport Modus, den hab ich auch oft genutzt, schade das Samsung hier eher einen Rückschritt gemacht hat.
 
@1982 Nein die Belichtungszeit findet statt nach dem das erstellen das Fotos begonnen hat. Also nach dem Shutterlag.

Ok da ich eh in dng fotografier ist der Weißabgleich egal. Aber ja Iso bedingt nun mal die Belichtungszeit. Du kannst in ner normal ausgeleuchteten Wohnung nicht ne Zeit von 1/1000 setzen und erwarten das das mit ISO 50 vereinbar ist.

Sportmodus ist auch nur bedingt hilfreich und unnötig wenn man selber die Zeit setzen könnte und bei Überbelichtung die Zeit schneller werden würde.
Denn ich weiß nicht welche Zeit der Sport Modus ansetzt, ist es 1/250? Wäre nett aber zu langsam für einige Sachen, ist es 1/1000, ok mehr abgedeckt, aber fotografiere ich etwas das das nicht nötig hat (aber für den Normalmodus trotzdem zu schnell ist) ist mein ISO unnötig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1982 und maik005
Hier hat jemand was zum Pixel vs Samsung geschrieben:
Laut ihm (weiter unten, nicht der OP) buffert die Pixel-Cam ab Start der App. Bei Samsung nicht.

Edit:

Hier sieht man das Problem sehr gut (time stamp):
Das Pixel macht früher das Foto. Laut dem Video-Ersteller: "Pixel takes the win".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
384
bhf
bhf
C
Antworten
43
Aufrufe
2.949
blättle55
blättle55
L
Antworten
10
Aufrufe
530
onemaster
onemaster
Zurück
Oben Unten