Setup des A53 nur mit aktiver Verbindung möglich?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Juleru

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ein Freund hat sich ein A53 gekauft und ich wollte es ihm gerade einrichten. Das Setup lässt sich ohne Internetverbindung nicht abeschließen, daher wollte ich sein W-Lan benutzen. Das Problem ist: Ich kann die MAC-Adresse des neuen Handys nirgends finden. Ich weiß, früher konnte man sie sich während des Setups anzeigen lassen bzw. das Setup zumindest ohne Internetverbindung abschließen. Das W-Lan meines Freunds hat eine MAC-Whitelist (lässt sich nicht leicht ändern), ohne die MAC-Adresse gibt es also keine Verbindung! Die alte Sim-Karte, die derzeit noch im alten Handy steckt, können wir auch nicht benutzen, da das Datenvolumen mehr oder weniger aufgebraucht ist. Gratis Wifis gibt es in der Nähe auch nicht, außerdem ist Sonntag.

Wie komme ich an die MAC-Adresse bzw. wie überspringe ich das Setup ohne Internerverbindung?

Umständlich aber machbar... Logge dich im Router ein und deaktiviere vorübergehend die Whitelist Option. Du musst ja die Liste nicht editieren, nur die Option deaktivieren.
Einfacher: die Mac Adresse steht normalerweise auch außen auf der Verpackung mit dem Aufkleber der IMEI

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@Juleru Alternativ: Vieles Router haben ein Gast-WLAN, das man mal eben schnell aktivieren kann.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und TheMissingLink
Danke für die schnellen Antworten!

@TheMissingLink
Das geht leider bei seinem Kastl nicht ganz so einfach, ist also keine Option. Das W-Lan von Nachbarn können wir übrigens (aus unterschiedlichen Gründen) auch nicht einfach kurz benutzen.
Ich habe die Verpackung vor mir und sehe nur "IMEI 1", "IMEI 2", die Seriennummer und den Barcode. Auf dem Handy selbst steht hinten auch nur eine IMEI.

@holms
Ein "Gast W-Lan"-Option gibt es leider nicht.

@Juleru und da ist nirgends etwas wie XX 11 X2 ohne nähere Informationen zu sehen? Müssten 6 Block in Kombination aus Buchstaben und/oder Zahlen sein.
Notbehelf: macht mit deinem Smartphone einen Hotspot auf und nutze den

Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink
Nein, da steht keine MAC, nur die IMEI(s).
Mein Handy kann ich nicht benutzen, weil meine Daten auch schon fast aufgebraucht sind und ich noch eine Woche mit dem kleinen Rest auskommen muss.
Das gibt's doch nicht, was machen Leute, die überhaupt kein W-Lan zu Hause und/oder keinen Tarif mit verfügbarem Traffic haben?!

Ich frag mich allerdings gerade, wofür du denn die Mac Adresse brauchst, wenn du die Option am Router sowieso weder anpassen noch deaktivieren kannst?

Juleru schrieb:
Das W-Lan meines Freunds hat eine MAC-Whitelist (lässt sich nicht leicht ändern)
Wenn du die nicht ändern kannst, was nutzt dir dann die Mac Adresse des neuen Smartphones? 😳

• Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und chrs267
@Juleru Wo genau im Setup bleibst du denn hängen? Welcher Bildschirm? Ein Screenshot davon wäre super.

Juleru schrieb:
Mein Handy kann ich nicht benutzen, weil meine Daten auch schon fast aufgebraucht sind und ich noch eine Woche mit dem kleinen Rest auskommen muss.
Okay... Jetzt wird's schräg. Das sind keine riesigen Mengen, die beim Setup übertragen werden, da wird kurz ein Server abgefragt und Ende. Ich möchte dir hier nichts unterstellen aber das klingt alles sehr ungewöhnlich und ich bin hier raus, sorry.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
TheMissingLink schrieb:
Wenn du die nicht ändern kannst, was nutzt dir dann die Mac Adresse des neuen Smartphones?
Gute Frage...

@TheMissingLink
Ich kann MAC-Adressen hinzufügen und entfernen, aber die Whitelist kann ich nicht deaktivieren, das meinte ich.
Außerdem werden oft Updates, etc. heruntergeladen und das kann ich nicht riskieren, wenn ich dann eine Woche ohne Traffic dastehe.

@chrs267
Glaube nicht, dass ich Screenshots kopieren kann, ohne das Setup abgeschlossen zu haben.
Der vorige Screen ist: "Berechtigungen für Apps und Dienste von Samsung" -> "Akzeptieren"
Danach kommt "Auswahl eines WLAN" und wenn man auf "Überspringen" geht, erscheint die Meldung:
"Um die Einrichtung fortzusetzen, ist eine Netzwerkverbindung erforderlich. Stellen Sie eine WLAN-Verbindung her oder legen Sie eine SIM-Karte ein, um mobile Daten zu verwenden."

@Juleru Welches. Routermodell?

@Juleru Nimm dein Handy und mach ein Bild davon. Fertig.

Inzwischen kenne ich schon 2 Optionen, um an deine MAC-Adresse zu kommen. Nur ehrlich gesagt wirkt das alles sehr dubios hier.

Danke für alle Vorschläge, habe jetzt zwei Möglichkeiten gefunden, doch an die MAC zu kommen:
  1. Der Wifi-Router meines Freunds hat Logs und darin stehen auch die MAC-Adresse von Geräten, bei denen die Verbindung fehlgeschlagen ist. Wichtig ist aber, dass man die MAC in den Einstellungen zu diesem W-Lan auf "Telefon-MAC" setzt (Standard ist "Zufällige MAC"). (Credits dafür gehen an einen User aus dem Samsung-Forum)
  2. Die MAC-Adresse wird doch schon im Setup angegeben, aber versteckt: Wenn man versucht die Verbindung zum W-Lan herzustellen, sie aber fehl schlägt, weil die MAC-Adresse noch nicht auf der Whitelist steht, dann erscheint ein Fragezeichen neben dem W-Lan in der Liste. Klickt man darauf, öffnet sich eine neue Seite mit Tipps zur Fehlerbehebung und ganz unten auf der Seite steht auch die aktuelle MAC-Adresse (wiederum: MAC-Einstellung vorher für dieses W-Lan anpassen).
@chrs267
Wenn du noch mehr Möglichkeiten kennst im Setup an die MAC zu kommen, kannst du sie gerne hier posten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Juleru Recovery > view Logs > last_kmsg.log > MAC steht in den Props ziemlich am Anfang

@Juleru
auch eine Möglichkeit wäre es, mit einem 2. Smartphone, welches schon im WLAN ist, einen WLAN Hotspot inkl. WLAN Freigabe zu erstellen.
Das neue Smartphone verbindest du dann mit diesem Hotspot WLAN

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@chrs267
Meinst du das Recovery Menu? Interessant... Ich habe das Handy inzwischen schon eingerichtet und kann daher nicht mehr testen, ob man auch mit einem nicht eingerichtetet Android hineinkommt, aber es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, danke!

@maik005
Kann man einen Hotspot mit W-Lan erstellen? Das habe ich noch nicht versucht, aber wenn es funktioniert, wäre es auch eine Möglichkeit zumindest das Setup abzuschließen. Danke für den Hinweis!

@Juleru
Ja, kann man, sonst hätte ich das nicht gesagt.

Bei Samsung mit dieser Option in den erweiterten Hotspot Einstellungen.

Anhänge

• Screenshot_20220606-050058_Settings.jpg
    Screenshot_20220606-050058_Settings.jpg
    117 KB · Aufrufe: 106
Juleru schrieb:
ob man auch mit einem nicht eingerichtetet Android hineinkommt
Das garantiere ich dir aber zu 100%. Deine Datenpartition ist fürs Recovery absolut uninteressant und die macht den Unterschied zwischen eingerichtet oder nicht.