Sensible Dateien vor Privatleuten, Polizei und anderen Behörden schützen

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ErikBrach

Neues Mitglied
12
Hi Leute... ich liebe es mir vor dem Schlafengehen Krimis wie Medical Detectives, Anwälte der Toten, etc. anzuschauen. Dort wird oft davon berichtet, das die gelöschten Daten der bösen Schlingel wieder hergestellt werden können. Ich frage mich dann oft, wie genau sie dieses anstellen. Benutzen Sie dazu einfache Wiederherstellungsprogramme, wie man sie z.b. aus dem PlayStore kennt oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten? Keine Angst... ich habe keine Leichen im Keller!! aber ich würde bald gerne mein Tablet verkaufen auf dem sich wichtige betriebsinterne doc, pdf, txt, png, jpg, jpeg Dateien unserer Firma befinden.

Dazu habe ich die Daten auf meine SD-Karte verschoben, das Tablet auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschließend den freien Speicher mit der "App iShredder" überschreiben lassen. Danach habe ich mit einigen Apps aus dem PlayStore versucht Daten wiederherzustellen. Zum Glück ohne Erfolg aber ich frage mich immer noch, ob dies ausreichend ist !?

Weil ich mir beim nächsten Mal nicht noch mal den oben beschriebenen Aufwand machen möchte, stellen sich mir außerdem des Weiteren folgende Fragen:

1. Welche Spuren hinterlässt generell das öffnen und bearbeiten von Text und Bilddateien
2. Kann man Dateien auch wiederherstellen, wenn sie nicht gelöscht, sondern lediglich verschoben worden sind?
3. Hinterlässt das öffnen und bearbeiten von Dateien, die sich auf einer verschlüsselten SD Karte befinden ebenfalls Spuren?
3. Hinterlässt das öffnen und bearbeiten von Dateien Spuren nur, wenn sich diese im internen Gerätespeicher befinden oder hinterlassen sie auch welche, wenn sie lediglich auf der SD-Karte gespeichert sind?
4. Weiß jemand von euch, ob sich das komplette Galaxy Tab S7+ verschlüsseln lässt? (Unter den Geräteeinstellungen finde ich lediglich die Option ''Verschlüsseln oder entschlüsseln der SD-Karte''

Habe schon so einige Zeit gegoogelt aber anschließend stellten sich mir mehr Fragen als vorher. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn einer von euch Android Profis aus diesem Forum eine zuverlässige Antwort geben könnten. Ich bedanke mich schonmal im voraus für die genommene Lesezeit und wünsche liebe Grüße an alle Leser :)
 
Sollen deine Daten sicher sein,
dann schalte die Verschlüsselung ein.

Der internere Speicher wird ab Android 6 standardmäßig mit AES-128 verschlüsselt.
Beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen, wird der alte Schlüssel gelöscht und ein neuer generiert. Daher kommen auch die Daten-Forensiker nicht mehr an diese Daten dran (siehe iPhone und US Behörden, die von Apple einen „Generalschlüssel“ wollten).

Lies dich hier schlau zu dem Thema Sicher Löschen: Daten von Festplatten, SSDs und Handys entfernen
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, bisam2000, TheMissingLink und 2 andere
ErikBrach schrieb:
welches Modell genau?
Bei neuere Geräten kannst du dir schon das überschrieben des Speichers sparen, da es unnötig ist.
Beim Werksreset wird der Schüssel zum entschlüsseln des Speichers gelöscht. Die Daten sind ohne den Schlüssel nur noch Müll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ErikBrach schrieb:
Galaxy Tab S7+ verschlüsseln
ist dein aktuelles?
Der interne Speicher is aber Werk schon verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und WolfgangN-63
Danke erstmal für die eure schnellen Antworten!

Bei dem alten Tablet handelt es sich um die WiFi Version des Galaxy Tab S7 plus (SM-T970). Diese hat mir aber letzten Endes nicht gereicht, da ich viel unterwegs bin und oft Internet brauche, an Plätzen an dem es kein WLAN gibt. Daher bin ich auf die 5g Version (SM-T976B) umgestiegen.

mblaster4711 schrieb:
Sollen deine Daten sicher sein,
dann schalte die Verschlüsselung ein

... wollte ich ja. Habe aber die Funktion nicht gefunden. Lediglich die, die der Verschlüsselung der SD-Karte dient. Wenn die (im internen Speicher abgelegten) Dateien aber standardmäßig seit Android 6 verschlüsselt werden, erklärt es ja den Umstand, dass ich dazu unter den Einstellungen nichts finden konnte.

Was die Datenwiederherstellung nach einem Werksreset angeht, bin ich also schon mal beruhigt aber wie verhält es sich bei einem Diebstahl? Zurzeit entsperre ich mein Display mit einem komplizierten Entsperrmuster. Ist dieses ausreichend oder gibt es Hintertürchen um diese zu umgehen? Falls ja, gibt es zur Absicherung weitere Alternativen?
 
Über den aktivieren Android Gerätemanage und die Gerätesuche, kann man das Android am PC lokalisieren uns ggf löschen. Natürlich nur wenn das Gerät noch online ist, weshalb ich die PIN der SIM lösche, denn dadurch ist das Gerät nach dem hochfahren sofort online, was zur Lokalisierung und Löschung benötigt wird.

Das Sperrmuster verwenden ich ungern, damit gab es unter Android schon öfters Probleme, dass man sich darüber nicht mehr anmelden konnte und man um zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht herum kam, ich verwende daher lieber eine 6 stelligen PIN.
Ein besseres absichern gibt es nicht, aber bei unsern dienstlichen Geräten wird eine Policie installiert, welche dafür sorgt, dass nach 6 Fehlversuchen das Gerät gelöscht wird.
 
mblaster4711 schrieb:
…, weshalb ich die PIN der SIM lösche, denn dadurch ist das Gerät nach dem hochfahren sofort online, …

So simpel und doch effizient... Das ist eine sehr gute Idee, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.

Vielen Dank an euch für die hilfreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen

Sterny90
Antworten
14
Aufrufe
1.510
Schelle3
S
kodela
Antworten
1
Aufrufe
539
BB1
B
J
  • Jorge64
2
Antworten
31
Aufrufe
1.228
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten