SD-Karten-Icons im Hauptmenü bleiben grau

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt einen einfachen Trick für diesen Software Fehler von Samsung!
Wähle:
  1. Einstellungen
  2. Hintergründe und Themens
  3. Wählt Symbole
  4. Meine Symbole
  5. Anwenden
Alles wieder da wie gewohnt!

• Danke
Reaktionen: espresso, 398580 und soda14
@Agenius
Danke. Das hat mir echt erstmal geholfen. Bis Samsung ein Update rausbringt finde ich das ganz gut.

@soda14
Ich hatte das gleiche Problem. Nach der Deinstallation "Sicherer Ordner" waren die Icons im Hauptmenü wieder in Farbe angezeigt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Mehrfachpost bearbeitet. Gruß Nufan
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Monat Probleme mit den Apps, die ich auf der SD Karte gespeichert habe.
Ab und zu (ca. 3-4 x pro Woche) werden die Apps nur noch als Symbolbild angezeigt, als wenn die SD Karte nicht drin wäre. Wenn ich die Icons allerdings antippe öffnet sich die App ganz normal. Habe ich mehrere Apps allerdings in einem Ordner gruppiert, lassen sich diese Apss nicht öffnen. Wenn ich die aus dem Ordner herausziehe funktionieren sie wieder.
Abhilfe schafft nur, alle Apps auf den internen Speicher ziehen und Handy neu starten. Dann sehe ich die entsprechenden Symbolbilder wieder.
Danach kann ich die Apps wieder auf die SD Karte schieben. Bis zum nächsten Mal.
Samsung Galxy A3 (2017) mit Android 8.0.0. (Falls Ihr weitere Angaben braucht, kann ich die gerne geben)
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das beenden kann?
Vielen Dank
Uli

Anhänge

• Screenshot_20180822-092721_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20180822-092721_Samsung Experience Home.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20180822-095457_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20180822-095457_Samsung Experience Home.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 180
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
Hallo @Uli1968 ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Ich habe Deinen Beitrag mal umgeschoben. Vielleicht steht die Lösung nun über Deinem Problem?

Hallo zusammen,
@Taba vielen Dank fürs verschieben, ich hatte die entsprechende Seite trotz Suchfunktion und googlen nicht gefunden.
Ich habe die oben beschriebene Variante von Agenius getestet und sie funktioniert auch bei mir.
Ach die Abhilfe im verlinkten Post von Onslaught funktioniert bei mir
  • Einstellung
  • Anzeige
  • Startbildschirm
  • Startbildschirmlayout
  • "Nur Startbildschirm" auswählen

• Danach die ganze Sache noch mal mit "Start-und App –Bildschirm“
Vielen Dank für die Vorarbeit und die Tipps
Gruß
Uli

• Danke
Neues Update für Samsung Experience...

Problem mit falschen Symbolen bei Apps auf der microSD Karte sollen behoben worden sein...

Anhänge

• Screenshot_20180831-155452_Galaxy Apps.jpg
    Screenshot_20180831-155452_Galaxy Apps.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cad
Eben installiert. Fehler ist behoben.

• Danke
Reaktionen: Nufan und maik005
Mein Anliegen ist mehr kosmetischer Natur. Seit dem Update auf Samsung Experience 9.0 habe ich folgendes Problem.

Nach jedem Neustart werden Icons im App Drawer mit dem Android Symbol angezeigt und nicht mit dem eigentlichen App Symbol. Die symbole auf den Startbildschirmen der selben App werden dort korrekt angezeigt. Die Apps funktionieren alle einwandfrei (Somit schliesse ich einen Defekt der Sandisk 90MB/s aus). Es sind nur Apps betroffen die sich auf der SD Karte befinden.

Das Problem tritt auf meunem Galaxy S8 sowie auf dem Tab S3 auf. Beim S8 kann iche es beheben indem ich mir ein anderes Thema lade. Auf dem Tab S3 gibt es diese Funktion nicht.

Sind hier im Forum andere die das selbe Problem haben? Wenn Ja wie habt ihr das gelöst?
Apps Reinstallieren ist keine Option da es sich hier um mehr als 50 Apps handelt!

@Rabbit666
über Galaxy Apps oder den Play Store Samsung Experience aktualisieren.

• Danke
Agenius schrieb:
Es gibt einen einfachen Trick für diesen Software Fehler von Samsung!
Wähle:
  1. Einstellungen
  2. Hintergründe und Themens
  3. Wählt Symbole
  4. Meine Symbole
  5. Anwenden
Alles wieder da wie gewohnt!

Funktioniert auf dem Galaxy Tab S3 leider nicht da hier keine Themen geladen werden können.

Danke - Beim Tab S3 können Keine Themen geladen werden. Daher ist die Option Meine Symbole auf meinem Gerät nicht wählbar. Aber ja beschreibt mein Problem und wie ich es auf dem S8 lösen kann.

Samsung Experience 9.0 ist installiert. Welches Update aus dem Store soll ich installieren?
Ihr Freund hat eine App geteilt.

Version 4.3.01.11 wird mir als installiert angegeben.

Bearbeitet von: Taba - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß Taba
@Rabbit666
Schau mal
Einstellungen - Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Systemanwendungen anzeigen - Samsung Experience.
Da ganz unten steht die Versionsnummer.

@Rabbit666
s. Anlage

Anhänge

• 20181106_084522.jpg
    20181106_084522.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 235
Die bei mir aktuell installierte Samsung Experience Start Version ist : 9.0.15.27

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex