Schwebende Benachrichtigungssymbole?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lumpensittich

Lumpensittich

Ambitioniertes Mitglied
25
Moin liebe Mitnutzer der Android-Hilfe,
ich werde gerade mit meinem neuen S24+ warm und habe hier eine Einstellung, keine Ahnung ob default oder ob ich das selbst verzapft habe...

Bei jeder Benachrichtigung die reinflattert, fliegen Symbole der entsprechenden App über meinen Bildschirm. Auf dem Sperrbildschirm ist das okay bzw. stört nicht ansatzweise so sehr, wie bei aktiver Benutzung mit entsperrtem Bildschirm. Ich vermute, es ist keine S24+ Spezifik, weshalb ich mich in "Samsung Allgmein" melde, aber ich habe mit dem Suchbegriff "schwebende Benachrichtigungssymbole" weder via Google noch hier in der Boardsuche was gefunden - wahrscheinlich, weil das ganz anders heißt.

Ich habe das Phänomen mal mittels Screenshot eingefangen. Vielleicht weiß ja einer direkt, wo ich das ein-/aus-/umstellen kann.

Danke schonmal

Anhänge

• 19oVG8j[1].jpeg
    19oVG8j[1].jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lumpensittich - Grund: Schreibfehler korrigiert
@Lumpensittich
Ist da ein alternativer Launcher installiert???

• Danke
Reaktionen: Lumpensittich und Handyinsider
@Lumpensittich oder evtl. die App "GoodLock" aufm Smartphone und damit herumexperimentiert?

• Danke
Reaktionen: Lumpensittich und hagex
@Lumpensittich
das sind "kurze Benachrichtigungen"?
Einstellungen - Benachrichtigungen - Benachrichtigungsstil

• Danke
Reaktionen: Lumpensittich
Handyinsider schrieb:
@Lumpensittich oder evtl. die App "GoodLock" aufm Smartphone und damit herumexperimentiert?
gute frage, die ich nicht verneinen kann. habe mich ausführlich umgesehen und eine lösung gefunden -> Edge lighting+ -> "Ein" -> Set Custom Style "aus". jetzt sind diese bubbles weg...

es ist ein ziemlicher fail von mir, gleich so viele sachen parallel auszuprobieren/einzustellen.

danke schonmal an dieser stelle. mein "problem" ist damit erstmal gelöst. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es tatsächlich auch der ursprung des problems war oder ob ich mit der goodlockanwendung einfach nur drüber gebügelt habe. ich fand nämlich gerade noch ein vergleichbares thema in einem anderem forum und dort war die ursache/lösung wohl tatsächlich eine andere.

hagex schrieb:
@Lumpensittich
Ist da ein alternativer Launcher installiert???
problem ist zwar erstmal gelöst, aber ja, es waltet der nova launcher (seit über acht jahren/sechs geräte). ich habe dieses mal aber nichts aus backups hergestellt sondern alles von der pieke auf neu konfiguriert. es hätte wirklich sehr gut möglich sein können, dass diese einstellung von dort hätte kommen können.

maik005 schrieb:
@Lumpensittich
das sind "kurze Benachrichtigungen"?
Einstellungen - Benachrichtigungen - Benachrichtigungsstil
hier gibt es zwar eine einstellung mit dem wort "Blasen" (gewissermaßen sind die bemängelten grafiken ja bubbles/blasen), aber das bewirkt eine andere optik als diese schwebenden symbole. trotzdem guter einwurf.

vielen lieben dank, dass ihr mir so gut auf die sprünge geholfen habt!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lumpensittich - Grund: lösung editiert
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Handyinsider und hagex
der thread hätte mir auf jeden fall auch schon das nötige licht ins dunkle gebracht. das thema hätte ich aber niemals selbst gefunden^^

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und hagex