Schutzglas oder Folie?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nordic-power

Neues Mitglied
2
Hat jemand schon Erfahrungen mit Schutzgläsern und Folien für das Handy gemacht?
Ein paar Empfehlungen von Amazon wären super.
In einem Elektronik-Markt sagen sie, dass die Folie nicht ausreichend schützt?

THX in advance

@nordic-power
kommt auf dein Smartphone an. Welches hast du?

das Samsung A20s. Das hat evtl. eine Folie ab Werk drauf?

Ich gehöre zu den Menschen, die sich nicht alle Nase lang ein neues Handy kaufen. Und da ich niemals High End kaufe, sind meine Handy nach 2-3 Jahren Nutzung kaum noch etwas wert. Insofern spielt es bei mir eine untergeordnete Rolle, ob ich nach 3 Jahren eine Schutzfolie abmache und dann sieht mein Display wie neu aus (und der Rest des Handys eben nicht).
Was hilft es mir, wenn ich vor der "Verschrottung" meines alten Autos die vergammelten Schonbezüge entferne und darunter kommen dann neuwertige Sitze zum Vorschein :) ...

Aus meiner Sicht sieht ein Handy mit Folie immer schlechter aus, als eines ohne. Deshalb verzichte ich schon immer darauf.
Die meisten Folien von Handys haben selbst nach kurzer Benutzung meist deutlich mehr Macken, als es (m)ein Display ohne Schutzfolie hat.

Aber natürlich kann ich verstehen, wenn man ein 800 Euro Handy schützen will, damit man es nach einem Jahr in einem möglichst neuwertigen Zustand besser/teurer verkaufen kann.
Dann würde ich eher zu sogenannten Panzerglas Folien greifen, da diese weniger zu Kratzern und Abnutzung neigen als es die flexibleren Kunststofffolien tun. Ob eine (flexible) oder "Panzerglas" Folie bei einem Sturz auf das Display schützt, ist eher Glücksache. Dass z.B. eine "Panzerglasfolie" dadurch einen Riss bekommt, bedeutet noch lange nicht, dass das Display ohne Folie diesen Riss bekommen hätte. Einen besseren Schutz (gegen Stürze) stellt natürlich eine Hülle dar, die das Handy komplett umschließt.