Samsungs neue A-Reihe - Welche neuen Features werden kommen?

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
emjay99 schrieb:
DAS Totschlagargument gibt es überhaupt nicht ....
... weil die Nachfolgemodelle doch eher geringfügige Verbesserungen aufweisen. ... weil es kaum neue Features gibt.
auch das liegt doch sehr im Auge des Betrachters ...

DAS Totschlagargument - am besten noch als komplett neues Feature gibt es seit Jahren im Smarphonebereich nicht mehr. Da gebe ich Dir Recht. Auch stimme ich zu, dass es deshalb nicht nötig ist, sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen.
Dennoch machen das Massen von Menschen - und wenn Sie Spaß daran (und das nötige Geld) haben, dann sollen sie das gerne tun.

Im konkreten Fall des A72 finde ich die Verbesserungen / Features im Vergleich zum A71 aber doch schon bemerkenswert:
  • (etwas) größerer Akku
  • (etwas) schneller Prozessor
  • Wasserdichtigkeit nach IP67
  • 2 Lautsprecher
  • höhere Bildwiederholfrequenz
  • echtes Teleobjektiv
Das ist deutlich mehr Verbesserungen, als neuere Modelle sonst meist haben. Da beschränken sich die Verbesserungen oft nur auf etwas schneller, etwas größer, etwas mehr Akku, etwas mehr Kamera (meist ohne praktischen Nutzen) und natürlich ein neueres Android.

Ob jetzt eine oder mehrere dieser Verbesserungen es wert sind, 300 Euro Aufpreis vom A71 hinzublättern, ist eine sehr individuelle Entscheidung. Für mich wäre die Wasserdichtigkeit und vor allem das echte Teleobjektiv ein dickes Argument für den Umstieg. 300 Euro Aufpreis (Samsung 450 Euro - 150 Abschlag für das A71) ist mir das aber keinesfalls Wert.
Sobald ich das A72 aber um 300 Euro kaufen kann, werde ich es mir zulegen...

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Hat irgendjemand Informationen gefunden, ob beim A72 der gleiche (und eher schlechte) Fingerprintsensensor wie beim A71 verbaut ist - oder darf man sich da auf eine (endlich) zeitgemäße Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit freuen?

Etwas OT:
Ich habe mit dem Sensor im A71 keine Probleme. Das Neuanlernen nach Aufbringen der Displayschutzfolie war etwas nervig, aber im Einsatz macht er, was er soll.

Hat jemand eventuell Informationen gefunden, welche LTE Bänder das A72 untertützt?
(die Samsung Hotline und der Online Chat konnten mir das nicht sagen)?

@Ulli_T.
Hallo, ja das würde mich auch sehr interessieren! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Grüße Raz3r
Ich denke mal alle für Deutschland/Europa wichtigen Bänder sollten vorhanden sein... Was braucht ihr denn für seltene Bänder? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht jemand eigentlich eine, zwei, drei oder wer weiß wie viele Kameras im Handy?
Was soll denn ein Fingerabdruckscanner - ein Zahlencode tuts doch auch?
Und wer braucht schon 5G, wenn 4G doch fast genau so schnell ist?
Stereo, 90/120 Hz, Wasserdichtigkeit, ein größeren Akku, ... - braucht doch kein Mensch!
Und warum gibt es Handys eigentlich in verschiedenen Farben, Größen und Preisklassen?

Die Frage war: Welche LTE Bänder hat das A72?
Warum soll man denn bei "jeder zweiten" Frage erst noch begründen, warum man an der Antwort interessiert ist?

Wie Alfred Tetzlaff schon sagte (und Dieter Nuhr das Zitat später "aufleben lies"):
"Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten ..."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ulli_T. schrieb:
die Fresse halten
👍👍👍

Warum so aggressiv? Warum hast du nicht mittlerweile selbst nachgeforscht? Und warum antwortest du nicht auf meine Frage, habe dir doch auch geantwortet!? 🤔

Mitglied seit 13.07.2011 😲

Zuletzt bearbeitet:
@alle
tut mir leid für das folgende OffTopic ...

JustDroidIt schrieb:
Warum so aggressiv?
wenn man mit den Namen "Ekel" Alfred Tetzlaff und/oder Dieter Nuhr etwas anfangen kann, dann sollte man einordnen können, dass dieses Zitat nichts mit Aggressivität zu tun hat ...
Sollte Dich dieses Zitat beleidigt haben, dann tut mir das Leid - das war nicht beabsichtigt.
Dennoch wünsche ich mir, dass User nur dann auf eine Frage antworten, wenn Sie mit der Antwort auch wirklich zur Beantwortung beitragen.
JustDroidIt schrieb:
Warum hast du nicht mittlerweile selbst nachgeforscht?
Das habe ich - nur leider erfolglos.
Dass ich (u.a.) auch die Samsung Hotline und den Online Chat befragt habe, hatte ich ja geschrieben.
JustDroidIt schrieb:
Und warum antwortest du nicht auf meine Frage, habe dir doch auch geantwortet!? 🤔
Das habe ich doch - und wie ich finde sehr deutlich!
Wenn es für die Beantwortung meiner Frage nötig wäre, zu wissen, "was wir denn für seltene Bänder brauchen", hätte ich das direkt in meiner Ausgangsfrage geschrieben.
Dass Du anstatt Wissen weiterzugeben einfach mal irgend etwas vermutest, ist nicht hilfreich und passt eben einfach zu gut zu dem genannten Zitat....
Ich habe derzeit das A71 und dieses Modell auch deshalb gekauft, weil es aufgrund seiner LTE Bandausstattung auch brauchbar in den USA und Mexiko nutzbar ist. Aber auch das spielt für die Beantwortung meiner einfachen Frage keine Rolle ...
JustDroidIt schrieb:
Mitglied seit 13.07.2011 😲
Keine Ahnung, was Du in die Dauer der Mitgliedschaft hinein interpretierst - und ich will es auch gar nicht wissen ....

Ulli_T. schrieb:
Die Frage war: Welche LTE Bänder hat das A72?
Hier die Information direkt aus meinem A72:
Screenshot_20210323-120731_Call settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Ulli_T.
Ulli_T. schrieb:
Hat jemand eventuell Informationen gefunden, welche LTE Bänder das A72 untertützt?
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Wiidesire schrieb:
Hier die Information direkt aus meinem A72:
Super! Vielen Dank.
Im Unterschied zum A71 hat das A72 also zusätzlich Band 32 - dafür fehlt Band 13.
Damit könnte ich gut leben!

Kannst Du eventuell etwas zum Fingerabdruck Leser sagen:
- wie viele Abdrücke kann man speichern?
- wie würdest Du die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit einschätzen (am besten im Vergleich zum A71)?

@Flashlightfan
glücklicherweise scheint der Inhalt Deines Links nicht zu stimmen - trotzdem vielen Dank dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Ulli_T. schrieb:
- wie viele Abdrücke kann man speichern?
3
Ulli_T. schrieb:
- wie würdest Du die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit einschätzen (am besten im Vergleich zum A71)?
Bisher sehr zuverlässig. Selbst mit Glasfolie jetzt oben drauf immer noch sehr zuverlässig, wobei nach Neuscannen der Finger es erst mal nur so 80% mit dem Glas drüber zuverlässig war, ist aber jetzt bei 95%+.

Schnelligkeit würde ich mit 5/10 bewerten, wobei man in den Einstellungen die Fingerabdruckanimationen (Entsperren-Übergangseffekt + Entsperr-Animation) deaktivieren kann, jetzt fühlt es sich es sich nach 6,5/10 an.

Als Vergleich hab ich nur ein Xiaomi Mi 9T Pro, insgesamt sind beide hier von Zuverlässigkeit her gleich auf und das Mi 9T Pro mit deaktivierten Entsperranimationen ist einen ticken schneller (7/10).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T.