Samsungs neue A-Reihe - Welche neuen Features werden kommen?

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre ja peinlich, wenn Xiaomi die im Redmi Note 10 Pro verbaut und Samsung mit dem Harman Konzern unter ihrem Dach nicht.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Jasper2
Nur das A72 wäre wiederum schwach.

@Cyber-shot
Ach was!
Ihr sollt die teuren Flagships kaufen!
Deshalb:
- A52 mit 5G und ohne Stereo
- A72 ohne 5G, aber mit Stereo
Wenn A52 und A72 beides hätten, wer bräuchte dann aus technischen Gründen noch ein S21?

Zudem:
Was soll ich mit Stereolautsprechern im Smartphone? Stereo lebt von einem gewissen Basisabstand der Lautsprecher, und der ist bei einem Smartphone arg klein. So ab 10"-Tablet im Querformat will ich es mal gelten lassen. Wenn ich qualitativ gut Musik hören oder den Ton zu einem Spiel oder Film genießen will, brauche ich Kopfhörer oder BT-Speaker. Will ich wirklich mit den eingebauten Mini-Lautsprechern meine Umwelt terrorisieren? Das hat schon Wilhelm Busch vor über 100 Jahren erkannt:
Musik wird störend oft empfunden
weil sie mit Geräusch verbunden.

Und zum Telefonieren brauche ich wirklich kein Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Man kann Stereolautsprecher auch zuhause beim Abspülen etc. nutzen. Gibt viele Szenarien, als nur das eine, um die Umwelt auf der Straße zu terrorisieren. ;)

• Danke
Reaktionen: sweetNougat und JustDroidIt
@Cyber-shot
Natürlich kannst Du das machen. Nur wirst Du bei der kleinen Basis und dem Abstand vom Phone zur Spüle keinen Stereoeffekt hören.
Daher habe ich auch nie verstanden, warum bei einem Smartphone (im Gegensatz zu einem Tablet) soviel Wert auf einen Stereolautsprecher gelegt wird. Ein ordentlicher Monolautsprecher, der auch oberhalb der Flüsterlautstärke einen sauberen Ton abgibt, sollte es tun.
Einzig bei der Gamer-Fraktion sehe ich eine gewisse Berechtigung, wenn die Lautsprecher im Querformat rechts und links liegen.
Aber das ist meine persönliche Meinung, die Du nicht teilen mußt.

Edit:
Zu Hause habe ich etliche Geräte (Küchenradio, BT-Lautsprecher, Soundbar), die ich innerhalb von Sekunden mit dem Phone per BT koppeln kann und die dann wirklich einen annehmbaren Sound liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S3korn
Also mal davon ab, dass das A52 mit 5G eh keinen haben wird, kann ich dir sagen, dass bei meinem iPhone 12 derart klare und voluminöse Lautsprecher verbaut sind, dass sogar mein Alexa Gerät dagegen abstinkt. Nur mein Harman Lautsprecher kann dort mithalten.
Egal ob bei Anrufen mit Freisprechfunktion, Musik oder Streams, derart gute Lautsprecher hatte ich noch nie in einem Smartphone. Selbst die viel gelobten LG Lautsprecher in deren Smartphones, sind dagegen zweitklassig. Also einen Unterschied merkt man sehr wohl wie Tag und Nacht, zumindest wenn man einigermaßen audiophil unterwegs ist und das bin ich.

Warum so sicher auf dem anderen Datenblatt hatte auch das A52 Stereo Lautsprecher..

Zuletzt bearbeitet:
@Jasper2
Im Moment ist doch alles Kaffeesatz-Leserei. Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden beide Phones offiziell vorgestellt und dann haben wir auch belastbare Daten.

Flashlightfan schrieb:
Nur wirst Du bei der kleinen Basis und dem Abstand vom Phone zu
Doch...mein Phone ist übrigens einen Ticken länger als mein BT Stereo LS und beide habe in etwa die Breite meines Kopfes. Klar ist das kein Vergleich mit der Anlage im Wohnzimmer aber viel besser als nur ein Lautsprecher wenn ich mein Phone im Querformat halte. Möchte ich nicht mehr missen... Beispiel: jetzt liege ich auf dem Bett, schaue zwischendurch ein kurzes YT Video, da möchte ich mir doch für die 5min. nicht extra hier Lautsprecher aufbauen oder so. Genau deshalb sind Smartphones so praktisch, habe ich gerade in der Hand... 🙂

Und diese Sache mit "Umwelt terrorisieren" bringst du hier so alle zwei Jahre aufs Neue oder!? Jedenfalls erinnere ich mich daran. Hat sowas von alter grimmiger Mann beschwert sich über spielende Kinder vor seinem Haus. 😌 Und nein, ich höre in der Stadt oder so keine Musik per Smartphone-Lautsprecher aber es ist wie gesagt mal ganz praktisch wenn man mal ungestört ist am See oder so oder auch zuhause zwischendurch.

Cyber-shot schrieb:
Wäre ja peinlich, wenn Xiaomi die im Redmi Note 10 Pro verbaut und Samsung mit dem Harman Konzern unter ihrem Dach nicht.
Übrigens auch das günstige NonPro Modell für deutlich unter 200€ und sogar noch günstigere Modelle wie das Poco M3/Redmi 9T haben schon zwei Lautsprecher. Das A52 wird wohl eher das doppelte Kosten. Also wird es wohl eins der RN10 Modelle, wegen AMOLED + Stereo LS...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@JustDroidIt
Ich weiß echt nicht, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist.

Für einen idealen Stereoklang sollten Kopf und Lautsprecher ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Das erreichst Du bei einem Smartphone nur, wenn Du es Dir auf die Nase klemmst. Wenn Du mit einem Pseudostereoklang zufrieden bist, dann ist das so.
Mir wäre insgesamt ein ordentlicher Klang wichtiger als unbedingt Stereo - gerade wenn ich nur 5 min ein YT-Video schaue. Mehr möchte ich im Mäusekino ohnehin nicht anschauen.

Zudem scheinst Du mich mit irgendjemanden zu verwechseln, denn ich habe mich bis zu diesem einen Beitrag noch nie zu Lautsprechern geäußert. Also laß bitte diese Unterstellungen. Und wenn Du das Phone nicht in der Bahn auf volle Lautstärke stellst und diese Funktion nur zu Hause nutzt, ist doch alles in Butter.

Cyber-shot schrieb:
Nur das A72 wäre wiederum schwach.
Es gibt im Wesentlichen 3 Dinge, die mich an meinem A71 stören:
- die fehlende Wasserdichtigkeit
- ein fehlendes Teleobjektiv
(- und natürlich der viel zu hohe Preis).
5G Fähigkeit vermisse ich jetzt noch gar nicht und vermutlich wird sich das in den nächsten 12 Monaten auch nicht ändern.
Stereo und/oder eine höhere Bildfrequenz interessieren mich persönlich überhaupt nicht.

Kommt das A72 also wirklich mit 3x Tele und IP67 - bei ansonsten keiner Verschlechterung zum A71, wäre es für mich ideal.
Für einen Preis deutlich über 300 Euro würde ich es aber dennoch nicht kaufen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
- A52 mit 5G und ohne Stereo
- A72 ohne 5G, aber mit Stereo
Wenn A52 und A72 beides hätten, wer bräuchte dann aus technischen Gründen noch ein S21?
Wenn jeder nur so ein Smartphone kaufen würde, was er/sie wirklich braucht, dann hätten alle Hersteller von sogenannten Flagschiff - Geräten ein riesiges Absatzproblem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also wenn Samsung nicht auf Exynos bauen würde, wäre das A72 für mich nicht uninteressant. Schöne Farben gibt es auch noch, 5G brauch ich nicht. Und ich finde zwei Lautsprecher besser als einen, möchte die bei meinem Gerät nicht mehr missen (wobei die beim Samsung sicher nicht so gut sind, da ganz andere Preisklasse):

Genau, die A Modelle haben eine SD Prozessor.

Ich sehe als Besitzer eines A71 erst mal kein Totschlagargument, um auf das A72 umzusteigen. 5G wäre eins gewesen.
Im Gegenteil: Das A71 kann 2x SIM + 1x MicroSD, das A72 hat wohl nur noch einen Hybrid-Slot. Von eSIM als Alternative ist auch nichts zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nach dem Beitrag von @orgshooter auch gemerkt und mir noch einmal das Video von Swagtab angesehen, wo er es ja auch sagt 🤦‍♀️ . Ich bin einfach manchmal unaufmerksam. Der Akku ist beim A72 schon super, aber macht das Gerät dann wieder so schwer. So gesehen ist das A52 G eigentlich wirklich klasse, aber das Kamera Setup beim 72 wohl wieder besser. Ich brauche ja momentan auch nix, aber ich finde, da hat Samsung wirklich Fortschritte gemacht.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, orgshooter und chrissi77
Flashlightfan schrieb:
Ich sehe als Besitzer eines A71 erst mal kein Totschlagargument, um auf das A72 umzusteigen. 5G wäre eins gewesen.
Im Gegenteil: Das A71 kann 2x SIM + 1x MicroSD, das A72 hat wohl nur noch einen Hybrid-Slot. Von eSIM als Alternative ist auch nichts zu lesen.
Ganz ehrlich: DAS Totschlagargument gibt es überhaupt nicht und nüchtern betrachtet macht es schon seit Jahren überhaupt keinen Sinn, sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen, weil die Nachfolgemodelle doch eher geringfügige Verbesserungen aufweisen. Ob bei Apple, Samsung oder sonst wo, in jedem Forum gibt es Nutzer, die von dem Nachfolgemodell ihres Handys enttäuscht sind, weil es kaum neue Features gibt.
Ich persönlich finde, daß Samsung mit der neuen A Reihe endlich mal wieder bezahlbare Smartphones mit sehr guter Ausstattung auf den Markt bringen.
Eine persönliche Frage: was genau versprichst Du Dir von 5G? Welche Verbesserungen soll 5G gegenüber LTE für Dich bringen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Flashlightfan und sweetNougat
emjay99 schrieb:
was genau versprichst Du Dir von 5G? Welche Verbesserungen soll 5G gegenüber LTE für Dich bringen?
Ehrlich gesagt, im Moment gar nichts.
In meinem Telekom-Vertrag ist LTE bis 300 MBit/s enthalten, 5G geht bei uns laut Telekom-Karte bis lediglich 375 MBit/s und dann ist noch die Frage, ob das A52 das dann auch kann oder ob es wieder Probleme mit den Bändern gibt.
Da ich meine Phones meist zwei bis vier Jahre nutze, habe ich beim Kauf gern alle aktuellen Standards an Bord und 5G wäre sowas. Eine Bildschirmfrequenz von 120 Hz oder eine etwas bessere Kamera allein wären kein Kaufargument für mich.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber Deine Aussage bestätigt meine Meinung, daß kein Mensch auf diesem Planeten 5G auf seinem Handy braucht. Auch in absehbarer Zeit, wird sich daran nicht ändern. 5G ist auch noch lange kein Standart, da es bisher die wenigsten an Bord haben. Die Netzbetreiber habe es bi heute nicht geschafft, LTE flächendeckend auszubauen. Der ganze 5G Hype ist absolut nicht nachvollziehbar. Das wäre das gleiche, als wenn ich von meinem 500PS Sportwagen auf nen neuen 600PS Wagen umsteige und nur im Stadtverkehr unterwegs bin.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, new_waver und Flashlightfan