Samsungs Energiesparoptionen, Akkuoptimierungen etc. seit Android 12 OneUI 4.0

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud

Cloud

Moderator
Teammitglied
19.335
Hallo zusammen!

Blickt einer von euch in den ganzen Energiesparoptionen durch?

Zum einen habe ich diese Funktion je App in den Systemeinstellungen der App:
WhatsApp Image 2021-12-29 at 13.20.59.jpeg
Nicht eingeschränkt / Optimiert / Eingeschränkt

Wenn ich dort eine App mit Optimiert oder Eingeschränkt habe, erscheint sie hier auch:
WhatsApp Image 2021-12-29 at 13.20.55.jpeg
Da kann ich dann wiederrum eine App in eine der drei Gruppen stecken....

Ich könnte also theoretisch sagen, ich stecke Whatsapp in den App Einstellungen in "Eingeschränkt" stecken, dann aber in den Einstellungen unter "Akku" sagen "Apps, die nie im Standby sind"....

Wo ist das der Sinn? Wo ist da der Unterschied?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und holms
@Cloud das ist jetzt aber als Funktion nicht neu, vielleicht nur anders sortiert.
WhatsApp ist bei mir "nicht optimiert", so wie die Google Play-Dienste und Hintergrunddaten aktiviert, jedoch kommt es ab und an zu Benachrichtigungsverzögerungen (im WLan-Netz).

Aber nach dem Unterschied der beiden Szenarien hatte ich auch mal gesucht und leider nichts gefunden...
 
@Cloud Also wenn du bspw WhatsApp in die Liste "Apps im Standby" hinzufügst, ist in den App-Einstellungen automatisch "Eingeschränkt" ausgewählt. Löscht du die App aus der Liste, ist in den App-Einstellungen wieder "Optimiert" ausgewählt. Ist Also mehr oder weniger dasselbe. Kannst es halt einfach per App einstellen oder in einer Liste gleich mehrere Apps verwalten.

Und wie schon von @orgshooter gesagt, das gabs auch schon vorher, hieß aber in den App-Einstellungen einfach nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud IMHO geht Akkueinstellung vor App-Einstellung
ich habe direkt am Anfang, nach Installation aller Apps, über die Akku-Option Grenzen der Hintergrundnutzung "Standby" "Nie im Standby" und "tiefer Standby" alles manuell über die +-Zeichen einsortiert und das klappt hervorragend. In den Apps selbst habe ich nichts mehr diesbezüglich geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Cloud
Hallo ,
ich Blicke nicht ganz durch. Wenn ich möchte, dass Apps automatisch in den standby gehen, würde ich nach meinem Verständnis die Funktion "Standby für nicht verwendete Apps" einschalten.
In einem anderen Post habe ich folgendes gelesen (??)

Ulli_T. schrieb:
Die Funktion "Standby für nicht verwendete Apps" bewirkt das gleiche als wenn alle Apps bei "Apps, die nie im Standby sind". Jede App darf also beliebig im Hintergrund laufen - so wie es von der App vorgesehen ist.

..scheint vermutlich ein Übersetzungensfehler zu sein, oder ?


Meine zweite Frage ist, sollten sich die Listen, "Apps im Standby", "Apps in tiefem Standby","Apps, die nie im Standby sind" mit der Zeit selber aufgrund meines Nutzungsverhaltens füllen ? Bei mir sind alle drei Listen leer.
 
@Gizl Die Funktion "Standby für nicht verwendete Apps" sorgt dafür, dass Apps, die länger nicht genutzt wurden (also bspw. mehrere Wochen, die genaue Zeit weiß ich nicht) automatisch in die "Apps im Standby"-Liste eingetragen wird. Wenn du eine solche App dann aus der "Apps im Standby"-Liste löscht, wird sie automatisch in "Apps, die nie im Standby sind" hinzugefügt. Das ist der einzige Automatismus dort, ansonsten wird nichts gefüllt durch Nutzungsverhalten o.Ä.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizl und maik005
@Gizl zu deiner 2. Frage: das tun sie auch. Hierbei tauchen hin und wieder Hinweise in der Benachrichtigungsleiste auf, wo genau auf diesen Prozess verwiesen wird. Erweitert man diese Benachrichtigung, kommt man genau in die beschriebenen Einstellungen um ggf. für einzelne Apps gegenzusteuern.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizl
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Nicht eingeschränkt" und "Apps, die nie in Standby sind"?
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
0
Aufrufe
438
susisunny
susisunny
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
670
TB99
TB99
telex
Antworten
6
Aufrufe
513
AL66
AL66
Zurück
Oben Unten