Samsung zwingt Reparatur-Shops zum Zerstören von Kunden-Smartphones

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@EffBieEi man kann Statements raushauen wie man möchte. In der aktuellen Zeit ist es aber nun mal so, dass nur die Skandale große Schlagzeilen und Aufmerksamkeit bringen. Und wie heißt es so schön? "Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt's sich richtig ungeniert." Ein Statement nach dem großen Aufschrei bekommt generell deutlich weniger Aufmerksamkeit - wenn überhaupt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
josifi schrieb:
Und sind die Kunden auch bereit, dafür entsprechend zu zahlen? Da hab ich meine Zweifel.
Der Preis von Spitzenmodellen ist wesentlich davon bestimmt, was man kriegen kann, ohne dass die Leute abspringen. Die Entstehungskosten spielen eine eher untergeordnete Rolle. Im unteren Bereich wird über den Preis verkauft, nicht im oberen.

• Danke
Reaktionen: Pagnol und maik005
@prx
Das ist Marktwirtschaft. Daran wird sich nichts ändern, so lange alle mitspielen. Und das funktioniert seit es Menschen gibt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@josifi Wie üblich ist es komplizierter und was genau Marktwirtschaft darstellt, ist nicht einheitlich definiert. Der Staat geht manchen Fans radikaler Marktwirtschaft auf den Zeiger, gehört in der Badewanne runtergespült. Weil er Rahmenbedingungen zu setzen pflegt, die von weniger radikalen Marktwirtschaftlern als notwendig und sinnvoll angesehen werden. Die darüber diskutieren, welche man benötigt. Und darum geht es bei Reparierbarkeit und Update-Pflicht.

Mit dem Preis ist das auch ein wenig komplizierter. 300€ auf 4 Jahre ist weniger als 200€ auf 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
prx schrieb:
Und darum geht es bei Reparierbarkeit und Update-Pflicht.
Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Denn reparierbar sind die Geräte. Es gibt meines Wissens keine Vorschrift, die regelt, wer das alles machen darf. Und im aktuellen Fall darf ja jeder Samsung-Geräte reparieren, solange Original-Teile verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Es gibt meines Wissens keine Vorschrift, die regelt, wer das alles machen darf.
schau mal z.b. nach Frankreich.
Recht auf Reparatur für jeden.
Pflicht für Hersteller Ersatzteile auch an Privatpersonen zu verkaufen, Reparaturanleitungen zu erstellen und öffentlich zugänglich zu machen, ...
Da tut sich schon einiges und das ist gut so.

prx schrieb:
Da du jährlich das Phone wechselst, stets das Beste vom Besten, gehörst du wohl nicht zu jenen, die auf Akkutausch und Reparierbarkeit Wert legen.
So ist es. Im Herbst gibt es definitiv das neue iPhone 16 Pro und im Frühjahr wahrscheinlich ein neues Samsung S25 🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: NitramAkloh und josifi
Handyinsider schrieb:
In der aktuellen Zeit ist es aber nun mal so, dass nur die Skandale große Schlagzeilen und Aufmerksamkeit bringen. ... Ein Statementnach dem großem Aufschrei bekommt generell deutlich weniger Aufmerksamkeit - wenn überhaupt.
Valider Punkt... bei der heutzutage gefühlt immer weiter abnehmenden generellen charakterlichen und kognitiven Fähigkeiten Vieler, muss ich dir da unterm Strich tatsächlich zustimmen.

Handyinsider schrieb:
Und wie heißt es so schön? "Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt's sich richtig ungeniert."
Jap, passt hier aber nicht so ganz. Dieser Spruch ist ursprünglich nämlich nur auf Diejenigen gemünzt, die ihren Ruf höchstselbst ruinierten - und nicht durch strunzdumme Aussenstehende zustande kommt, die während der göttlichen Intelligenzverteilung vermutlich auf TikTok rumlungerten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Handyinsider
Was Samsung sich hier erlaubt ist wirklich nicht gut. XFit hat ja darauf hin die Zusammenarbeit gekündigt.

So ein Smartphone zu reparieren ist auch nicht so einfach. Hab mir zwar das Werkzeug mal gekauft gehabt aber dann doch noch nicht genutzt (Nexus 5). Dort wurde der Akku mal getauscht was mehr schlecht als Recht war (leer und Qi laden ging nicht mehr).