Samsung WhatsApp Benachrichtigung über Seitenlicht?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

summitradio

Stamm-User
434
Ich würde gerne auf meinen Samsung Smartphones die WhatsApp Benachrichtigung über die Samsung Seitenlicht Funktion aktivieren. Leider funktioniert das bei mir nicht. In der Samsung Community habe ich gelesen, dass die WhatsApp Seitenlicht Benachrichtigung unter Android 14 seit einem Update vor längerer Zeit nicht mehr funktioniert. Ist das wirklich so, funktioniert die Benachrichtigung für neue WhatsApp Nachrichten nicht mehr über die Samsung Seitenlicht Funktion?

Gibt es eine andere Möglichkeit für die WhatsApp Nachrichten Benachrichtugung auf einem Samsung Smartphone ohne eine externe App zu benutzen?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei meinem S23U & S23 funktioniert.
Innerhalb von WhatsApp kann man in den Benachrichtigungseinstellungen auch die Farbe wählen. Nennt sich "Licht".
Hast du das vielleicht auf "kein" stehen?

• Danke
Reaktionen: summitradio
Das müsste bei mir alles richtig eingestellt sein. Ich habe in den WhatsApp Einstellungen unter "Benachrichtigungen -> Licht" die Farbe immer auf "Grün" stehen.

Allerdings der Bereich "Pop-up Benachrichtigung" nicht verfügbar. Wenn man den Bereich antippt bekommt man die Meldung "Pop-up Benachrichtigungen sind in deiner Android Version nicht mehr verfügbar". Ich nutze Android 14. Das würde ja dazu passen, dass das Seitenlicht laut Samsung Community für WhatsApp Benachrichtigungen nicht mehr verfügbar ist. Kannst du mal schauen ob es bei dir noch funktioniert?

@summitradio "Pop-up" ist bei mir auch ausgegraut.
Ich habe Licht auch auf grün stehen und eben noch mal probiert. Das Seitenlicht funktioniert einwandfrei bei mir.

• Danke
Reaktionen: marcodj und summitradio
@handyprayer Danke für dein Feedback. Dann muss ich mal weiter nach dem Fehler suchen. Du hast aber auch Android 14 installiert?

@summitradio Ja, alles auf aktuellster Version.
Was hast du denn in den App Benachrichtigungen für WhatsApp eingestellt?
Vielleicht kannst du mal einen Screenshot machen.

• Danke
@handyprayer Danke für deine Hilfe. Ich habe den "Fehler" gefunden, wobei ich das nicht ganz verstehe.

Ich habe das die ganze Zeit auf meinem Samsung A15 ausprobiert, weil ich dachte die Funktionen wären unter Android 14 und Samsung OneUI 6.1/6.1.1 immer gleich.

Bis mir dann aufgefallen ist, dass ich auf meinem Samsung S21FE (Samsung OneUI 6.1) und dem Samsung S24 (Samsung OneUI 6.1.1) eine Option habe, die ich auf dem Samsung A15 (Samsung OneUE 6.1) gar nicht habe. Auf dem Samsung S21FE und S24 habe ich bei den Seitenlicht Einstellungen die Option "Auch bei ausgeschaltetem Bildschirm anzeigen". Diese Option habe ich auf dem Samsung A15 gar nicht. Auf dem Samsung S21FE und S24 funktioniert die Seitenlicht Benachrichtigung für WhatsApp jetzt. Auf dem Samsung A15 leider nicht. Ich frage mich nur was die Seitenlicht Benachrichtigung auf dem Samsung S15 bringt, wenn sie nicht bei ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert.

Anhänge

• Samsung_S24_Seitenlicht.jpg
    Samsung_S24_Seitenlicht.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 19
  • Samsung_15_Seitenlicht.jpg
    Samsung_15_Seitenlicht.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio Schön das du das Problem lösen konntest.
Mit dem A15 erschließt sich mir auch nicht, was sich Samsung dabei gedacht hat.

• Danke