Samsung + Wakelocks = normal?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

syscrh

Philosoph
2.186
Hallo zusammen,

ich bin auf ein Samsung Galaxy Note 4 in Kombination mit einem Galaxy Tab A 9.7 S-Pen umgestiegen. Soweit bin ich ganz zufrieden, bin aber dennoch am Überlegen ob ich die Geräte nicht lieber zurückschicke.

Folgendes Problem: Die Geräte haben mehrstündige Wakelocks, während sie schlafen, von Prozessen, die unter "Android OS" in den Akkustatistiken zusammengefasst sind. Ohne Root lässt sich ja leider nichts genaueres mehr auslesen (was für eine bescheidene Idee von Google - neben dem SD Card Zugriff) und Rooten kommt für mich wegen KNOX defintiv nicht in Frage (die Geräte inkl. Zubehör haben mich über 800 € gekostet und müssen möglichst lange halten damit es sich irgendwie "rechnet" und ein Garantieverlust direkt nach Kauf ist daher nicht mein Wunsch).
Beim Galaxy S3 hatte ich bereits das gleiche Problem, hatte es aber auf eine defekte Hardware/alten Akku/schlechtes Androidsystem geschoben und nicht weiter untersucht (hatte eh ein LG G2 als primäres Gerät). Ärgerlich, denn unter Android 4.3 hätte ich es sogar ohne Root auslesen können. Ebenso ist das S5 Mini betroffen.
Alle anderen Geräte, die ich mit exakt derselben Konfiguration betrieben habe, hatten den Fehler nicht. Nur Samsunggeräte.
Andere Geräte: bq Aquaris X5, NVIDIA Shield Tablet K1, LG G2, Nexus 7 (2012)

Google Now ist aus, Standortverlauf auch, Netzwerkstandort + GPS Standort aktiviert.
Ich denke aber nicht, dass es am Standort liegt, sondern hab eigentlich eher KNOX im Verdacht. KNOX Service an oder aus (die Kernel Protection in den Sicherheitseinstellungen) ist allerdings ebenfalls egal.
Des Weiteren ist es irrelevant ob ich gerade im WLAN oder UMTS-Netz bin. Offlinemodus hab ich noch nicht getestet.

Ist euch das Problem bekannt, habt ihr Lösungsvorschläge/Analyseideen?

Ich habe hier mit dem S5 und einem Galsxy Note 8 überhaupt keinerlei Probleme damit. Hast du das Problem von Anfang an? Hattest du das Problem schon als du keinerlei andere Apps installiert hast? Klingt so als ob ne App die du auf allen Geräten hast das verursacht. Ich würde eines der beiden Geräte mal in den Werkszustand versetzen (vorsicht alle Daten gehen verloren) und dann schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Am Galaxy S3 bestand das Problem ohne irgendwelche Modifikationen/Anwendungen am System ...
Ich hab irgendwie meinen WLAN-Router in Verdacht ...
Aber wieso leiden darunter nur Samsunggeräte bei mir?

Ich hatte mal ein Nexus 5, immer wieder Bluetooth Verbindungsabrüche, macht mein Notfallersatzgerät Moto G 2013 genauso. An diversen Bluetoothgeräten das gleiche Problem. Mit dem S5 was ich jetzt habe habe ich überhaupt keine Bluetooth Abbrüche mehr. War/ist ein Stock-Android Problem.
Kann schon sein das die Sammys irgendwie mit deinem WLAN Router auf Kriegsfuß stehen. Wie ist es wennst mit dem Note 4 unterwegs bist? Hast dann auch ständig ein waches Gerät?

Stell doch mal einen Screenshot von Akkuverlauf hier rein.

Dann scheint es mir nicht so stark aufzutreten.

Heute hab ich nur noch 80 % Akku und so wenig Display on Time, dass es nichtmal in den Akkustatistiken auftaucht. Android OS hat das Gerät aber nur eine Sekunde wach gehalten.
Sehr seltsam und kein guter Wert, wenn ich an andere Geräte denke ...

Mein Galaxy Tab A 9.7 hat 4 Stunden Wakelocks von Android OS bei 4 Tagen Laufzeit und 13 Stunden Display on Time. Immer noch ~20 % Akku verbleibend. Ein fantastischer Wert. Genau so stell ich mir die Akkulaufzeit eines mobilen Gerätes/Tablets vor! Die Wakelocks scheinen kaum ins Gewicht zu fallen.

Mich würde es interessieren, wie ich dahinter komme, was genau am WLAN-Router stört ... Scheint mir nahezu unmöglich mit Android 5.1.

Ich komm mitm Note 4 übern Tag, hätte mir aber ehrlich gesagt mehr erhofft. Das Note 5 muss dann noch schlimmer sein ...
Bin wohl bisschen vom bq Aquaris X5 verwöhnt, welches mit 2900 mAh auch mal 9 Stunden DoT bei 2-3 Tagen Laufzeit geschafft hat.

Schau mal bei den WLAN Einstellungen bei Erweitert, ist dort bei Suche immer erlauben ein Häkchen gesetzt? War bei mir erst immer aus, hatte dann ein "Sicherheitsupdate" installiert und dieses scheint den Haken aktiv gesetzt zu haben, da ist mir der Akku auch so davongelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist deaktiviert. Schalte die auch grundsätzlich aus, denn ich wüsste nicht, weshalb man die brauchen sollte.

Ok, war nur ne Vermutung.

Ich bin ratlos ...
Muss mir mal einen anderen WLAN-Router ausleihen und damit testen ... Das wird mir aber wohl nicht sagen, was bei meinem WLAN-Router anders ist.

Ne, Google+ ist deaktiviert. Standort deaktivieren kann ich bei Gelegenheit mal testen. Nutze den nur immer wieder für verschiedene Dinge ;) Aber werd ich mal probieren!

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich beim Galaxy Nexus (? - oder war es doch ein anderes Smartphone? :D - zu viele Smartphones in letzter Zeit gehabt ...) in die Richtung nachgeforscht hatte und ich es dann auf den wlan_rx_wake Wakelock eingegrenzt hatte. Eine Lösung hatte ich aber nicht gefunden (weder statische IP, noch andere Ideen hatten geholfen).

Wenn es der wlan_rx_wake sein sollte wirft das Netz immer noch keine Lösung ab.

Ja, hab auch grad danach geforscht und ich gehe wieder vom wlan_rx_wake Bug aus, da mir das am plausibelsten ist. Sehr unschön, dass ich das nicht nachprüfen kann. Wobei ... evtl. geht das ja mit adb logcat o. ä. ...
Naja, werd ich wohl mit leben müssen oder einen tadellos funktionierenden WLAN Router wegwerfen müssen und das möchte ich definitiv nicht tun.

Wieso aber gerade Samsunggeräte betroffen sind, ist mir ein Rätsel. Evtl. hat das was mit der Tatsache zu tun, dass Samsung den Punkt "Conserve battery life on Wi-Fi" rausgepatcht hat. Könnte ich mir ja gut vorstellen.
Den nützlichen Priority Modus ham sie mir ja genauso gestrichen, genauso die Option alles, inkl. Alarme, stummzuschalten.

Auf jeden Fall Dank für die Hilfe!

Neuer WLAN Router (den alten hat's unfreiwillig zerlegt), mal sehen ob die Wakelocks jetzt weg sind ...

Modell: TP-Link Archer VR200v
Wird momentan nicht als Modem (Modem ist eine AVM Fritz!Box 7390), sondern nur als Router/Access Point betrieben. DHCP verteilt die Fritz!Box (könnte also auch immer noch an der liegen).

IP-Adressen werden im 10er Bereich vergeben mit dem Subnetz 255.0.0.0.

Ich hatte mit dem Note 4 auch viele wakelocks. Muss an Samsung liegen, ich nutze die Geräte immer gleich. Beim Note 3 war es so. Beim Nexus 4 war gar nix mit wakelocks... Beim Mate 8 hab ich auch nix... Bzw nur nachvollziehbare.

Na immerhin mal einen Leidensgenossen gefunden :)

Auch wenn Du mir auch nicht helfen kannst :D

Hi,

mit Wakelock Detector PC kannst genauer nachsehen, welcher Prozess die Wakelocks verursacht. Dazu muss man nicht rooten. USB Debugging im Phone und ne USB Verbindung zum PC sowie das Programm genügen. Mit dem Prozessnamen kann man dann Google fragen und hoffentlich ne Lösung finden.
Ich selbst habe ein Nexus 7 3G und da gibt es massive Wakelocks in der Firmware, gerade im Flugmodus. Ich musste den Bootloader entsperren und nen Kernelpatch einspielen, da Google leider nicht an einer Fehlerbehebung interessiert scheint.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Oh, gerade erst gesehen (wieso wurde ich nicht benachrichtigt?) ...

Naja, das PC Programm macht das ja auch bloß via adb, dann muss das bestimmt auch ohne ein Tool via ADB auszulesen sein, mal nachsehen ...

Ab einer bestimmten Androidversion (4.4 ?) kommt man ohne Root nicht mehr per App an die Akkustatistiken ran. Seitdem funktioniert der Wakelock Detektor als App nur mit Root oder via ADB und PC Programm.

Das ist mir bewusst. Als PC Programm hat er aber bei mir auch nicht funktioniert und ist immer wieder abgestürzt. ADB, fastboot und Treiber sind bei mir systemweit installiert, offizielle Anleitungen (Google Slides) sind sehr schlecht dokumentiert und haben nicht funktioniert.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro x64.