Samsung unsichere App sichern, Sandbox o.ä?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amar7

amar7

Dauer-User
391
Hallo,

ich nutze eine App, die ich als potentiell unsicher einstufe trotz AdGuard Werbeblocker.
Leider schwer drauf zu verzichten für mich, da es meine Arbeit ungemein erleichtert.

(Multispace, mehrere App klone nutzen)

Gibt es eine Möglichkeit die App in einer Art Sandbox oder irgendwie so zu nutzen, dass die sicherer ist? Oder gibt es alternative Möglichkeiten Apps zu klonen, die sicherer ist?

Schade, dass du die App nicht beim Namen nennst.
Wenn du der App, die du zum Klonen benutzt, schon nicht traust - wie kannst du dann den damit geklonten Apps trauen?

@amar7
Wenn es nur darum geht, eine App zweimal (mit unterschiedlicher Konfiguration) zu starten, könntest du die App zusätzlich im sicheren Ordner installieren. Die beiden Versionen bekommen dann unterschiedliche Speicherbereiche.
amar7 schrieb:
die ich als potentiell unsicher einstufe trotz AdGuard Werbeblocker.
Wieso sollte ein Werbeblocker eine App grundsätzlich sicherer machen? Das ist ja nicht die Kernkompetenz eines Werbeblockers (höchstens eine Nebeneffekt).

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und amar7
Pagnol schrieb:
Wieso sollte ein Werbeblocker eine App grundsätzlich sicherer machen? Das ist ja nicht die Kernkompetenz eines Werbeblockers (höchstens eine Nebeneffekt).
Das ist mir bewusst und hab ich genauso gemeint. Daher wäre es mir am Liebsten, wenn ich da eine sichere Alternative finden würde und die App Multi Space ganz runterschmeißen kann.
Pagnol schrieb:
Wenn es nur darum geht, eine App zweimal (mit unterschiedlicher Konfiguration) zu starten, könntest du die App zusätzlich im sicheren Ordner installieren. Die beiden Versionen bekommen dann unterschiedliche Speicherbereiche.
Genau darum geht es mir, danke für den Tip mit den sicheren Ordner, das hört sich nach ner Lösung an! Ich fühle mich mit dieser Werbezugemüllten App nicht wohl und daher wäre es sehr gut, wenn ich damit ne Alternative hätte. Ist es mit der sicheren App auch möglich 2-3 verschiedene App Konfigurationen zu erstellen oder nur eine zweite?

amar7 schrieb:
Ist es mit der sicheren App auch möglich 2-3 verschiedene App Konfigurationen zu erstellen oder nur eine zweite?
Die App heisst Sicherer Ordner und erstellt einen Passwort-geschützten Arbeitsbereich, in dem du dann beliebige Apps installieren kannst - auch solche, die bereits im normalen Bereich installiert sind. Du hast also maximal zwei (unabhängige) Instanzen. Apps aus dem normalen Arbeitsbereich haben keinen Zugriff auf die Daten von Apps im Sicheren Ordner.

• Danke
Reaktionen: amar7
@Pagnol verstehe. Also ich hab nicht die Möglichkeit mehrere sichere Ordner zu erstellen und mehrere Instanzen von der gleichen App zu haben? Ich bräuchte 3 zusätzliche.

Leider nein. 🤷‍♂️