Samsung und Rückerstattung sind keine Freunde

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Dauer-User
1.145
Hallo,
derzeit Ärgere ich mich sowas von über diesen Samsung Support, kann es schier nicht glauben.
Hatte mein S23 FE nach einer Testzeit von ein paar Tagen das Handy an Samsung mit deren Retourenlabel zurückgesendet. Ist auch bereits 23.01.2024 dort eingetroffen. Jedoch warte ich seither vergebens auf die Erstattung.
Habe auch schon ein Ticket beim Support offen, aber da tut sich einfach garnichts.
Ist schon sehr ärgerlich dass die sich einfach nicht rühren bzw. sich mal melden.

Habt ihr auch solche Erfahrungen bei Rücksendungen an Samsung gemacht ?

:1f629:
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Also ich persönlich habe noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings empfinde ich eine Bearbeitungszeit von (Stand heute) zwei Wochen zwar durchaus als ärgerlich, aber immer noch im Rahmen. Ich hatte just heute Morgen einen positiven Fallentscheid von PayPal bzgl. einer Retoure bei einem anderen Händler - da lag' die Sendung ganze vier Wochen nachweislich an deren Lager, ohne dass eine Bearbeitung erfolgt ist.

Zurück zu Samsung: Du hast vermutlich auch an Kühne&Nagel retourniert, oder? Vermutung: Die haben gerade allerhand mit den Auslieferungen und Rücksendungen der S24-Serie zu tun, sodass sich die Bearbeitungszeit etwas zieht. Würde mich da noch etwa eine Woche gedulden und dann eskalieren.
 
Dafür hab ich mal eine Erstattung für ein Gerät erhalten, dass überhaupt noch gar nicht bei denen angekommen und aufgrund der Unfähigkeit von DHL sogar wieder zu mir zurück gekommen ist. 😂

Allerdings war es dann ein Krampf das Gerät zu Samsung zu bekommen, weil die mir nicht glauben wollten, dass ich das noch hab. Ich sollte Bilder als Beweis schicken und dann ging's über nen Abteilungsleiter bis ich nochmal n Retourenlabel bekam...
 
  • Haha
Reaktionen: makeno und maik005
Naja, 2 Wochen Bearbeitungszeit empfinde ich jetzt nicht als ungewöhnlich. Selbst bei amazon habe ich das bei hochpreisigen Artikeln durchaus auch mal. Das ist aus meiner Sicht noch voll im Rahmen.

Edit: Gesetzlich ist es wohl so geregelt, dass das Geld heute bei Dir eingehen sollte: Frage des Tages: Wie schnell ist der Kaufpreis nach einem Widerruf zu erstatten? / Wie schnell muss das Geld nach einem Widerruf erstattet werden?
Ansonsten kannst du Zinsen verlangen. Wobei ich jetzt davon ausgehen würde, dass sich Samsung da querstellt und Du es ggf. einklagen müsstest. Aber einen Hinweis in dem Supportticket, dass ab heute Zinsen in Höhe X fällig werden, kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte jetzt noch diese Woche ab. Aber wenn die sich garnicht rühren oder zumindest mal melden muss ich echt mal überlegen was ich mache. So geht das doch nicht. Ich gewähre denen einen Kleinkredit und warte selbst auf mein Geld. :1f627:
 
@chrissilix
Das selbe Thema gibt's seit Jahren.
Retouren beim Samsung Online Shop sind schon seit Jahren problematisch und brauchen lange Bearbeitungszeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Mir werden solche Themen zu sehr pauschalisiert. Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit sowas gemacht, auch bei denselben Onlineshops.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer etc. Gibt allerdings einen Onlineshop bei dem das so katastrophal war, dass ich wohl nie wieder bei ihm bestelle: Dem Lidl Onlineshop. Da musste ich dann nach einem Monat noch nachharken, und auf eine Auszahlung des Kaufbetrags bestehen, bis sich mal etwas getan hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
@chrissilix wie wurde denn bezahlt? Notfalls kannst Du auch hier einen entsprechenden Fall eröffnen, was das Prozedere meist etwas beschleunigt.
 
Ich musste auf meine Rückerstattung bei Samsung (Österreich) 2 Monate warten, diese wurde erst bearbeitet, als ich mit rechtlichen Schritten gedroht hatte.
 
  • Wow
Reaktionen: chrissilix
@Handyinsider
... hatte über PayPal gekauft.
 
Ja gut - was Besseres kann Dir gar nicht passieren. Dann dort 'nen Fall aufmachen, alle notwendigen Infos inkl. Rücksende-Trackingnummer angeben und fertig. Bei mir hat's vom Eskalieren des Falls (man "muss" erst den Kontakt mit dem Verkäufer suchen inkl. Fristsetzung) bis zur Entscheidung, dass mir Recht gegeben wird und mein Geld retour kommt, vier Tage inkl. Wochenende gedauert. ;) PayPal ist da recht flott unterwegs - vor allem, wenn man alles gut dokumentieren kann.
 
Habe jetzt noch über PayPal einen Fall eröffnet. Vielleicht reagiert dann Samsung endlich mal.
Schade das es wohl anders nicht funktioniert.
Dannn bleibt noch die Frage ob der TradeIn Betrag, welchen die schon akzeptiert haben, auf den Kaufpreis aufgerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, mit Trade-In auch noch... :D Wie sich das dann verhält, sollte eigentlich in den Bedingungen des Trade-Ins erläutert sein.
 
Ich hatte schon das S22+ und S23+ im Samsung Onlineshop bestellt und innerhalb der Rückgabefrist zurückgeschickt. Das erstere hat mich nicht überzeugt und beim zweiten war der Grund wegen der deutlichen Banane meines Exemplars (die S23+ alternativer Onlineshops waren diesbezüglich auch nicht besser). Bezahlt hatte ich jeweils mit meiner Kreditkarte. Die Rückerstattung von Samsung erfolgte zeitnah nach Eingang meiner Retoure. Bei einem anderen bekannten Onlineshop musste ich mehrere Wochen sowohl auf die Eingangsbestätigung, als auch die Rückerstattung warte. Dort bestelle ich nichts mehr.
 
... und wenn man es zurück gibt und eingesendet hat, bekommt man sein Geld einfach nicht zurück.

So wie bei mir gerade. Habe denen das Gerät schon zurück geschickt, ist am 23.01. bei denen eingetroffen und warte immer noch auf meine Rückerstattung. Werde spätestens ende der Woche rechtliche Schritte und die Verbraucherzentrale einschalten.
Einfach nur ein totaler Saftladen und so nicht mehr tragbar.
 
Was sagt PayPal?
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
ist bereits auch eingeschaltet, werde dort Käuferschutz anstarten.
 
Ähm - ja klar, hast Du ja geschrieben. Aber wie ist da der Stand? Im Normalfall musst Du dort ja einen Fall eröffnen und dann bekommt der Vertragspartner eine Frist eingeräumt, bis zu welcher er sich zu äußern hat. Geschieht das nicht (bzw. geschieht das und führt für Dich nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung), kannst Du den Fall zu PayPal eskalieren und PayPal entscheidet für Dich. Wenn Du mit Deinem Fall mal auf dieser Stufe bist, dauert es 1-2 Werktage und Du hast Dein Geld von PayPal wieder, sofern Du alles korrekt dokumentiert hast und diese Infos PayPal zur Verfügung stellst.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ja habe das bei PayPal schon als Fall eröffnet und jetzt ca. 14 Tage später steht die Eskalation über PayPal an sofern sich Samsung nicht noch bis Freitag meldet und das Geld erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ah, okay - verstanden. Dann läuft ja alles - falls sich Samsung melden sollte und Du mit deren Antwort nicht einverstanden bist (was ich nach einem solchen Zeitraum des Wartens wäre), kannst Du direkt eskalieren. So hatte ich das Ende Januar mit meiner Sendung (anderer Verkäufer) getan - absolut reibungsloser Ablauf.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix

Ähnliche Themen

quattronic
Antworten
5
Aufrufe
1.201
quattronic
quattronic
MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
237
MSSaar
MSSaar
ses
Antworten
3
Aufrufe
183
-Martin-
-Martin-
Zurück
Oben Unten